Postfix Absender modifizieren und Script ausführen

4n0nx

New Member
Hallo!

Ich würde gerne folgendes erreichen:

- ich sende eine E-Mail an 1@serversupportforum.de
- Senderadresse wird von ich@example.org zu 1@example.org geändert
- Script wird ausgeführt, welches einen Alias für 1@example.org -> ich@example.org erstellt

Grund: Andauernd bekomme ich Spam von meinen Freunden, weil deren E-Mail Accounts gehackt werden. So kann ich zumindest einzelne Aliases deaktivieren.

Ich habe bereits:

Code:
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic

/etc/postfix/generic:
Code:
@example.org        noreply@example.org
root@example.org      noreply@example.org
Da dies aber keinen Bezug zur Adresse des Empfängers hat, weiß ich nun nicht mehr weiter. Kann wer helfen? Ich vermute, ich muss nur herausfinden, wie man bei ausgehenden Mails Scripte ausführt, um sie zu modifizieren und den Alias zu erstellen.

OS ist Debian.

Vielen Dank für alle Antworten.

Hab ich das richtig verstanden, dass du den Spam wieder zurückschicken möchtest? Das würde ich nicht tun....

Du könntest einzelne Absender via check_sender_access blockieren.

Auch wenn Deine Methode für "Anti-Spam" etwas seltsam anmutet, so will ich Dich nicht in Deiner Experimentierphase blockieren. :)

Ich würde content_filter nehmen. Funktionsweise und Einbindung ist in dem verlinkten Text recht gut erklärt und würde hier den Rahmen sprengen.
Der Vorteil vom content_filter ist, dass Du die Email vollständig manipulieren und weitere Schritte ausführen kannst.

Dein Ansatz könnte ggf. sogar vollständig als Shell-Script gelöst werden. Ich persönlich würde Perl nehmen, aber auch PHP ist möglich.

huschi.

Hi,

Du könntest den Recipient-Delimiter benutzen um die Aliase zu generieren.
Üblich ist, "+" zu verwenden. Dann gehen alle Mails an <username>+<whatever>@example.org automatisch an <username>@example.org

Das reduziert dein Problem auf das ändern der Absender-Adresse. Mails an eine Adresse inklusive Recipient-Delimiter kannst du dann explizit wegfiltern.

Die Verwendung des Recipient-Delimiter hat auch den Vorteil, dass du nicht eine Mail durch dein System schicken musst um einen Alias anzulegen sondern dir die Aliase ganz ad-hoc aus dem Ärmel schütteln kannst - z.B. wenn du dich irgendwo mit einer Mail-Adresse anmeldest.

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Hab ich das richtig verstanden, dass du den Spam wieder zurückschicken möchtest? Das würde ich nicht tun....

Nein, ich möchte lediglich für jeden meiner Kontakte eine eigene E-Mail Adresse verwenden und diese im Fall von Spam deaktivieren.

Hi,
Üblich ist, "+" zu verwenden. Dann gehen alle Mails an <username>+<whatever>@example.org automatisch an <username>@example.org

Das reduziert dein Problem auf das ändern der Absender-Adresse. Mails an eine Adresse inklusive Recipient-Delimiter kannst du dann explizit wegfiltern

Recipient-Delimiter ist genial! Ich habe nun ein PHP Skript erstellt, welches Mails mit mail() verschickt und mich den Absender beliebig anpassen lässt.

Vier Fragen zu recipient-delimiter:

1. Ich verwende smtpd_recipient_restrictions, um einzelne recipients zu blockieren (z.B. ich+markus@meinedomain). Ist das richtig so?

2. Wie kann ich Mails an ich+*irgendwas*@meinedomain erlauben, aber mails an ich@meinedomain abweisen? Wenn ich ich@meinedomain in smtpd_recipient_restrictions verwende, werden auch alle mails an recipients mit delimiter abgewiesen.

3. Kann ich auch irgendwie mit Thunderbird den Absender ändern? D.h. ich melde mich mit ich@meinedomain an und versende dann von ich+*irgendwas*@meinedomain Mails.

4. Wird das + als Delimiter von allen Mail Servern korrekt verarbeitet, oder führt das manchmal zu Spamverdacht/Fehlern? (evtl Minuszeichen besser?)

Auch wenn Deine Methode für "Anti-Spam" etwas seltsam anmutet, so will ich Dich nicht in Deiner Experimentierphase blockieren. :)

Ich würde content_filter nehmen.
Funktionieren content filter auch für ausgehende E-Mails? Irgendwie ist das für mich nicht ersichtlich. Das wäre natürlich genial, wenn ich einfach Mails von ich@meinedomain an 1@anderedomain über Thunderbird verschicken kann und ein PHP Skript passt meinen Absender automatisch zu ich-1@meinedomain an.

Vielen Dank! Ihr habt mir bereits sehr geholfen.

Gruß

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Nein, ich möchte lediglich für jeden meiner Kontakte eine eigene E-Mail Adresse verwenden und diese im Fall von Spam deaktivieren.

Hi,

Das reduziert dein Problem auf das ändern der Absender-Adresse. Mails an eine Adresse inklusive Recipient-Delimiter kannst du dann explizit wegfiltern

Recipient-Delimiter ist genial! Ich habe nun ein PHP Skript erstellt, welches Mails mit mail() verschickt und mich den Absender beliebig anpassen lässt.

Vier Fragen zu recipient-delimiter:

1. Ich verwende smtpd_recipient_restrictions, um einzelne recipients zu blockieren (z.B. ich+markus@meinedomain). Ist das richtig so?

2. Wie kann ich Mails an ich+*irgendwas*@meinedomain erlauben, aber mails an ich@meinedomain abweisen? Wenn ich ich@meinedomain in smtpd_recipient_restrictions verwende, werden auch alle recipients mit delimiter abgewiesen.

3. Kann ich auch irgendwie mit Thunderbird den Absender ändern? D.h. ich melde mich mit ich@meinedomain an und versende dann von ich+*irgendwas*@meinedomain Mails.

4. Wird das + als Delimiter von allen Mail Servern korrekt verarbeitet, oder führt das manchmal zu Spamverdacht/Fehlern? (evtl Minuszeichen besser?)

Ich würde content_filter nehmen.
Funktionieren content filter auch für ausgehende E-Mails? Irgendwie ist das für mich nicht ersichtlich. Das wäre natürlich genial, wenn ich einfach Mails von ich@meinedomain an 1@anderedomain über Thunderbird verschicken kann und ein PHP Skript passt meinen Absender automatisch zu ich-1@meinedomain an.

Vielen Dank! Ihr habt mir bereits sehr geholfen.

Gruß

Funktionieren content filter auch für ausgehende E-Mails?
Kurz: Ja.
Lang: Der Filter wird vom Queue-Manager aufgerufen. Der unterscheidet zu dem Zeitpunkt nicht zwischen eingehenden oder ausgehenden Mails.

huschi.

Back