Hallo zusammen,
ich bin neu bei postfix eingestiegen, da ich 2 Domains habe, und postfix den Versand regeln soll.
Ich habe nun bereits einiges ausprobiert, aber ich finde nicht zur produktiven Lösung. :-(
Jede Domain befindet sich bei einem anderen Provider und postfix soll auf Basis des Absenders die Mail an den jeweiligen Smarthost weiterleiten.
Die domain1 befindet sich bei einem speziellen Anbieter, diese Anbindung erfolgt per IPsec-Tunnel und die Mails werden per SMTP 25 an deren Relay(s) übergeben und von dort versendet.
Eine domain2 befindet sich bei Strato, dort muss per SMTP (SSL/TLS) 465 versendet werden.
Beides funktioniert, wenn ich es mit jeweils angepasster config teste, aber ich finde keine gemeinsame Lösung.
Mal anbei ein Auszug der config, damit klappt es mit domain1 und smtp.
Für domain2 mit Strato verlangt postfix aber nach "smtp_tls_wrappermode = yes" und "smtp_tls_security_level = encrypt"; wenn ich das aktiveren, dann klappt Strato mit domain2, aber dann funktioniert domain1 nicht mehr.
Die Lösung ist doch bestimmt ganz greifbar vor mir, oder nicht?
/etc/postfix/main.cf:
/etc/postfix/relay_by_sender:
/etc/postfix/relay_and_encrypt
/etc/postfix/relay_passwds
ich bin neu bei postfix eingestiegen, da ich 2 Domains habe, und postfix den Versand regeln soll.
Ich habe nun bereits einiges ausprobiert, aber ich finde nicht zur produktiven Lösung. :-(
Jede Domain befindet sich bei einem anderen Provider und postfix soll auf Basis des Absenders die Mail an den jeweiligen Smarthost weiterleiten.
Die domain1 befindet sich bei einem speziellen Anbieter, diese Anbindung erfolgt per IPsec-Tunnel und die Mails werden per SMTP 25 an deren Relay(s) übergeben und von dort versendet.
Eine domain2 befindet sich bei Strato, dort muss per SMTP (SSL/TLS) 465 versendet werden.
Beides funktioniert, wenn ich es mit jeweils angepasster config teste, aber ich finde keine gemeinsame Lösung.
Mal anbei ein Auszug der config, damit klappt es mit domain1 und smtp.
Für domain2 mit Strato verlangt postfix aber nach "smtp_tls_wrappermode = yes" und "smtp_tls_security_level = encrypt"; wenn ich das aktiveren, dann klappt Strato mit domain2, aber dann funktioniert domain1 nicht mehr.
Die Lösung ist doch bestimmt ganz greifbar vor mir, oder nicht?
/etc/postfix/main.cf:
############################################################################
# Settings by local administrator
############################################################################
inet_interfaces = all
inet_protocols = ipv4
myhostname = sudmzsv032.dmz.local
mynetworks = 172.31.199.0/24
local_header_rewrite_clients = permit_mynetworks
maillog_file = /var/log/postfix.log
lmtp_tls_enforce_peername = no
smtp_tls_enforce_peername = no
smtpd_peername_lookup = no
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/relay_by_sender
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/relay_passwds
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_tls_policy_maps = hash:/etc/postfix/relay_and_encrypt
#smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = no
smtp_tls_loglevel = 1
#smtp_tls_per_site = may
#smtp_tls_wrappermode = yes
#smtp_tls_security_level = encrypt
smtputf8_enable = yes
smtputf8_autodetect_classes = all
/etc/postfix/relay_by_sender:
@domain1.de [mx1.provider.net]:25, [mx2.provider.net]:25, [mx3.provider.net]:25, [mx4.provider.net]:25,
@domain2.de [smtp.strato.de]:465
/etc/postfix/relay_and_encrypt
[mx1.provider.net]:25 none
[mx2.provider.net]:25 none
[mx3.provider.net]:25 none
[mx4.provider.net]:25 none
[smtp.strato.de]:465 encrypt
/etc/postfix/relay_passwds
[mx1.provider.net]:25 NoUser+NoPassword
[mx2.provider.net]:25 NoUser+NoPassword
[mx3.provider.net]:25 NoUser+NoPassword
[mx4.provider.net]:25 NoUser+NoPassword