Postfix, 2 relays, eines SMTP-25 das andere SSL/TLS-465

Stefan324

New Member
Hallo zusammen,

ich bin neu bei postfix eingestiegen, da ich 2 Domains habe, und postfix den Versand regeln soll.
Ich habe nun bereits einiges ausprobiert, aber ich finde nicht zur produktiven Lösung. :-(

Jede Domain befindet sich bei einem anderen Provider und postfix soll auf Basis des Absenders die Mail an den jeweiligen Smarthost weiterleiten.

Die domain1 befindet sich bei einem speziellen Anbieter, diese Anbindung erfolgt per IPsec-Tunnel und die Mails werden per SMTP 25 an deren Relay(s) übergeben und von dort versendet.
Eine domain2 befindet sich bei Strato, dort muss per SMTP (SSL/TLS) 465 versendet werden.

Beides funktioniert, wenn ich es mit jeweils angepasster config teste, aber ich finde keine gemeinsame Lösung.

Mal anbei ein Auszug der config, damit klappt es mit domain1 und smtp.
Für domain2 mit Strato verlangt postfix aber nach "smtp_tls_wrappermode = yes" und "smtp_tls_security_level = encrypt"; wenn ich das aktiveren, dann klappt Strato mit domain2, aber dann funktioniert domain1 nicht mehr.

Die Lösung ist doch bestimmt ganz greifbar vor mir, oder nicht?

/etc/postfix/main.cf:
############################################################################​
# Settings by local administrator​
############################################################################​
inet_interfaces = all​
inet_protocols = ipv4​
myhostname = sudmzsv032.dmz.local​
mynetworks = 172.31.199.0/24​
local_header_rewrite_clients = permit_mynetworks​
maillog_file = /var/log/postfix.log​
lmtp_tls_enforce_peername = no​
smtp_tls_enforce_peername = no​
smtpd_peername_lookup = no​
sender_dependent_relayhost_maps = hash:/etc/postfix/relay_by_sender​
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/relay_passwds​
smtp_sasl_auth_enable = yes​
smtp_sasl_security_options = noanonymous​
smtp_tls_policy_maps = hash:/etc/postfix/relay_and_encrypt​
#smtp_use_tls = yes​
smtp_enforce_tls = no​