Postfächer mit Mercury Mail (Windows 2003) anlegen?

Pow3rus3r

New Member
Hallo,

ich habe gestern meinen Win2003 Server bereit gestellt bekommen und nun bin ich an der Installation und konfiguration der Dienste und Programme.

Zur Zeit bin ich an der Konfiguration meines Mercury Mailservers. Diesbezüglich hab ich mir schon diverse Dokus und Howtos (von bananajoe.de, techchannel.de usw.) durchgelesen, komme mit meinem Problem aber noch nicht wirklich weiter.

Und zwar habe ich mehrere .de Domains, die alle auf den Server "zeigen".
Ich habe mir einen User "User1) angelegt, auf den alle Emails von allen Domains weitergeleitet werden sollen (catchall). Nun will ich jedoch einen zweiten User, dem eine bestimmte Mailadresse ( z.B. thomas @ meinedomain.de ) zugeordnet wird. Wie kann ich das bewerkstelligen?

Ich gehe davon aus, dass ich einen zweiten User "User2" anlegen muss - nur wo kann ich dem Mercury Server mitteilen, dass NUR die Adresse thomas @ meinedomain.de an den User "User2" weitergeleitet wird? Ich stehe da im Moment ziemlich auf dem Schlauch und bin schon seit Stunden am probieren und bekomme es einfach nicht gebacken.

Ist hier vielleicht der ein oder andere Spezi unterwegs, der sich mit dem Mercury auskennt? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Thomas
 
Ich hatte vor JAhren einmal Mercur mail Server im Einsatz.

Also dies ist keine Problem.
senario:

Du hast catch all auf meinedomain.de , welche weitergfeleitet wird auf admin@meinedoamin.de


und du willst nun ein User machen thomas@meinedomain.de , welcher einfach dei emails kriegt thomas ? und sonst nichts oder ?

danne röffnest du einfach einen neuen user in der der entsprechenden domain. da musst nichst einstellen ;)
 
Genau so hatte ich mir das gedacht.

Dumme Frage: Wie eröffne ich einen User in der Domain?! Ich kann einen USer einrichten - z.B. den User "thomas", dem ich dann auch ein Passwort vergebe. Nur kann ich dort nirgends angeben, welche Emailadresse der User haben soll (ob thomas@domain1.de oder thomas@domain2.de usw.). Wenn ich den User "thomas" einrichte und dann eine Mail an thomas@meinedomain.de schicke, kommt die Mail aber nicht beim User "Thomas" an, sondern beim catchall Account.

Edit: Oder gibt es einen besseren Mailserver, der einfacher zu konfigurieren ist (auch mit Mailinglisten usw.)? Was ist von "mailenable" zu halten?

Gruß
Thomas
 
Last edited by a moderator:
Mercur Mail Server ist sicherlich einer der einfachsten Mail Server unter windows.
Ich installier mir gerade schnell den Mercur Server.


Ich klicke Links auf User und danach oben auf ADD. Dann alias name ein geben. Login name gebe ich immer aliasname@domain.de , dies mach ich weil dieser name nur eindeutig sein darf auf dem system und es gibt ja jeder domain fast ein info@ *g* ;)


so einfach geht das oder wo genau liegt das problem
 
Hast du den Mercur Webserver installiert, oder den MercurY?
Beim Mercury finde ich nämlich in der Userverwaltung nämlich nur "Username", "Personal name" und "password" zur Auswahl, wo ich was eintragen kann. Jedoch keinen Aliasnamen.
 
Hat niemand mehr einen Tipp?

Ich hätte auch noch eine Frage zum Mercury:
Und zwar will ich einen Mailverteiler (also eine Mailadresse, die alle empfangenen Mails an x verschiedene andere Mailadressen weiterleitet) erstellen.

Dann wollte ich noch eine Mailweiterleitung erstellen. Also eine Mailadresse, die alle Nachrichten an xyz@gmx.de o.ä. weiterleitet.

Gruß
Thomas
 
Ich frage mich egrade was genau du für ein Mail sevrer hast.

Mercur Mail Server , welcher von Atrium Software hergestellt wurde, gibt es nämlich nicht mehr, die wurden aufgekauft.
Ich glaube Wir reden nicht vom gleichen Mail System, oder mach bitte einmal Screenshots davon.

Den Mercur Mail Server , welche ich meine kann das alles ;)



Ps. Ich würde Dopplepost vermeiden, gibt da so ne schöne Funktion die nennt man "ändern" , das Icon dazu sieht wie folgt aus edit.gif
 
Last edited by a moderator:
Back
Top