Postfach Datei "web1p6" importieren ?

axelko

Registered User
Hallo , ich habe folgendes Problem. Auf meinem Vserver von S4Y läuft Suse Linux 9.3 mit MTA Postfix.

Da ein Kollegin 3 Wochen lang im Urlaub war ist Ihr Postfach /var/mail/web1p6 total zugespamt worden und ca. 754 MB groß. Aufgrund der Größe konnte Das Postfach nicht mehr mit Outlook abgerufen werden. Eine Anfrage beim Support ergab folgendes:

Sehr geehrter Kunde,

also die Mailbox ist 750 MB gross ich habe diese jetzt umbenannt und alle Mails nach web1p6.old verschoben. Sollten sie diese benötigen müssen Sie sich diese Datei von Hand herunterladen. Diese liegt im Verzeichnis "/var/mail/web1p6.old". Das Postfach funktioniert nun wieder. Bitte sehen sei sich die alte Mailbox an und installieren Sie ein Programm wie Spamassasin.


So vie ich weiss läuft bei mir der Spamassassin. Das Postfach läuft jetzt auch wieder nur wie kann ich die mails aus dem umbenannten web1p6.old abrufen.

Die Datei habe ich mir inzwischen runtergeladen. So viel ich weiss sind da über 200 000 Mails drin.

Wie kann ich die Datei jetzt öffnen und die "guten" mails lesen. Habe die Datei auch schonmal im Editor geöffnet aber da wird ma ja wahnsinnig bei so viel Zeilen.



Ich bin dankbar für jeden Tip wie oder mit welchem Programm, wenn es sowas überhaupt gibt, öffnen oder importieren kann.
 
Hallo!
Wenn das Postfach im Standard mbox Format auf dem Server liegt kannst du es mit Mbox2eml versuchen.

mfG
Thorsten
 
Hallo,

in Confixx einen neuen POP-Account anlegen, warten bis er eingerichtet ist, dann die Datei entsprechend umbenennen. Wenn der neue Account z.B. web1p7 ist dann die Datei nach web1p7 umbenennen und die Mails mit den Zugangsdaten von web1p7 ganz normal abholen, anschließend den Account web1p7 wieder löschen.
 
MOD: Full-Quote entfernt!


axelko said:
Aufgrund der Größe konnte Das Postfach nicht mehr mit Outlook abgerufen werden. Eine Anfrage beim Support ergab folgendes:

Ich denke das sagt alles...
 
Last edited by a moderator:
Aufgrund der Größe konnte Das Postfach nicht mehr mit Outlook abgerufen werden.

Dann solltest du es ja vielleicht auch nicht mit Outlook, sondern einem anderen Mailer abrufen. Zum Beispiel Thunderbird oder was weiß ich!

Es gibt da tolle kleine Programme, die sollen bei Spam helfen. Mit dem Programm kannst du die Betreffzeilen und Absender auf dem Server abrufen und Spam-Mails direkt auf dem Server löschen. Hatte ich mal damals zu Modem-Zeiten sowas...! In der T-Online-Mail-Software ist so eine Art eingebaut. Der zeigt dir erst eine Liste der Mails und du entscheidest, welche du runterladen willst. Ein solches Programm würde dir sicherlich helfen.

Alternative wäre IMAP. Das Postfach per IMAP abrufen und nur die Kopfzeilen syncronisieren. Und dann fröhlich Löschen.

Oder das Postfach über den Webmailer ein wenig aufräumen. (Liste an Mails pro Seite ein wenig anpassen :)).

MfG taz
 
Back
Top