Posteingangsserver verändern

--Alex--

New Member
Ich habe eine Frage. Ich habe einen Strato Server mit Suse. Nun ist der Posteingangsserver für Pop3 und Imap, und der Postausgangsserver gleich. Wo kann ich das ändern? Ich nutze zur Verwaltung Plesk.

Schon mal Danke im Vorraus

Meine Domain lautet zum Beispiel test.de. Nun ist der Posteingangserver für Pop3 mail.test.de. Der Postausgangserver ist mail.test.de und der für Imap lautet auch mail.test.de. Nun möchte das ändern. Der für Pop3 soll pop.test.de heißen, der für smtp: smtp.test.de und der für imap: imap.test.de.

Was muss ich da ändern?

Du legst einfach die jeweiligen Subdomains an, setzt den A Resource Record auf die IP-Adresse deines Systems und fertig.

Grundsätzlich bringt dir das aber außer erhöhtem Verwaltungsaufwand nichts. Ich gehe nicht davon aus, dass sich dein MTA und der POP3- oder IMAP-Server auf unterschiedlichen Systemen befinden.

Wenn du SSL nutzt, würde ich den Servernamen für alle drei dienste gleich lassen - dann brauchst du nämlich nur ein SSL-Zertifikat anstatt drei...
Sofern du deine Domain von Strato verwalten läßt und keinen eigenen DNS-Server betreibst, wird Strato für deine Domain wahrscheinlich sowieso einen Wildcard gesetzt haben, so daß beliebige Sub-Domains zu deiner IP auflösen, ohne daß sie extra im DNS konfiguriert werden müssen.

Da die Dienste auf unterschiedlichen Ports arbeiten (465, 993 und 995) kann man auch getrennte Zertifikate verwenden, obwohl es dieselbe IP ist.
Ein Wildcard-Zertifikat (wie es Strato einsetzt) geht natürlich auch.

Schon klar, daß man verschiedene Zertifikate verwenden kann - aber im Zertifikat sollte ja der richtige FQDN drin stehen, der auch im Client eingetragen wird. Gerade wenn man da was von einer CA signiertes haben will, kann das ins Geld gehen (Wildcard-Zertifikate sind meist ebenfalls einiges teuerer).
Das bei Strato sind keine Wildcard-Zertfikate, sondern Wildcard-DNS-Einträge - damit würde es reichen, wenn er einfach die entsprechende Adresse ins Mailprogramm einträgt - im DNS ist dann ja schon alles erledigt.

Doch, smtp.strato.de pop3.strato.de und imap.strato.de verwenden das gleiche Zertifikat, obwohl sie auf unterschiedliche IPs auflösen.
Certificate:
Countrycode (C): DE
- State (ST): Berlin
- City (L): Berlin
Owner (O): Strato AG
Organisation (OU): Rechenzentrum
Domain (CN): *.strato.de
Valid from: Aug 27 11:20:45 2007 GMT
Valid until: Aug 26 11:20:45 2009 GMT

Herausgeber:
Countrycode (C):ZA1
- State (ST):Western Cape1
- City (L): Cape Town1
Issuer (O): Thawte Consulting cc1
Organisation (OU): Certification Services Division1
Domain (CN): Thawte Premium Server CA1
Email-Address: [email protected]
Ob man den Aufwand mit einem CA-signierten Zertifikat treiben will, muß jeder selbst entscheiden - es ist sehr teuer.
Allerdings nutzen pop3 und imap ja i.d.R nicht wildfremde Leute, wenn es "Roadwarriors" derselben Firma sind, kann das passende (selbstsignierte) Ausstellerzertifikat ja auf den Laptops schon vorinstalliert sein. Dann kostet es garnichts.

Du legst einfach die jeweiligen Subdomains an, setzt den A Resource Record auf die IP-Adresse deines Systems und fertig.

Grundsätzlich bringt dir das aber außer erhöhtem Verwaltungsaufwand nichts. Ich gehe nicht davon aus, dass sich dein MTA und der POP3- oder IMAP-Server auf unterschiedlichen Systemen befinden.

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Wie lege ich denn bei den Subdomains fest, welche für imap und welche für den Postausgang ist?

Edit: Habe das Problem selber gelöst.

Last edited by a moderator:
Back