Postausgangskontrolle spint bei Mail Umleitung

knollsen

Member
Bei einer Domain info (ohne Postfach) lasse ich die Mails auf 6 verschiedene interne Mailadressen umleiten, damit jeder die selbe mail hat. (IMAP kann ich nicht machen - nicht gewünscht)
Jetzt kommen aber mails nicht gleichzeitig in den anderen Postfächern an, da bei der Postausgangskontrolle die Grenze ständig überschritten wird.
Aber was hat Postausgangskontrolle mit dem Eingang zu tun?
Dann ist noch Grylisting aktiviet, was die Sache noch schlimmer macht! (kommt mir jedenfalls so vor)
Erklärung:
Von den 6 hat jeder ein POP Postfach und Thunderbird holt alle 15min den Kram ab, aber 2 bekommen die mails und der Rest ziemlich später (30-100min).

Das geht nicht in meinem logischen Verständnis!

Was verstehst du unter Postausgangskontrolle. Welcher Mail- Server wird verwendet.
Und mal eine Dumme Frage, warum wird Imap nicht gewünscht?

Postfix - Ubuntu 16.04.2 LTS
Wieso fragst Du nach der Postausgangskontrolle (Begrenzung von ausgehenden Nachrichten)
und wieso kein IMAP - wegen mir schon, kann aber auch den User verstehen.
wenn 6 verschiedene Hansel in den Mails rumfummeln und einer schlechte Laune hat, kann er machen was er will und Schaden zufügen oder es gibt halt immer noch Leute die wissen nicht das der Kram online ist und verschiebt, ändert ....
Das ändert aber nix an der Umleitung von Mails, denn unverständlicher Weise geht jede Umleitung in die Kontrolle rein, denn Plesk denkt die info die an 6 interne umleitet ist gleich 6 * wieder ein Ausgang + die die von Außen kommen .... ergibt ein ganz schönes Sümmchen.
Man könnte denken ein Rechner von den 6 Usern versendet SPAM. ISS aber nicht.
Jedenfalls ist dies meine Vermutung!

Last edited by a moderator:
Bei einer Domain info (ohne Postfach) lasse ich die Mails auf 6 verschiedene interne Mailadressen umleiten, damit jeder die selbe mail hat.

Wie genau leitest du die Mails um?

Jetzt kommen aber mails nicht gleichzeitig in den anderen Postfächern an, da bei der Postausgangskontrolle die Grenze ständig überschritten wird.

Welche Grenze? Wo und wie ist die festgelegt?

Dann ist noch Grylisting aktiviet, was die Sache noch schlimmer macht!

Quatsch!
Greylisting greift nur beim erstmaligen Empfang von unbekannten Adressen. Wenn dein Mailserver die Mail weiterleitet, dann hat er sie ja vorher schon angenommen. Also ist GL hier außen vor.

aber 2 bekommen die mails und der Rest ziemlich später (30-100min)

Was sagen dir relevanten Logfiles dazu?

zu1. info@.. hat kein Postf -> e-Weiterleitung -> 6 E-Mails (user1@..., user2@... usw)
zu2. Grenze ist im Admin auf 60 pro Stunde begrenzt!
zu3. Das weis ich! Hatte das auch nur vermutet! (man weis ja nicht ob Bug oder nicht)
zu4. LogFiles sind nervig, da selbst die Umleitung mit drinn ist! innerhalb des Tages 3,5 MB. paar Attacken hatte ich bemerkt von außen, das ist aber normal! - schön zurückgewiesen. zählt aber nicht zu Postausgangskontrolle
in Onyx erscheint der maillog nur noch als Verknüpfung (/usr/local/psa/var/log/maillog) die im FTP nicht funzt - logfiles stehen jetzt in /var/log/mail.log)

Last edited by a moderator:
Hier zu schreiben ist schon manchmal eine Qual und man ist trotzdem auf sich alleine gestellt.
Also Fazit des Themas! Es ist ein Fehler von Plesk Onyx - definitiv!

die meisten User hier geben lieber keine Antwort, als Vermutungen anzustellen ( die vielleicht gar nicht zutreffen und dann völlige Zeit- und Ressourcenverschwendung wären ).

Das ist korrekt, denn es gibt viele Variablen, die das 'Problem' des TE beeinflussen könnten und wildes Herumraten ist in so einem Fall nicht zielführend.

Ein weiterer Grund ist die Einstellung des TE:

LogFiles sind nervig

Es hat schon seine Gründe, wenn nach dem Inhalt der Logfiles gefragt wird.
Logfiles werden nicht vom System geschrieben, um den Plattenplatz effektiv auszunutzen, sondern um dem Admin Infos für seine tägliche Arbeit zur Verfügung zu stellen und im Problemfall Lösungsansätze zu liefern.

Auch die Aussage:

Hier zu schreiben ist schon manchmal eine Qual und man ist trotzdem auf sich alleine gestellt.

motiviert nicht wirklich, an möglichen Problemlösungen mitzuwirken.

Ehrlich gesagt hatte ich garnicht so recht kapiert was der TO überhaupt will, finde das Deutsch des TO sehr unverständlich und bewundere euch dass ihr da überhaupt was verstanden habt!

@UFHH01
Ich hatte das auch vermutet! Die Weiterleitungen sind raus und alles in den Berichten ist um 6 x veringert! In der Doku dazu hatte ich nichts gefunden, also kann man nur Rätzelraten ...

... garnicht so recht kapiert was der TO überhaupt will ...
Vielleich mache ich mal beim nächsten mal paar Bilder dazu! :)

Zitat von knollsen Beitrag anzeigen
motiviert nicht wirklich, an möglichen Problemlösungen mitzuwirken.
Ich gebs ja zu - das ich bisschen sauer war. Wenn Themen schneller gelöst werden, als ellen lange Seiten durch zu lesen, wo man am Ende genau so schlau ist wie vorher - bringt das ja auch keine Punkte. Man will ja auch mal helfen, wenn ein anderer nach Monaten mal ein ähnliches Problem postet ....

Back