michael-08
New Member
Hallo,
ich habe heute eine Mail von OSSEC erhalten:
Ich habe diesbezüglich auch schon gegoogelt und ein paar Infos herausbekommen.
Nun meine Frage: Was kann diese Fehlermeldung mit wwwrun zu tun haben? Eine Info aus dem Netz empfohl den www dienst der OSSEC gruppe hinzu zu fügen! Aus welchem Grund? - und wie füge ich denn wwwrun zu OSSEC hinzu?
Im Grunde ist es auch nicht möglich, dass irgendwelche rootkits sich auf dem system befinden, da ich seit ich meinen Server aufgesetzt habe keinerlei fremde Emails empfangen habe und auch sonst keine Sicherheitsrisiken vermerken konnte! Keine Logins, keine Veränderungen und auch sonst nichts auffälliges!
Wie könnte ich dieses Problem analysieren?
Danke für Antworten
ich habe heute eine Mail von OSSEC erhalten:
Code:
OSSEC HIDS Notification.
2009 Aug 07 14:11:48
Received From: root->rootcheck
Rule: 510 fired (level 7) -> "Host-based anomaly detection event (rootcheck)."
Portion of the log(s):
Process '14777' hidden from /proc. Possible kernel level rootkit.
--END OF NOTIFICATION
OSSEC HIDS Notification.
2009 Aug 07 14:11:50
Received From: root->rootcheck
Rule: 510 fired (level 7) -> "Host-based anomaly detection event (rootcheck)."
Portion of the log(s):
Process '14778' hidden from /proc. Possible kernel level rootkit.
--END OF NOTIFICATION
Ich habe diesbezüglich auch schon gegoogelt und ein paar Infos herausbekommen.
Nun meine Frage: Was kann diese Fehlermeldung mit wwwrun zu tun haben? Eine Info aus dem Netz empfohl den www dienst der OSSEC gruppe hinzu zu fügen! Aus welchem Grund? - und wie füge ich denn wwwrun zu OSSEC hinzu?
Im Grunde ist es auch nicht möglich, dass irgendwelche rootkits sich auf dem system befinden, da ich seit ich meinen Server aufgesetzt habe keinerlei fremde Emails empfangen habe und auch sonst keine Sicherheitsrisiken vermerken konnte! Keine Logins, keine Veränderungen und auch sonst nichts auffälliges!
Wie könnte ich dieses Problem analysieren?
Danke für Antworten