posives für Joomla user

oelprinz

Registered User
ich habe mal was positives

wer Performanceporbleme bei Joomla hat sollte mal folgendes testen
geht leider nur bei Vserver bzw root server

kuckt mal in der /etc/hosts nach
auf dort die eigene ip auf Localhost gesetzt ist

seit ich das gemacht habe sind meine Probleme wie weggeblasen

es wäre net fals es einer von server4you liest hier zu reagieren weil das ist etwas was einem Laien nicht so schnell auffällt und vor allem liese sich da viel ärger vermeiden
denn 20 sec Ladezeit sind nicht aktzetabel
 
Last edited by a moderator:
IP eintrag

der Fehler ist ein DNS time out beim Zugriff auf Mysql
das umgehts du in dem du dein eintrag in die host rein machst vor dem eintrag

Server IP localhost
127.0.0.1 localhost

es ist wichtig das die reihenfolge so aussieht
 
Last edited by a moderator:
Poste mal bitte die Ausgabe von "ping -c1 localhost" und zwar bitte vollständig und in code-tags.
Ich glaube nicht, dass das, was du gemacht hast richtig ist.
 
auf das richtig war oder flasch weiß ich nicht auf jeden Fall es funktioniert
Es war definitiv falsch. Und bitte ignoriere keine Postings anderer. Wenn du nicht mit dem Ping-Command prüfen willst, ob du die DNS-Zuordnung füt "localhost" kaputt gemacht hast, dann schreib hier klar hin, dass es dir egal ist.

"Es geht, also wird es schon richtig sein" ist genau die Art von "Problemlösung" (wohl eher -vermeidung), die dem Klischee des durchschnittlichen Windows-DAU entspricht.

Ich vermute mal, dass dein Server ein Problem mit Reverse-DNS-Lookups hat. Die richtige Art das zu lösen, wäre das Prüfen der korrekten Funktion der Namensauflösung und ggf. die Einrichtung eines PTR-Records für die IP.

In der Hosts kann man das auch erreichen. Aber dann nicht auf localhost, sondern auf den Servernamen:
Code:
127.0.0.1           localhost  localhost.localdomain
123.123.123.123     host.domain.tld

Und wenn das DNS-Problem deinen Apache lahmen lässt, wäre es evtl. hilfreich, diesem das Auflösen von IPs für das Logging abzugewöhnen - das wegen der Performance sowieso immer eine gute Idee ist.

Aber zu dem, was du da gemacht hast (und wir durften das ja eher raten, als dass du es wirklich geschrieben hast), fällt mir nur eins ein: OMG!
 
Performance probleme

/root$ ping -c1 localhost
PING localhost (62.75.240.187) 56(84) bytes of data.
64 bytes from localhost (62.75.240.187): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.050 ms
--- localhost ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 received, 0% packet loss, time 0ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.050/0.050/0.050/0.000 ms

das hat der Ping ergeben ich kann ja mal morgen den Eintrag wieder ändern

es könnte aber auch sein das die Art wie in Joomla bzw Mambo die MYSQL Datenbank aufgerufen wird das eigentliche Problem ist

wäre mal ein versuch wert hier direkt die ip einzutragen

wie gesagt ich bin Läie und ich kämpfe schon lange mit den Performance Problemen rum und so wie ihr seht sind sie jetzt weggeblasen

natürlich wäre ich an einer richtigen Lösung interessiert
 
Last edited by a moderator:
/root$ ping -c1 localhost
PING localhost (62.75.240.187) 56(84) bytes of data.
Genau das habe ich gemeint. Bei dir ist jetzt localhost nicht mehr 127.0.0.1. Und das ist *sehr* schlecht.

natürlich wäre ich an einer richtigen Lösung interessiert
Dann forsche mal nach dem, was ich über DNS und Reverse-Lookup geschrieben habe.
Und setz mal in der /etc/hosts für deine externe IP den Hostname des Rechners. Das sollte zwar nicht unbedingt nötig sein, schadet aber auch nicht.
 
lager rede Kurzer sinn

ich weiß das das was ich gemacht nicht richtig ist nur wer kann mir jetzt helfen
weil ich denke mal es gibt viele die das Interresieren könnte

Punkt 1 welche Folgen kann das haben auch in punkto Sicherheit

wie kann ich selbiges auch erreichen
wer kann mir helfen auch mit perönlichen Kontakt+

Weil wie schon oben gesagt ich bin Laie und laßt mich nicht dumm sterben
ich will doch nur ein schön laufendes Joomla

die 1.5 Version krieg ich nicht zum Laufen kann keine Zusätze installieren
 
Last edited by a moderator:
punkt 1 welche folgen kann das haben
Du musst dir einfach vorstellen, dass "localhost=127.0.0.1" ein Naturgesetz ist, wie z.B. die Erdbeschleunigung. Jetzt willst du gerne eine schwere Last heben und änderst die deshalb auf 0,2g. Was passiert jetzt wohl mit dem Gesamtsystem "Erde"? ;)
Mit anderen Worten: Jeder, der in einer Config schreibt "localhost" erwartet, dass das auf das lo-Device zeigt. Und das hat nunmal 127.0.0.1 -> RFC3330

Weil wie schon oben gesagt ich bin Laie und laßt mich nicht dumm sterben
Wie man Fragen richtig stellt - Selbsterniedrigung ist kein Ersatz für nicht gemachte Hausaufgaben
Gerade weil du nicht dumm sterben sollst, darfst du die Lösung nicht auf dem Silbertablett bekommen. Glaub mir, du hast mehr davon, wenn du nur Hinweise bekommst und die Lösung selber findest.

Wobei ich dir auch gerade keine wirkliche Lösung anbieten kann, weil ja noch nicht mal klar ist, ob die Latent vom Apache oder vom MySQL kommt. Oder ganz wonanders her...
 
Last edited by a moderator:
Latent Zeiten

die kommen so wie es jetzt aussieht von dem Thema DNS
weil jetzt habe ich den Eintrag gelöscht in der hosts
und habe in Joomla direkt die 127.0.0.1 eingetragen als Datenbankhost

Ps werde mich bemühen auf die Rechtschreibung zu achten
und was mich gerade ärgert ich mach schon lange rum mit dem Thema nur sollte die Lösung so Trivial sein:ein DNS Problem wie soll da ein Laie Drauf kommen der wirft vorher das Handtuch
 
Back
Top