Ports nur über VPN Freigeben

boomi

Registered User
Hallo,

ich haben Rootserver mit Windows 2003 Standard im Rechenzentrum stehen, ich habe zu diesem Rechner von meinen PC aus eine L2TP/IPSec VPN Verbindung stehen. Ist es irgendwie möglich das ich Ports z.B. RemoutDesktopPort nur über die VPN Verbindung freigebe. Was bedeutet das eine Verbindung zum Webserver per Remoutdesktop nur über VPN funktioniert?

Gruß

Boomi

Den Remotedesktop so konfigurieren, dass er nur auf dem lokalen loopback Interface lauscht.

Hab keinen Windowsserver, kann dir daher leider nicht sagen wo man diese Einstellung vornimmt.

MfG

Ich habe das genauso. Ich benutze OpenVPN.
Einfach Windows Firewall so konfigurieren:

- bei der VPN Netzwerkkarte das Häckchen für die Firewall ganz raus (ich brauche keine Firewall im VPN, ansonsten einfach Eigenschaften aufrufen und Dienste freigeben)
- bei den Eigenschaften der normalen Netzwerkkarte gucken das kein Dienst aktiviert ist
- in den Hauptsettings den VPN Port freigeben, alle anderen deaktivieren

Auch will :-(

Huhu gute nacht alle zussammen
also ich bin gerade durch google auch auf diese seite gelandet weil ich exakt das selbe vorhabe wie boomi allerdings hab ich dass Problem ich komm nicht so ganz mit OpenVPN klar zu dem bin ich net der einzige der auf den root zugreifen muss gibt es nicht eine Lösung wie man die Remotedesktop verbimung so einstellt dass sie nur Verbindungen zu lässt welche mit VPN Verbindung ( standart VPN Verbindung von Windows ) verbunden sind ??
MFG:

Back