ports bei linux server freigeben

Maxthew

Registered User
Halli hallo,
ich habe das Problem, dass ich bei meinem Linux Server (nen alter Pc, ohne festplatte, lediglich mit bootdiskette) folgende Ports freigeben muss:
1280, 10500, 10501, 10502, 10503, 10504, 10622, 10623, 10624
Der Server wurde von meinem Bruder eingerichtet, der sich aber 1 Jahr lang im Ausland aufhält und mir per Telefon leider nicht weiterhelfen konnte. Da meine Kenntnisse sehr eingeschränkt sind hoffe ich, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus
 
primärstes Problem ist das nicht vorhandene "know how" wie man Ports unter Linux freischaltet

gruß
 
Hallo!
Es muss schon irgendeine Anwendung auf diesem Port(s) lauschen. Ansonsten ist es recht sinnfrei irgendwelche Ports zu öffnen. Also, was genau soll auf dem Server laufen?

mfG
Thorsten
 
Ziel des Ganzen wäre es auf meinem Pc, der mit dem LinuxServer verbunden ist ein Online-Spiel zum laufen zu bekommen, was im Moment allerdings nicht möglich ist, da das Spiel versucht auf einen Update Clienten zuzugreifen, für den und für das weitere Spiel die Ports am Server jedoch geöffnet sein müssen.
Ich hoffe mal das erklärt das Problem ein wenig :confused:
Gruß
 
Maxthew said:
Ich hoffe mal das erklärt das Problem ein wenig :confused:
Nicht wirklich.
Deine Definition von 'freigeben' ist deutlich weitgreifender als der unsrige.
Ist das Onlinespiel (welches?) schon installiert?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Fehlermeldung?
Wenn nein, warum nicht?

Geh Schritt für Schritt vor uns berichte von Deinen Problemen. Ich habe das Gefühl Du willst gerade das Pferd von hinten aufzäumen.

huschi.
 
Das Online-Spiel (DAoC) ist bereits installiert und war bevor der Linux Server eingerichtet wurde auch immer funktionsfähig. Ich habe es eine lange zeitlang jedoch nocht mehr gespielt, nun aber wieder neu installiert. Beim Starten des Spiels wird auf einen Update Clienten zugegriffen, der dann als Fehlermeldung anzeigt: "ErrorMessage201 Cannot connect to update server. Please wait a while and try connecting again. If you still cannot connect, check for more information here: http://support.darkageofcamelot.com/patcher "
Abzuwarten und später nochmal zu connecten bringt leider nichts, und auch der Support hilft leider nicht weiter. Daher hatte ich mich bei anderen Spielern erkundigt die mir sagten, die Ports seien höchstwahrscheinlich geschlossen. Um sicher zu sein, dass es nicht an meiner Version des Spiels liegt, habe ich den PC eines Nachbarn zu mir rübergeholt um zu schauen ob seine funktionsfähige Version bei mir auch nicht läuft. Das Internet lief ohne Probleme, das connecten zum Update server jedoch nicht(gleiche Fehlermessage).
Gruß und danke schonmal für die Hilfe
 
Ist dieser Linuxserver an dem du die Ports Freigeben willst vielleicht ein Router oder Proxy?
 
Dann musst du dem Spiel auch den Proxy eintragen. Wenn du nicht weiß wie dann guck doch mal in den Einstellungen deines Browser nach.
 
hmm, hab mal in dem Hilfeverzeichnis und den Internetoptionen nachgeschaut. Im Hilfeverzeichnis hab ich nichts gefunden, in den Internetoptionen nur unter "erweitert" ob http1.1 über Proxyverbindung hergestellt werden soll. Glaube aber das hat damit nichts zu tun :confused:
Gruß
 
IE : Extras - Internetoptionen - Verbindung => Nachschauen ob DORT ein Proxy server eingetragen ist.

Ist keiner eingetragen ist es auch kein Proxy >Server, sondern wie es für mich hier nen Sinn ergeben würde ein Router.

Weil ein Proxy ohne Festplatten ??? habe ja noch nie einen gehabt zuhause, aber der speichert die Inhalte doch bestimmt nciht im Ram ab ?


Cu JPsy - wird wohl ein Router sein, wohl fli4L (oder wie dieses Ding hieß das man von Diskette laufen lassen konnte...)
 
hab mich "genauer" informiert, und es ist kein Proxy sondern ein Router. Und fli4l kommt mir spontan auch bekannt vor, da es auch ein Ordner auf meiner Festplatte ist .. denke das hat was miteinander zu tun :)
ich versuchmal auf fli4l.de mich zu informieren
 
versuch grade selber bissel weiterzukommen, gibt ganz gute tutorials auf fli4l.de , und man muss sich ja auch bissel selber weiterbilden :) sollte ich noch fragen haben melde ich mich nochmal
 
hmm, hab jetzt mal versucht eine neue Bootdiskette per FliwizNG zu erstellen. Wenn ich die allerdings in den Router reinschmeiße bootet er nicht, sondern bringt als fehlermeldung ich solle die diskette aus dem laufwerk nehmen.
naja.. das ist mein Problem, denn ohne diskette im Laufwerk ist auch nicht viel mit booten. Keine Ahnung wie ich das Problem lösen kann.
 
Verrate uns doch mal was du genau gemacht hast. Ich habe meine Glaskugel gerade verliehen.
 
So, grad mal fli4L angesehen - da steht der FliwizNG editiert nur die Textdateien, also brauchst Du doch eigentlich keine neue Startdiskette erstellen, sondern nur die Konfig auf dem laufenden Fli4L anzupassen.

Oder verstehe ich fli4L jetzt falsch ?


JPsy
 
Back
Top