Port Weiterleitung?

tibo

Registered User
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine E-Mail von der Uni aus übers WLAN verschicken will kann der SMTP-Server (also mein vServer) nicht erreicht werden. Der Grund dafür ist, dass die vom Uni-RZ den Port 25 gesperrt haben so das ich nicht drauf zugreifen kann. Das Gleiche ist bei FTP. Port 21 ist also auch nicht erreichbar. Wäre es irgendwie Möglich, dass ich auf dem vServer einrichten kann das der Port xxxx (also irgend ein ganz schräger Port) auf den Port 25 weitergeleitet wird?

Danke für eure Hilfe!


tibo
 
Das einfachste ist den Mailserver an einem weiteren Port lauschen zu lassen (das geht bei z.b. bei exim4 so) oder den Port per ssh weiterzuleiten (die zusätzliche Verschlüsselung ist bei WLAN eh eine gute Idee).

Das Weiterleiten direkte von einem Port auf einem anderen geht vermutlich auf den meisten vServern nicht weil iptables im Funktionsumfang eingeschränkt ist (macht normalerweise auch keinen Sinn ein NAT auf einem vServer einzurichten ;))
REDIRECT
This target is only valid in the nat table, in the PREROUTING and OUTPUT chains, and user-defined chains which are only called from those chains. It alters the des-
tination IP address to send the packet to the machine itself (locally-generated packets are mapped to the 127.0.0.1 address). It takes one option:

--to-ports port[-port]
This specifies a destination port or range of ports to use: without this, the destination port is never altered. This is only valid if the rule also specifies
-p tcp or -p udp.
 
Danke, werde ich heute Abend mal versuchen.

Für das FTP-Problem werde ich wohl an iptables nicht vorbei kommen wenn mir das WebFTP vom Confixx nicht ausreicht.

Kennt vielleicht jemand ne gute Anleitung für iptables?

Gruß tibo
 
Back
Top