port traffic messen

TobGod

Registered User
hi

gibt es ein programm für linux bei dem man verschiedene ports eingeben kann auf denen dann der traffic gemessen wird und über eine webseite abfragen kann und auch konfigurieren (abfragen kein pw)

ich hätte auch gerne das man mehrere ports in eine gruppe zusammen fassen kann die dann zusammen gerechnet werden aber auch einzelt angezeigt werden können

gibt es sowas???

danke

Ich nutze dafür iam (iptables accounting monster).
Es ist ein Zusammenspiel von iptable und Python als Auswertungsscript.
Wer sich mit iptables etwas auskennt, oder schnell einlesen kann, kann dies genau so verwenden, wie Du es oben beschreibst. Für die nötigen Änderungen im Python-Script muß man nicht wirklich Python können.

huschi.

Man beachte, daß hier der Traffic auf TCP-Ebene gemessen wird. D.h. man hat den ganzen Overhead des Application-Layers mit dabei, was z.B. die Traffic-Messung von Confixx oder Logfile-Auswertungen nicht mit rechnen (können).
Beispiele für den Overhead: SSL-Handschake, HTTP-Header, SMTP-/POP3-Authentifizierung, etc.

huschi

Man töte mich das ich so einen alten Thread ausgekramt habe, aber da es noch keine Lösung hier gab und das vieleicht mehrere Intressiert:

dein Traffic von Shoutcast kann man recht einfach auslesen mit diesen kleinen Bashscript:

Code:
#!/bin/sh
TOTAL=0;
for TRAFFIC in $(grep closed /home/shoutcast/sc_serv.log | awk '{print $11}' | grep -o '[0-9]*');do TOTAL=$(($TOTAL+$TRAFFIC));done;
echo $TOTAL;
rm -f /home/shoutcast/sc_serv.log;
touch /home/shoutcast/sc_serv.log;
for PID in $(ps aux | grep sc_serv | grep -v grep | awk '{print $2}');do kill -HUP $PID;done;

Wenn ich die letzte Zeile richtig interpretiere, startest du den Shoutcast, nachauslesen des Traffics neu?
Sollte das zutreffen, finde ich das nicht so gelungen, weil alle hörer des Streams ja dann runterfliegen :confused:

Nein, ich sende nur ein HUP an den Prozess, was zur Folge hat, das Shoutcast das vorher neu angelegte Log benutzt, mehr passiert da nicht.

Back