Port 25

Tobias

Registered User
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meinem vServer von Server4You den SMTP Verkehr für meine Domain auf einen anderen, externen Rechner weiterleiten.

Ich denke ich muss jeglichen SMTP Traffic für meine Domain die mit Port 25 auf den vServer zeigt irgendwie umleiten.
Kann ich das irgendwie "an meiner Domain einstellen"? Dort ist ja hinterlegt, auf welche IP die Domain losgeht... oder muss ich den Port 25 im vServer weiter routen... am Besten auf eine dyndns Adresse.

Hintergrund: Ich möchte mal anstelle die mail auf dem vserver zu verarbeiten auf einem Zuhause-Rechner Exchange Server einsetzen.

Gruß
Tobias
 
/etc/xinetd.d/smtp
Code:
service smtp
{
        socket_type     = stream
        protocol        = tcp
        wait            = no
        user            = root
        redirect        = 12.34.56.78 smtp
        flags           = IPv4
}
 
Wow

OMG ging das schnell...
:eek:
Ich hab den Exchange für meine Domain noch nicht mal installiert ^^
Thx.
 
:confused:
Ja, aber ich will ja "nur" SMTP/Mail Verkehr für die Domain woanders bearbeiten... WWW und so bleibt auf dem vServer.
 
Du kannst sogar beides kombinieren:

Einen MX-Record mit hoher Priorität setzt Du auf Deinen Rechner zuhause (das kann auch eine DynDNS-Addresse sein).

Zusätzlich setzt Du einen zweiten, nedriger priorisierten MX-Record auf Deinen vServer, der dann Backup ist für den Fall, daß Dein Rechner, das Exchange oder die DSL(?)-Leitung ausfällt.

Webserver ist dann weiterhin Dein vServer.

Also:
Code:
www.tobias.de. IN A  12.34.56.78
tobias.de.     IN A  12.34.56.78
tobias.de.     IN MX 10 tobias.dyndns.com.
tobias.de.     IN MX 20 tobias.de.
 
Ich habs letztendlich sauber hinbekommen.
Nur einen Tag später hab ich von meinem DSL Provider eine Mail im Eingang, wo sie mir mitteilen, dass von meinem DSL Anschluss SPAM versendet würde.

Dabei sind aus meinem Exchange vielleicht gerade Mal 20 mails rein und 20 Mails rausgegangen.

Kann es sein, dass ich da recht flott auf einer der zahlreichen Blacklists gelandet bin, weil ja der MX Record auf eine DynDNS IP gezeigt hat?
 
Back
Top