Port 25 offen für jedermann?

ambu

Registered User
Nabend, und erstmal schönen Dank für die ganzen andern Tips - bin VServer-Neuling und hatte vorher noch nix mit Linux am Hut. Habs nach etwas Frickelei hingekriegt SpamAssassin & ClamAV zum laufen zu bringen - aber jetzt kommt die grosse Frage ;)

Ist es normal, dass sich jeder via Telnet auf Port 25 meiner Domains einloggen, und von dort aus ohne irgendein Login Emails verschicken kann - wenn auch etwas umständlich?
Also direkt über SMTP geht es nicht ohne AUTH, aber die Telnet-Geschichte find ich doch etwas bedenklich...
Ich versuche nämlich gerade für nen Kunden, der via Exchange die Emails sammeln und senden möchte, ein Relay einzurichten (auch da wär ich für Tipps dankbar :D ). Zu Testzwecken hatte ich mich via Telnet auf dem besagten Port eingeloggt und konnte von da aus mittels HELO lustig Emails mit beliebigen Adressen verschicken...

Wenns irgendjemanden gibt der mir da weiterhelfen könnte, es aber noch an Informationen zu meinen Einstellungen mangelt, einfach Bescheid geben - wie gesagt, ist alles noch Neuland für mich :)
 
Welches OS?

Wie wäre es einfach mit telnet deinstallieren?
Oder mit iptables den Laden dicht zu machen?
 
Das ganze läuft unter Fedora Core 1.
Hab grad mal ein ps -aux | grep telnet gemacht, aber da ist nix zu finden, auch lsof -i:23 zeigt nix...
Bin jetzt aber auch grad etwas verwirrt, schliesslich muss auf dem VServer ja kein Telnet laufen, damit ich mich von meinem Heim-PC via Putty auf den Port 25 von meinem VServer einloggen kann?
 
Wie wäre es einfach mit telnet deinstallieren?
Oder mit iptables den Laden dicht zu machen?
Schwachsinn. ambu hat keinen Telnet Server laufen sondern greift per telnet auf seinen smtp Port zu. Ist keine Sicherheitslücke von Telnet.