Pop3 zusätzlich auf anderen Port möglich?

Tonie

Registered User
Hallo Zusammen.

ich ziehe grad von einem "richtigen" auf einen vServer um, und stehe vor dem Problem, dass meine weiterleitung des ports bei dem vServer nicht klappt.

bisher habe ich, da ich den port 110 zum Mailabrufen in einige Firmen nicht nutzen kann (wegen sicherheitssperre), diesen auf meinem Server einfach per iptables auf 44110 gelegt:

iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 44110 -j REDIRECT --to-port 110

dies endet aber nun in einer Fehlermeldung:

iptables: No chain/target/match by that name

Gibt es noch eine Möglichkeit, Courier-imapd auf einem anderen Port zusätzlich lauschen zu lassen ? ich hab die Firewall konfiguriert, und in der
/etc/courier-imap/pop3d den port hinzugefügt, aber da passiert leider nichts..

per netstat -ln kommt der gewünschte Port auch nicht vor..

kann mir da jemand helfen ?

danke!
 
Konfigurier den pop3d über (x)inetd anstatt als Standalone. Dann kannst Du beliebig viele Ports darauf zeigen lassen.

huschi.
 
Eigentlich machst Du gerade das Gegenteil von dem was Du willst. Du legst eine App von einem Standardport auf einen willkürlichen Port. Wenn der Standardport schon nicht offen ist, dann wirds solch ein Willkürport erst recht nicht sein. Davon abgesehen würde ich mir diese Gedanken erst machen, wenn das Problem wirklich auftritt (sollte eher selten passieren). Am einfachsten ists da immer noch, einen Webmailer auf dem eigenen Server aufzusetzen. Wenn dieser über Port 80 läuft, geht der so gut wie durch jede Firewall. Allerdings hat man da das Prob, dass der Apache und der Webmailserver nicht unbedingt auf einem Port gehen. Ein Ausweg, der das Webmail sogar noch sicherer macht wäre, den Webmailer nur per HTTPS auf Port 443 laufen zu lassen. Dieser Port ist auch meistens frei.

Gruß
Thunda
 
@Huschi: hört sich einfach an und mich freut, dass es scheinbar ne einfache Lösung gibt, aber kannste das etwas genauer erklären ? ich hab bei den configdateien im /etc/x.inetd/ keine Möglichkeiten gesehen, ports zu definieren.. letztendlich zeigen die immer wieder auf meine pop3d config datei, und dort hat ein Port-hinzufügen nichts gebracht..

@Thunderbyte: vielleicht hab ich mich ja nicht so klar ausgedrückt, aber ich will einen port ZUSÄTZLICH für pop3 öffnen, da ich eben oft unterwegs in Firmen bin , die 110 und auch die Imap-ports blockieren. mit meinem alten Server ging das auch prima und ich hab nirgendwo Probleme bekommen, aber auf dem VServer nich..
 
Tonie said:
@Thunderbyte: vielleicht hab ich mich ja nicht so klar ausgedrückt, aber ich will einen port ZUSÄTZLICH für pop3 öffnen, da ich eben oft unterwegs in Firmen bin , die 110 und auch die Imap-ports blockieren. mit meinem alten Server ging das auch prima und ich hab nirgendwo Probleme bekommen, aber auf dem VServer nich..

Ach so, jetzt verstehen wir uns. Sry. :o Leider kenn ich mich mit dem pop3d nicht aus.

Gruß
Thunda
 
Tonie said:
ich hab bei den configdateien im /etc/x.inetd/ keine Möglichkeiten gesehen, ports zu definieren..
Zum Beispiel so: (kurzform)
Code:
service mein_service {
        socket_type             = stream
        protocol                = tcp
        port                    = 49000
        wait                    = no
        disable                 = no
        server                  = /home/user/mein_service.pl
}

letztendlich zeigen die immer wieder auf meine pop3d config datei
Was zeigt auf Deine Datei? Das mußt Du am besten mit einem Beispiel (evtl. die ganze Config-Datei) belegen.

huschi.
 
Jo, ich hab mir den Eintrag angelegt, den Port in Services eingetragen und in der Firewall freigeschalten.. und siehe da, es klappt.. vielen Dank also nochmal!
 
Back
Top