POP3 und Confixx

• Thread starter Thread starter Deleted member 856
  • Start date Start date
D

Deleted member 856

Guest
Hi alle.

Hab nen VSERVER bei Vanager.de, und Confixx natürlich laufen. Ich kann zwar alles nett und schön anlegen also email benutzer im Confixx, kann auch über Webmail Mails Senden, klappt einwandfrei, nur empfangen kann ich keine, also nicht über Webmail und nicht über POP3.
An was kann sowas liegen? Hab meinen Hostnamen jetzt von v226.vanager.de auf lueber.info geändert.. liegts daran?!
Also ich hab kein plan.
Was muss ich denn als Mail Eingangsserver eingeben bei outlook? is das egal?
POP3-Dämon is inetd, das hab ich schon rausbekommen.

Der Hostname ist egal.

Ist die domain luebber.info denn mit einem Confixx User (zB web1) konnektiert?
Was sagt denn der Maillog über eingehende Mails?

Den POP3 Daemon solltest du im inetd lassen.

Und es ist egal welche Domain du eingibst als Posteingangsserver ob die IP, den Vserver Host oder deine Domain...

djrick said:
Der Hostname ist egal.
okay. also /etc/hosts auch egal ?

djrick said:
Ist die domain luebber.info denn mit einem Confixx User (zB web1) konnektiert?
wie meinst du das? lueber.info ist als Domain bei web0 eingetragen und man kommt per http://lueber.info bekomm ich komischerweise ne Fehlermeldung www.lueber.info geht aber ? oO
djrick said:
Was sagt denn der Maillog über eingehende Mails?
Welcher Maillog? wie komm ich dadran?

djrick said:
Den POP3 Daemon solltest du im inetd lassen.
werde ich!

djrick said:
Und es ist egal welche Domain du eingibst als Posteingangsserver ob die IP, den Vserver Host oder deine Domain...

Okay Fehler gefunden:

www.lueber.info zeigt auf diese IP: 83.246.77.36 (Das wird wohl die IP DEINES Servers sein?!)

lueber.info zeigt allerdings auf: 207.172.212.196
Also auf eine falsche IP Addresse. Du musst als die Zonefile auf dem DNS Server ändern, so dass lueber.info ebenfalls auf dir 83er IP zeigt. Und dann wird wohl auch der sog. MX Eintrag für die Mails auf den falschen Server zeigen.

Die Domain ist über Schlund registriert, dort solltest du zugriff auf die DNS Einstellungen deiner Domain haben.

also irgendwie hab ich lust dir zu widersprechen.
[15:12:42] [Roki]: [15:12:41] —> (DNS) looking for (lueber.info)
[15:12:42] [Roki]: [15:12:41] —> (DNS) resolved (lueber.info) to (83.246.77.36)
[15:12:42] [Roki]: [15:12:45] —> (DNS) looking for (www.lueber.info)
[15:12:42] [Roki]: [15:12:45] —> (DNS) resolved (www.lueber.info) to (83.246.77.36)

hat mir einer übers IRC bestätigt channel #linux.de also wirds wohl so sein.

screen.jpg

das in dem ROTEN hab ich jetzt mal dazugemacht, das andere hat mir nen Freund gesagt.. dass ich das so machen soll mit mail ... najo ich hab keine Ahnung.

Der Fehler den ich bekomme wenn ich mich am POP3 anmelden will ist:
-ERR [SYS/TEMP] Failed to create /var/spool/pop//.web0p2.pop with uid 638, gid 0. Change permissions.

drwxrwxr-x 2 root mail 1024 May 1 15:00 pop

das is der ordner... najo irgendwas stimmt da net wenn ich chmod 777 auf pop mache kann ich mich anmelden ...

also im groben gesagt muss Confixx ja den user web0pX der gruppe mail zuordnen .. aber er ordnet sie "root" zu.
chown root:root pop .. so gehts auch...aber ob das keine sicherheitslücke is oO

Last edited by a moderator:
Back