pop3 postfach = wie lautet meine pop3-adresse

Lord_Icon

Member
hi,

ich habe meinen server platt gemacht und alles neu draufgespielt.
ich habe auch alles wieder zu laufen gebracht.. bis auf die Email adressen.

Verwende tut ich postfix.

Meine E-mail Adressen habe ich in Outlook drin gelassen. Da ich meine my.conf einfach nur aufs neue System kopiert habe, bin ich eigendlich davon ausgegangen, das alles beim alten bleibt.

Versuche ich nun eine Email an mich selbst zu senden, geht das. Diese wird auch korrekt zugestellt. /var/mail/emailpostfach = da is meine testmail drin).
Möchte ich das Postfach aber nun abholen, sagt Outlook mir, das er den Posteingangsserver nicht gefunden hat.
Fehler (0x80042108) beim Ausführen der Aufgabe .....: "
Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) hergestellt ....werden.
Hab ich was vergessen einzurichten?

Was soll ich posten, damit hier jm. besser durchsieht ?

Schon mal im Logfile nachgeschaut?
Schon mal per Telnet auf den POP3-Port verbunden?
Überhaupt einen Popper- oder IMAP-Server installiert?

huschi.

:o cyrus-sasl-saslauth hat er im logfile /var/mail gemeckert. nachinstalliert.
Ebendfalls qpopper und imap.

cyrus-sasl gestartet und siehe da = wie kommen der sache näher **freu**
Zumindest die testnachricht kann er nun senden... bzw. in den logs steht nun drin, das ich authentifiziert worden bin.

Allerdings bleibt das Problem mit den nicht auffindbaren Postfach bestehen :-(

In den logs steht folgendes (var/mail)
Code:
Mar 15 16:51:05 testsystem-new postfix/smtpd[2620]: connect from cotb-4db3162f.pool.einsundeins.de[77.179.**.47]
Mar 15 16:51:05 testsystem-new postfix/trivial-rewrite[2623]: warning: do not list domain ****-verwaltung.de in BOTH mydestination and virtual_alias_domains
Mar 15 16:51:05 testsystem-new postfix/smtpd[2620]: E1CFF22066B: client=cotb-4db3162f.pool.einsundeins.de[77.179.**.47], sasl_method=LOGIN, sasl_username=ks011p1
Mar 15 16:51:06 testsystem-new postfix/cleanup[2624]: E1CFF22066B: message-id=<20080315155105.E1CFF22066B@****-verwaltung.de>
Mar 15 16:51:06 testsystem-new postfix/qmgr[2083]: E1CFF22066B: from=<test@****-verwaltung.de>, size=736, nrcpt=1 (queue active)
Mar 15 16:51:06 testsystem-new postfix/trivial-rewrite[2623]: warning: do not list domain ****-verwaltung.de in BOTH mydestination and virtual_alias_domains
Mar 15 16:51:06 testsystem-new postfix/smtpd[2620]: disconnect from cotb-4db3162f.pool.einsundeins.de[77.179.22.47]
Mar 15 16:51:06 testsystem-new postfix/local[2625]: E1CFF22066B: to=<ks011p1@****-verwaltung.de>, orig_to=<test@****-verwaltung.de>, relay=local, delay=0.73, delays=0.57/0.01/0/0.15, dsn=2.0.0, status=sent (delivered to mailbox)

warning: do not list domain ****-verwaltung.de in BOTH mydestination and virtual_alias_domains
In der my.conf hab ich gesagt, das die local-Domains in /etc/postfix/kslocaldomains
liegen. Und die Email Addys mit den dazugehörigen Postfächern in /etc/postfix/ksvirtusertable

Auszug aus der main.cf
Code:
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
inet_protocols = ipv4
biff = no
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual, hash:/etc/postfix/confixx_virtualUsers, hash:/etc/postfix/confixx_localDomains
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = ****-verwaltung.de
program_directory = /usr/lib/postfix
inet_interfaces = all
masquerade_domains =
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
relayhost =
mailbox_command =
mailbox_transport =
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions = permit_sasl_authenticated,
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_tls_clientcerts, permit_sasl_authenticated, permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = no
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_use_tls = yes
smtp_use_tls = yes
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 0
smtpd_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/cacert.pem
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/certs/postfixcert.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/certs/postfixkey.pem
smtpd_tls_received_header = yes
tls_daemon_random_source = dev:/dev/urandom
tls_random_source = dev:/dev/urandom
relay_clientcerts = hash:/etc/postfix/relay_ccerts
smtpd_tls_ask_ccert = yes
smtp_tls_CAfile = /etc/postfix/ssl/cacert.pem
smtp_tls_cert_file = /etc/postfix/ssl/certs/postfixcert.pem
smtp_tls_key_file = /etc/postfix/ssl/certs/postfixkey.pem

virtual_maps = hash:/etc/postfix/ksvirtusertable, hash:/etc/postfix/kslocaldomains
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_use_tls = no
inet_interfaces = all
broken_sasl_auth_clients = yes

Drum verstehe ich nicht, warum er da meckert. Oder erwartet er noch wo anders die localen Doamins ?

Attachments

asoo... der vollständigkeit halber die ausgabe von postconf | grep virtual

Code:
address_verify_virtual_transport = $virtual_transport
propagate_unmatched_extensions = canonical, virtual
proxy_read_maps = $local_recipient_maps $mydestination $virtual_alias_maps $virtual_alias_domains $virtual_mailbox_maps $virtual_mailbox_domains $relay_recipient_maps $relay_domains $canonical_maps $sender_canonical_maps $recipient_canonical_maps $relocated_maps $transport_maps $mynetworks
unknown_virtual_alias_reject_code = 550
unknown_virtual_mailbox_reject_code = 550
virtual_alias_domains = $virtual_alias_maps
virtual_alias_expansion_limit = 1000
virtual_alias_maps = $virtual_maps
virtual_alias_recursion_limit = 1000
virtual_destination_concurrency_limit = $default_destination_concurrency_limit
virtual_destination_recipient_limit = $default_destination_recipient_limit
virtual_gid_maps =
virtual_mailbox_base =
virtual_mailbox_domains = $virtual_mailbox_maps
virtual_mailbox_limit = 51200000
virtual_mailbox_lock = fcntl, dotlock
virtual_mailbox_maps =
virtual_minimum_uid = 100
virtual_transport = virtual
virtual_uid_maps =

Grundsätzlich schon mal gut, aber leider immer noch nur 2 von 3 Gegenfragen beantwortet.

warning: do not list domain ****-verwaltung.de in BOTH mydestination and virtual_alias_domains
Dies ist, wie man recht gut lesen kann, nur eine Warnung.
Entweder ignorieren oder einen anderen Hostname wählen, der nicht auch als Mail-Domain genutzt wird.

Zumindest die testnachricht kann er nun senden... bzw. in den logs steht nun drin, das ich authentifiziert worden bin.
Was die Frage aufwirft, warum Du vorher auch schon eine Email verschicken konntest ohne Dich zu authentifizieren...?

Allerdings bleibt das Problem mit den nicht auffindbaren Postfach bestehen :-(
Da in Deinem Logfile weder was von POP3 noch Imap steht, tippe ich darauf, daß sie nicht gestartet sind, was Du mit meiner 2ten Gegenfrage beantworten hättest können.

huschi.

Entweder ignorieren oder einen anderen Hostname wählen, der nicht auch als Mail-Domain genutzt wird.

oki. Gelöst. Warnung kommt auch nicht mehr. Sehr schön.

Was die Frage aufwirft, warum Du vorher auch schon eine Email verschicken konntest ohne Dich zu authentifizieren...?

Missverständniss. Diese Mail habe ich von eine andere Email Adresse gesendet. Diese Email wurde zum Postfach "durchgestellt". Eine auth. kommt hier ja nicht zum tragen, sondern nur eine Prüfung ob diese Addy vorhanden ist. Bei einer Testmail ist es ja anders... zumindest wenn diese von der betreffenden Email addy verschickt wird.

Da in Deinem Logfile weder was von POP3 noch Imap steht, tippe ich darauf, daß sie nicht gestartet sind, was Du mit meiner 2ten Gegenfrage beantworten hättest können.
IMAP möchte ich nicht bzw. nutze es nicht. Bleibt also nur noch POP.
Und so wie du das jetzt sagst = den Dienst hab ich noch garnicht gestartet. :o

Da wollt ich mich noch kundig machen = kann ich den nicht über Standalone starten ?
Oder muß ich den zwingend über xinetd gehen ?

Back