Pop3 Mailserver auf meinem Vserver Debian 4.0 Lenny

MeeX

New Member
Hallo,

ich möchte auf meinem Vserver einen Mailserver (pop3,smtp) erstellen,
damit ich meine Domain auch als Adresse nutzen kann. (z.B. xx@meinedomain.de)

Was brauche ich dazu alles ?
Google gibt einem Newb wie mir leider nicht ausreichend Auskunft.
Gibt es ein Tutorial hierfür ?

Mfg
 
Google gibt da nicht genügend Infos??? Das seheh ich anders:
Klick mich

Und dann wäre noch die Frage:
Auf einem Debian Lennny = 5.0
Oder auf einen Debian 4.0 = Etch

Und brauchen tust du einen MTA (z.B. Postfix), was für IMAP oder POP3 (Courier oder Devocat) und evtl noch was für die Authentifizierung des SMTP wie saslauthd.
 
Vielen Dank für die Hilfe,

hab das ganze nach dem Tutorial erledigt.
Pop3 (also der Mailempfang) funktioniert auch wunderbar.
Leider aber der smtp (Ausgang) will nicht so ganz.
Folgende Fehlermeldung spuckt mir mein Outlook aus:

Code:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "ziel@adresse.de". Betreff 'test', Konto: 'meex@xx.de', Server: 'mail.xx.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 5.7.1 <ziel@adresse.de>: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Ja, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79

Den Haken bei Server erfordert Authentifizierung hab ich gemacht!

Was kann ich tun ?

Mfg
 
Mit der Meldung kann ich leider nicht viel anfangen.

Was sagen die Logfiles des Servers?
Was für ein Betriebsystem benutzt du?
Nach welchem Howto bist du vorgegangen?

Fragen über Fragen. Ein bischen mehr Informationen benötigen wir ;-)
 
Hi,

meine Glaskugel sagt, dass der Server die Authentifizierung verweigert.
Poste mal die relevanten Auszüge aus den Logfiles, damit ich weiss, ob ich meine Glaskugel mal wieder polieren muss ;)


-W
 
Code:
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist "ziel@adresse.de". Betreff 'test', Konto: 'meex@xx.de', Server: 'mail.xx.de', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '554 5.7.1 <ziel@adresse.de>: Relay access denied', Port: 25, Secure (SSL): Ja, Serverfehler: 554, Fehlernummer: 0x800CCC79


Den Haken bei Server erfordert Authentifizierung hab ich gemacht!

Was kann ich tun ?

Mfg

Sieht für mich so aus, als ob Dein Server Dein Outlook nicht als Client akzeptiert, d.h. die Autorisierung hat zwar womöglich geklappt (benutzt Du SASL ?), aber irgendwo in den Regeln für postfix wirst Du vorher rausgeschmissen.
Da ich so einen Server selber habe (SASL, dovecot, postfix, ...) mal ein Anhaltspunkt für Dich aus meiner main.cf:
Code:
smtpd_recipient_restrictions =
#RKA+: Get rid of destination 0.0.0.0 etc. Just in case ...
#of SPAMmers breaking thru ...
        check_recipient_mx_access cidr:/etc/postfix/sender_mx_access,
#RKA-
        reject_invalid_hostname,
        reject_unknown_recipient_domain,
        reject_unauth_pipelining,
#Next one allows sending mail from own IP  Very dangerous with STRATO-Vserver !
#       permit_mynetworks,
#Next one to allow sending mail from authorized client PC (me,you, somebody etc.)
        permit_sasl_authenticated,
#Next one to allow special exceptions to send: like asterisk.mydomain
        check_sender_access hash:/etc/postfix/access
        reject_unauth_destination,
        reject_unknown_recipient_domain,
 
Last edited by a moderator:
SASL is the Simple Authentication and Security Layer, a method for adding authentication support to connection-based protocols.
(google mal nach SASL, Cyrus)

Benutze ich, um nur autorisierten Clients das Senden von mails über meinen Server zu erlauben.
D.h. der email-client muß sich erst bei dem Server "einloggen", um dann seine email loszuwerden, welche dann weitergeleitet wird.
Oder, anders ausgedrückt, genau Deine Fehlermeldung bekommt dann jeder, welcher sich NICHT mit gültigem password angemeldet hat.

Ist für mich sinnvoll, weil mail-server bei einem ISP steht, und sich somit direkt im Internet befindet.
D.h. viele "Bad Guys" versuchen, ihn zu mißbrauchen.

Obwohl Du SASL nicht benuzt, liegt m.E. bei Dir das Problem ebenfalls bei der "Autorisierung" für das Versenden.
Du kommst vielleicht weiter, wenn Du mal Postfix debuggst.
Bekommst Dann viele log messages, die Dir weiterhelfen sollten, um rauszufinden, wo Du "rausfliegst".
Dazu mußt Du master.cfg editieren.

Du hast wohl so etwas wie

smtp inet n - n - - smtpd
ODER
127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd


Mußt Du ändern zu

smtp inet n - n - - smtpd -v

127.0.0.1:10025 inet n - n - - smtpd -v
 
hi,

ok ich will ja auch nur autorisierte Clienten (also mich :)) auf meinen Smtp zulassen.
Nach Einrichtung von SASL verlangt er im outlook nach user und PW die ja eigentlich stimmen (funktionieren im Pop3 ja auch)

Need help :)

mfg
 
Wir würden dir ja auch gerne helfen, wenn du uns mal die Einträge der Logfiles sehen lassen würdest.
 
Back
Top