POP3-Mails werden nicht abgeholt

flubs

Registered User
Hallo,
ich habe recht neu einen vServer bei Server4you und habe das Problem dass sämtliche Mails die ich an eingerichtete POP3-Boxen schicke zwar auch dem Server ankommen (in var/mail kann ich sie sehen), aber per POP3 bzw. Webmail sind die Postfächer angeblich immer leer.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?


Grüße,
Fabian Lucas
 
Bist du sicher das diese in Postfächer landen?
Mal geschaut ob ne andere eMail Adresse bzw. Postfach funktionert?

Mal das Confixx-Counterscript laufen lassen? Lizenz von Confixx Gültig?
 
- Das Problem betrifft alle Postfächer: POP3 funktioniert zwar, aber sie sind angeblich alle leer.
- Aber Mails sind angekommen und ich kann sie in klartext einsehen in "/var/mail".
- Confixx-Counterscript wird automatisch alle 10 Min ausgeführt, hab ich auch schon von Hand ausgeführt.
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Ein Auszug aus dem Maillog wäre hilfreich. Irgendwelche Unregelmäßigkeiten entdeckt?

mfG
Thorsten
 
Okay hier aus dem Maillog:

Aug 1 20:34:28 kunden pop3[26081]: executed
Aug 1 20:34:28 kunden pop3[26081]: accepted connection
Aug 1 20:34:28 kunden pop3[26081]: login: localhost.localdomain [127.0.0.1] web1p9 plaintext User logged in
Aug 1 20:34:28 kunden pop3[26081]: error sending to idled: 2
Aug 1 20:35:28 kunden master[25024]: process 26081 exited, status 0


Ist "error sending to idled: 2" ein Problem?


Kurz nochmal zu meinem Server:
Es ist ein vServer Basic von Server4You mit Fedora Core 3.

Könnte es ein Problem sein, dass ich den Hostname geändert habe?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Achtung wilde Spekulation! idled ist ein daemon der beispielsweise Benutzer nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität aus dem System auslogt. Ist mir aber im Zusammenhang mit POP3 nicht untergekommen. Gibt es irgendwo einen Datei namens idled?

mfG
Thorsten
 
Fehlermeldung ist zwar weg, aber die Mails bekomme ich immer noch nicht... und sie sind definitiv auf dem Server
 
Einfach mal derbe gefragt mal nen Reboot gemacht oder die Mail Dienste neugestartet?
Läufts dann?
 
Hi,

ich hab das grad mal mit meiner FC3 VPS und Confixx probiert und es ging, das mit dem idled kannst du ignorieren, du brauchst aber folgendes in /etc/mail/sendmail.mc

MAILER(cyrus)dnl
define(`confLOCAL_MAILER',`cyrus')dnl

danach ein:

cd /etc/mail && make clean && make && service sendmail restart

dann nimmt sendmail als Local Deliverer den cyrus-imapd, bei den ersten 5-10 Kunden die ein FC3 installiert haben wurde das vergessen :( Sorry. Um das mit dem idled zu umgehen, editiere /etc/cyrus.conf und entfern das Kommentarzeichen vor dem idle-daemon. :)

In der /etc/imapd.conf solltest du noch folgendes nachtragen, falls noch nicht drin:

createonpost: yes
autocreatequota: -1

danach ein:

service cyrus-imapd restart

Damit werden die INBOX Folders bei Cyrus automatisch angelegt, entweder zuerst beim Zustellen oder Abholen, jenachdem was zuerst eintritt. Hoffe ich hab dir damit geholfen. :) Alternativ geht auch eine Neuinstallation. Funktionieren tut es wenn in /var/mail nichts mehr landet, weil Cyrus sein eigenes Mailbox Format hat.
 
Last edited by a moderator:
VIELEN VIELEN DANK!!!
Das hat all meine Probleme gelöst, anscheinend habe ich zu diesen glücklichen ersten 10 Kunden gehört!

Grüße,
Fabian Lucas
 
Back
Top