POP3 Login ätzend lahm..

7lifes

Registered User
Hiho liebe Community,

hab mal eine kleine Frage.

Auf meinem Server läuft ein Mailserver (postfix + sasl + mysql + qpopper).
Jedoch habe ich mit dem kleinen ein Problem. Der Login dauernt unendlich lange, da der Server (tcpd daemon) eine ident Abfrage auf Port 113 stellt. Diese Packet wird jedoch von der gegenseite geblockt.

Nun meine Frage. Kann ich irgendwie diese Anfrage unterbinden bzw. Abschalten im tcpd ??

Hoffe ihr habt die Frage ansatzweise verstanden :)

Mfg,7

Hallo!
Klar kannst du. Schmeiss tcpd einfach raus. Wie sieht den dein pop3 Eintrag in der inetd.conf zur Zeit aus?

mfG
Thorsten

genau so. macht des dann eigentlich einen unterschied ob der tcpd da ist? ist ja schließlich die vermittlungsschicht oder irre ich mich da?

pop3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/popper -s -T 60

Hallo!
Den 'technischen Hintergrund' zum tcp wrapper muss jemand anders erklären :). Nimm ihn halt temporär raus und teste es.

PS: Bitte Punkt 3 beachten.

mfG
Thorsten

Ok eine Frage noch. Also einfach rausnehmen die Zeile "/sbin/tcpd" ?? Dies hat nichts anderes zur folge?

Hallo!
Ja, sollte funktionieren. Nach der Änderung qpopper einmal durchstarten.

mfG
Thorsten

Ok, wobei ich denke, das der TCPD doch relativ wichtig ist. Wenn ich diesen rausnehme funktioniert die Transportschnittstelle nichtmehr = müsste auf standalone laufen. Das geht aber net, da andere Anwendungen ebenfalls mit qpop und dem dem inetd verbunden sind.

ich werds aber mal ausprobieren. hoffe das klappt :) ich hasse Kundenserver ^^

ok hat funktioniert danke :)

hjmm aver wofür ist der tcpd denn nun genau? erscheint mri irgendwie komisch das noch alles luppt, denn für irgendwas muss er ja auch da sein.

Last edited by a moderator:
Danke Thorsten für die vielen Antworten.

Jedoch eine Frage hab ich noch. Welches ist die neuste Version des tcpd Wrappers? Da dieser ja die log Dateien schreibt, ist dies eine relativ grosse sicherheistlücke meiner meinung nach.

Also plz, nur kurz die neuste Versionsnummer vom tcpd. Wenns geht vielleicht sogar mit download Link :)

Back