POP3 E-Mail Empfang funktioniert nicht mehr, versenden ja.

malyS

New Member
Hallo,

leider habe ich ein Problem, das ein POP3 bei einem User nicht funktioniert.

Ich habe mehrmals den Server neu gestartet und es funktioniert leider immer noch nicht. E-Mail können nicht abgerufen werden, über Outlook oder über iPhone. Wenn man sich über Confixx (WebMail) einloggt, bekommt man folgende fehlermeldung: Bekomme keinen Connect zum Server. Vielleicht ist der POP3-Server gerade nicht zu erreichen.

Das einzige was funktioniert ist das versenden von E-Mail über den POP3. Die anderen POP3 die der User hat funktionieren ohne Probleme.

Wenn man eine E-Mail an das POP3 sendet, bekommt man auch keine Fehlermeldung, das die E-Mail nicht angekommen ist.

Wisst Ihr vielleicht an was es liegen kann, das man keine E-Mail mehr über das POP3 abrufen kann. Gibt es ein Befehl über Putty wie man den POP3 reseten / neu starten kann, oder was muss ich tun?

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen und sage jetzt schon vielen Dank.

Grüße
 
Mails werden über SMTP versendet, POP3 dient nur zum Abrufen von Mails.

Steht was in den Mail-Logs zu dem Vorgang? Ist die betreffende Domain korrekt definiert? Welche Software wird für POP3 eingesetzt (z.B.: courier? dovecot?)?
 
Danke schon mal für die Antwort. Dann funktioniert ja der SMTP, nur der ein POP3 nicht.

Leider ist mein Server Typ der sich gut auskennt im Urlaub, kenne mich leider nicht so gut aus. Weiß leider nicht wie ich mir die Mail-Logs anschauen kann von dem User.

Die Domain muss richtig definiert sein, weil die anderen zwei eingerichteten POP3 funktionieren ohne Probleme bei den User.

Welche Software eingesertzt wird, kann ich Dir leider nicht sagen :-( (courier, dovecot ist mir leider kein Begriff).
 
Folgende Fehlermeldung erhalte ich wenn ich das POP3 am iPhone einrichte:

Unable to process From Lines (envelopes), change recognition modes or Check for corrupted Mails drop.

Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Kann es sein das der Fehler an meinem Serveranbieter liegt. Habe den auch schon informiert, um den Fehler zu beheben oder orten, will er angefangene 15 min. 25 €.
 
Last edited by a moderator:
Unable to process From Lines (envelopes), change recognition modes or Check for corrupted Mails drop.
Da steht es doch: Die Mailbox bzw. ein Eintrag im Maildir ist korrupt.
Also kein Grund dauernd den Server neu zu booten. Es ist lediglich eine kaputte Datei. Finde sie, lösche sie, sei glücklich. Hinweise darauf findest Du i.d.R. in den Logfiles: /var/log/mail.*

Kann es sein das der Fehler an meinem Serveranbieter liegt.
Nein. Aber sein Preis ist fair.

huschi.
 
tail -f -n 0 /var/log/mail.log
und dann versuchen, die Mails abzurufen. In der Konsole erscheinen dann ein paar Eintraege die Du hier oder, aufgrund des Datenschutzes, mir per PM zukommen lässt.
 
tail -f -n 0 /var/log/mail.log
und dann versuchen, die Mails abzurufen. In der Konsole erscheinen dann ein paar Eintraege die Du hier oder, aufgrund des Datenschutzes, mir per PM zukommen lässt.


Hallo,

bin jetzt im dem Verzeichis var/mail und habe mir das Verzeichnis mit "ls" angeschaut, dort sind die Pop3 aufgelistet. Wie finde ich jetzt welche Datei defekt ist, die ich löschen soll, damit man wieder E-Mails emfpangen kann.

Grüße

und Danke
 
Bist Du Dir sicher, dass Du das selbst machen und nicht lieber warten willst, bis der Serveradmin wieder da ist?

Sofern sich aktuell keine Mails im Account befinden, wäre es vielleicht schneller (und weniger risikoreich), die Mailadresse zu löschen und neu anzulegen.
 
Back
Top