Pop3 aktivieren

Lintu

Registered User
Ich habe einen vServer von Netclusive. Zuerst hatte ich den ganz kleinen und nun habe ich den Mittleren. Seit dem Update ist der Pop3 und SMTP nicht mehr aktiv. SMTP habe ich durch einen neusart wieder aktivieren können. Aber POP3 ist immer noch nicht aktiv. Wie kann ich den wieder aktivieren. Auf meinem Server läuft Debian mit Apache 1 und PHP4 und Confixx 3.0

Huschi said:
Der Popper hängt i.d.R. hinter den (x)inetd. Hast Du den schon man neu gestartet?

huschi.

Versuch mal den Dienst mit folgendem Befehl neuzustarten:

/etc/init.d/inetd restart

Gruss C.

Mach mal bitte ein 'grep pop /etc/inetd.conf' und ein 'ls -la /etc/rc2.d/ | grep pop' Den Output hier bitte posten.

Gruss C.

Kommt das gleiche wie vorhin. Also nichts. Habe mal geschaut ob das ein allgemeines problem ist. ABer Apache restarten usw. kann ich ohne Probleme. Ich werde mal ein Ticker erstellen.

Danke für die Info aber wenn das stimmt, hat es nichts genützt.
Warum sagt es dann etwas wenn man den Apache restartet?

Hab es gerade selbst auf einer Debian 3.1 Maschine getestet und es kommt:
Code:
Restarting internet superserver: inetd.

Also hast Du noch ein anderes Problem.
Schon mal statt 'restart' einzeln 'stop' und 'start' versucht?

Aber wenn 'grep pop /etc/inetd.conf' keine Ausgabe bringt, dann ist pop3 auch gar nicht im inetd konfiguriert. Entweder nachholen oder nachsehen ob ein standalone-Popper installiert wurde.
(Nachsehen ob überhaupt ein pop3-Packet installiert ist.)

huschi.

Hallo,

Der POP3 Service läuft nicht im inetd. Bei der Kiste von Lintu heisst er, warum auch immer, inetservices-inetd.
Läuft wieder alles :)

@djrick:
Nur aus interesse:
Lintu said:
Ich habe einen vServer von Netclusive.
Da steht zu jedem vServer 'Debian 3.1'.
Ist es denn wirklich Debian-Sarge oder irgendein Abkömmling?

@all
'inetservices-inetd' ist ja absolut unnormal.
Wer weiß was das ist, wo das her kommt, wo es auftaucht?
Selbst Google ist etwas sprachlos damit.

huschi.

Najo, ich hab nicht großartig geschaut, aber apt-get schien zu funktionieren. Jedenfalls hab ich dadrüber "telnet" installiert. Also wars wohl ein Debiansystem.

Was glaubst du wielange ich gesucht hab bis ich drauf gekommen bin, dass es inetservices-inetd heisst ;)
Mal ganz abgesehen davon, dass der POP3 Standalone läuft und einfach nur down war :)

djrick said:
Also wars wohl ein Debiansystem.
Es gibt ja in letzter Zeit einige Abkömmlinge (wie z.B. Ubuntu, etc.)

Was glaubst du wielange ich gesucht hab bis ich drauf gekommen bin, dass es inetservices-inetd heisst ;)
Nach dem Login exakt 3 Sekunden.
Denn man überprüft immer erst die Angaben des Kunden.

Mal ganz abgesehen davon, dass der POP3 Standalone läuft und einfach nur down war :)
Hatte ich oben glaub ich auch mal erwähnt... ;)

huschi.

Back