Plötzlicher Load-Anstieg bei MySQL-5.0.19

Spin-Doc

Registered User
n'Abend zusammen,

letztens musste ich feststellen, das es bei meinem mysql Server (5.0.19) ab und zu zu einem starken Load-Anstieg kommt (~98% CPU-Last).

Dies tritt nicht periodisch auf, sondern rein zufällig. Die Auslastung verbleibt dann bei über 90% und fällt nicht mehr ab. Es hilft nur ein Restart des mysql Servers.

Verwende den mysql Server für Datenbanken der Webanwendungen (Webseiten, eGroupWare, osCommerce, Foren, Joomla etc.) und für die virtuellen Tabellen für meinen Postfix.
Im großen und ganzen also nichts was diese übergroße Last erzeugt.

Habe versucht das Problem einzugrenzen, wurde aber nicht fündig.
Mein erster Gedanke war ein verbuggtes PHP Skript dass sich in einer Endlosschleife festsetzt. PHP hat bei mir jedoch eine max. Execution Time von 30 Sekunden und der Apache bricht nach dieser Zeitspanne auch ab mit der entsprechenden Fehlermeldung (selbst getestet).

Deshalb bin ich da jetzt etwas überfragt. Hat da jemand von euch evtl. Tipps wie man das Problem eingrenzen kann?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 
Code:
show processlist;
Der MySQL-User root sollte jederzeit noch diesen Befehl ausführen können.
Mit 'kill' kannst Du dann auch den Prozess abschießen.

huschi.
 
'show processlist' - Man da war doch was ;) Hätte ich ja selbst drauf kommen können. Man merkt man wird alt ;)

Aber erstmal merci, jetzt war ich auf den nächsten Anstieg, dann kann ich schon mal den User und das Kommando feststellen.
 
Danke für den Tip und an die SUFU habe ein ähnliches Problem und werde es versuchen damit zu lösen.

Also danke...

Gruß T
 
Back
Top