Plötzlich kein Speicherplatz mehr?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Debian Vserver. Es werden 37GB genutzt und kann die Ursache dafür nicht finden. Die Logs benutzen ca. 2-3GB und mein Zeugs was ich hochgeladen habe max. 5GB

Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinden kann, was so viel Platz frisst?

Der Code
Code:
du -sh /var
dauert sehr sehr lange... Wäre echt happy wenn man mir helfen könnte.

Lg Dennis
 
Dann solltest du vielleicht mal warten bis er fertig ist und dir das Ergebnis anschauen. :rolleyes:
Wenn du es sowieso schon auf /var einschränkst, würd ich empfehlen es direkt auf Unterverzeichnisse aufzusplitten:
Code:
du -sh /var/*

Ansonsten sind eventuell auch die Inode-Limits interessant:
Code:
df -i
 
Okay ich lass das dann eben laufen, hoffe das ich keinen timeout bekomme ^^

Das kommt bei der 2ten Abfrage raus

Code:
Dateisystem           INodes  IBenut.  IFrei IBen% Eingehängt auf
/dev/xvda1           2637824  999174 1638650   38% /
tmpfs                  98342       5   98337    1% /lib/init/rw
 
Alternativ nimmst du
Code:
ncdu

ist ein wenig "grafischer" und du findest den Übeltäter schneller ;)

Der Befehl wäre dann

Code:
 ncdu /
bzw um bei deinem Befehl zu bleiben
Code:
 ncdu /var
 
Geöffnete aber noch nicht geflushte Files belegen für du/df "unsichtbar" Platz...
Also mal die üblichen Verdächtigen (Apache, MySQL, etc) restarten und danach Logrotate passend konfigurieren...
 
Also momentan läuft ncdu beim Ordner /var/spool schon seitdem er 4GB gefunden hat und ist momentan bei 14GB

Also ich vermute das der spool Ordner die Ursache ist. Hier ist nur die Frage, darf ich den Inhalt löschen samt Ordner (werden die dann neu erstellt?) Oder muss ich per Hand alle Dateien löschen.

LG
 
Vielleicht schaust du erstmal was im spool Ordner den Platz belegt, eh du ans Löschen denkst. (hier fehlt immernoch ein Kopfschüttelsmiley)
 
Es tut mir Leid, bin leider kein Linux Freak! Ich bin auch noch im Lernstadium, würde mich dann auch freuen wenn man mir sagen, ob man da überhaupt was löschen darf.

Der Postfix Ordner ist die Ursache...
Vor allem der Unterordner deferred...

Wat kann ich nun tun?
 
Also bei mir landen alle Mails irgendwie beim deferred und das ganze bombt innerhalb eines Tages mein Server voll.

Ich muss jeden TAg von Hand folgenden Befehl ausführen um Platz zu bekommen und wieder Mails empfagen zu können:

postsuper -d ALL deferred
 
Es ist nur eine Vermutung, aber bei deinem offensichtlich nicht vorhandenen Wissen bin ich mir da schon fast sicher:
Herzlichen Glückwunsch, dein Server ist eine Spamschleuder! Nun gilt es, anhand von Logfiles wie mail.log herauszufinden, was warum Spam verschickt. Ich tippe auf ein Open Relay oder einen kompromittierten vHost mit PHP-Unterstützung; natürlich ohne jegliche Limitierung der mail()-Funktion.
 
Back
Top