Plötzlich kein Login mer in vsftpd

MadMauros

Registered User
Hi alle,
ich habe 2 Rootserver, die als Gameserver genutzt werden. Folglich hab ich da kein Confixx oder apache drauf laufen. Ich wollte aber mit wget große Dateien von Server a nach Server b übertragen.
Dies hat bis heute auch problemlos funktioniert.
Hatte einfach mit apt vsftpd installiert. Sonst musste ich nix konfigurieren.
Die liefen im Anonymmodus. hatte aber das FTP-verzeichnis bei Nichtnutzung gesperrt.
Nun kann ich nix mehr übertragen. Er will sich jedesmal als anonym einloggen und dann schlägt der Login fehl.
Wenn ich per Broser darauf zugreifen will werde ich nach einem Passwort gefragt.
Habe die Server komplett neu installiert und ich habe das Problem noch immer.
An was könnte denn das liegen?
Hat jemand einen Rat?
Wie gesagt, ich habe die vsftpd.conf nicht angerührt oder etwas modifiziert.
Es ging von jetzt auf naher nicht mehr.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ohne Apache-Server dateien von einem Server zum anderen Server zu übertragen?

Grüße

Mad

Hallo Mad,

ich weiß ehrlich gesagt nicht viel über den FTP Krempel von vsftp, aber es gibt noch andere Möglichkeiten der Übertragung, nämlich mit scp. Das ist eine Dateiübertragung per ssh sozusagen. Syntax geht in etwa so

scp /home/user/wolf.tar.gz domain.tld(oderIPAdresse):/home/user/imschafspelz.tar.gz

Ist sicher wegen SSH Verschlüsselung und so, braucht lediglich einen sshd auf der anderen Seite usw.

Achso, wenn Du einen anderen user auf der anderen Seite hast, als mit dem, mit dem Du auf Server a eingeloggt bist, dann scp -u Username /hom....

Grüße
Sinepp

Juhuuuu,
du hast mir soeben Wochenlanges hochladen erspart :D

Es funzt.

VIIEELLLLEN DANK :D

Jetz brauch is das ftp-gedönse ned mehr :D

Back