plötzlich %22 in den Menulinks von SA24

captain

New Member
Hallo,

Auf meinem Server mit SA24 und Suse 10.2 hat sich plötzlich ein Fehler eingestellt, der mich extrem wundert (und nervt)

Nach dem Einloggen in SA24 als Server-Admin sind nun plötzlich alle Menus in anderen Farben (grün/blau), alle Fonts sind nun default (also ähnlich Times Roman), und in alle Menu-Links sind zwei %22 "eingebaut (also Anführungszeichen). Vermutlich sind die Farben etc deswegen falsch, weil auch hier die Pfade (URLs) nicht mehr richtig sind. Da das ganze HTTPS ist kann ich mir leider den Quelltext der Seite nicht ansehen, um das zu überprüfen. Die Falschen Links, kann man aber sehen (Mouseover ober beim darauf klicken).

z.B. https://h12345.serverkompetenz.net:22222/"/serveradminlevel/index.php/" (auf dem Menu Eintrag "Start")

Das ganze ich passiert, nachdem ich einen neue Domain (local) angelagt habe (war nicht die erste) und diese dann weiter konfigurieren wollte (ich glaue ich habe als letztes auf Accountinfo geklickt bevor der Fehler auftrat (bin aber nicht ganz sicher).
Der Fehler ist permanent. Ein Server-Reset sowie löschen etwaiger Überbleibsel von Session-Infos hat nichts gebracht.

Meine Frage ist nun, was in aller Welt kann solche Anführungszeichen, bzw %22 in die URLs einbauen?

...und natürlich, wie bekomme ich das wieder weg. :confused:

Eine Anfrage bei Strato hat bis jetzt kein Ergebniss gebracht, und nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre mit dem Strato-Support, glaube ich auch nicht, dass die zu sowas 'ne Antwort haben werden. :mad:

SA24 funktioniert nicht mehr richtig

Antwort von Strato: Ich sollte doch hier im Forum mal fragen...
...ohne Worte!:mad:

Hat jemand eine Idee zu dem Thema wo ich mal schauen könnte.
Leider habe ich zwar von allen gehosteten Webseiten tägliche Backups, aber nicht von dem Server selbst.
Da es scheinbar mit Suse 10.2 und PHP5 auch noch ein problem gibt (bei mir werden alle über pHP hochgeladenen Datein nur 700 oder 600 rechten abgelegt. Damit funktionieren aber z.B. in Joomla viele Dinge nicht...)
überlege ich, ob ich eventuell doch das System wechseln sollte.
Eventuell würde ich dann doch nochmal versuchen Plesk zu nehmen. Mein letzter Versuch (war vor der 8er version) ist daran gescheitert, das die Plesk installation irgendwo im PHP ein Problem mit dem effektiven User hatte, und die Userrechte nicht mehr richig waren. Joomla lief nicht darunter...

Da das ganze HTTPS ist kann ich mir leider den Quelltext der Seite nicht ansehen, um das zu überprüfen. Die Falschen Links, kann man aber sehen (Mouseover ober beim darauf klicken).

Welchen Browser benutzt du denn? Bei mir klappt das mit dem Quellcode anzeigen auch unter https, nimm eventuell mal Firefox: Mozilla | Firefox web browser & Thunderbird email client

Das ganze ich passiert, nachdem ich einen neue Domain (local) angelagt habe (war nicht die erste) und diese dann weiter konfigurieren wollte (ich glaue ich habe als letztes auf Accountinfo geklickt bevor der Fehler auftrat (bin aber nicht ganz sicher).
Der Fehler ist permanent. Ein Server-Reset sowie löschen etwaiger Überbleibsel von Session-Infos hat nichts gebracht.

Ich tippe (!) etwas in der Domain hat die Datensätze von SA24 verpfuscht. Hat die Domains Sonderzeichen, z.B. Umlaute? Wäre möglich, dass SA24 die Domain z.B. von www.möller.de nach www.möller.de umgewandelt hat und dadurch Probleme bekommen hat.

Meine Frage ist nun, was in aller Welt kann solche Anführungszeichen, bzw %22 in die URLs einbauen?

Naja, es ist ja schon mehr als nur die Menü-Links. Wenn Du sagst, dass die Schriftart usw. nicht geladen wird, baut er das ja in wirklich jede URL der Seite ein, inkl. CSS-Style Link.

Wäre sehr interessant, wenn Du dir mal den Quellcode anzeigen lässt, und hier reinstellst. Persönliche Infos kannst du dann rauscutten.

...und natürlich, wie bekomme ich das wieder weg. :confused:
Einfach: Strato Kundenmenü -> Serverkonfiguration -> Neuinstallation, dann ein Image ohne SA24 nehmen :cool:

(hat einfach grad gepasst ;) )

Eine Anfrage bei Strato hat bis jetzt kein Ergebniss gebracht, und nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre mit dem Strato-Support, glaube ich auch nicht, dass die zu sowas 'ne Antwort haben werden. :mad:

Der Provider ist auch eigentlich nicht für die Software zuständig, sondern für die Hardware und Anbindung.*

*Dies war glaube ich eine tolle Einleitung für die jetzt über 20 Seiten stattfindende Offtopic-Diskussion, hehe...

Das Problem mit den Verzeichnisrechten wurde hier besprochen und gelöst: https://serversupportforum.de/threads/opensuse-10-2-und-sa24-immer-fehler-403.19707/

Ich tippe (!) etwas in der Domain hat die Datensätze von SA24 verpfuscht. Hat die Domains Sonderzeichen, z.B. Umlaute? Wäre möglich, dass SA24 die Domain z.B. von www.möller.de nach www.möller.de umgewandelt hat und dadurch Probleme bekommen hat.

Nein, habe keine Domains mit Umlauten.

Wäre sehr interessant, wenn Du dir mal den Quellcode anzeigen lässt, und hier reinstellst. Persönliche Infos kannst du dann rauscutten.

Einfach: Strato Kundenmenü -> Serverkonfiguration -> Neuinstallation, dann ein Image ohne SA24 nehmen :cool:

(hat einfach grad gepasst ;) )

Genau das habe ich mittlerweile gemacht, bzw. Suse 10.2 mit Plesk 8.2
Habe noch ein kleines Permission-Problem dort, aber es scheint besser zu gehen.

Der Provider ist auch eigentlich nicht für die Software zuständig, sondern für die Hardware und Anbindung.*

*Dies war glaube ich eine tolle Einleitung für die jetzt über 20 Seiten stattfindende Offtopic-Diskussion, hehe...

:eek: Wohl wahr. Interessant ist aber, dass bei Strato bei den ganzen Systemen, die es mittlerweile unter Neuinstallation gibt einige explizit als unsupported markiert sind. Daraus entsteht erstmal der Eindruck, dass die anderen Supported sind.

Es mag sein, dass ein Hoster nicht gerne jegliche Software Probleme bei Rootservern Supporten möchte (und eventuell auch nicht kann), aber wenn ein Kunde (oder auch viele) mit einer bestimmen fertig bereitgestellten Konfiguration ein Problem haben, dann sollte der Provider schon im eingenen Interesse dieses Problem mal anschauen. Es geht ja immerhin um ein Problem der Konfiguration vom Stato mit dem Admintool (SA24) von Strato...

Bis auf ein paar wenige Personen, waren meine Ansprechpartner bei Strato zumeist total unqualifiziert, und habe nicht nur Unsinn erzählt, sondern auch Ratschläge gegeben, die definitiv zu unsicheren Systemen führen.

So habe ich einmal den Ratschlag bekommen doch ein "chmod -R 777" auszuführen um die Permission Probleme zu lösen!!! (Problem damals: iswritable() funktionierte nicht, weil in der Konfiguration diese funktion nicht mit den korrekten User ausgeführt wurde...)

Ich glaube diese Erfahrungen mit dem First-Level Support hat schon fast jeder gemacht, allein die ganzen Telekom-Kunden usw. :D

Es ist einfach der Nachteil eines Massenhosters, dass er irgendwie Arbeitsplätze füllen muss, mit Supportern, die gerade bei komplexeren / größeren Rechenzentren und Systemen keinen Überblick haben, und ihre kleinen privaten Lösungsvorschläge backen. ;)

Unsupported markiert bedeutet laut Strato, dass die Systeme nicht mehr mit Patches versorgt werden, bspw. wie PHP 4 in naher Zukunft, oder Windows 2000 / 98 / 95 / 3.1 / ...

Freut mich, dass Du das Problem auf die harte Variante beseitigen konntest :)

Back