Plesk8.1.1 und suPHP

jaegermeister23

New Member
Hallo rooties :) ,

Ich habe derzeit einen SUSE 10.1 Server mit apache2, mod_php5.2.1 und Plesk 8.1.

Ich spiele nun mit dem Gedanken auf suPHP umzustellen, weil ich in /tmp/ immer unerwünschten Besuch habe.

Wenn ich nach diesem Tutorial vorgehe (HowTo suPHP + Confixx auf SuSE 10.1 · [lazyfrosch.de]) - zumindest bis zur Confixx-Konfiguration - funktioniert das dann auch mit PLESK? bzw. WO muss ich Plesk sagen, dass es nun suPHP benutzen soll und nicht mehr mod_php? Weil die ganzen PHP Befehle und Sonderkonfigurationen von mir funktionieren ja dann nicht mehr...?

Danke für eure Hilfe!!

Das stimmt nicht.

Ich habe php5 jetzt nach diesem Tutorial eingebunden - und es funktioniert.
Skripte werden jetzt unter dem Systembenutzer ausgeführt.

Allerdings habe ich immer noch mein Problem ->

Ich habe öfters unerwünschten Besuch in /tmp - irgendwelche Perlskripte etc..

Wie kann ich es effektiv unterbinden, dass jemand dort Dateien ablegt? (über den www Prozess?)

bzw. ich habe es nun selber mit einer cgishell getestet - es funktioniert. Nach meiner Änderung mit suphp werden die Dateien aber nicht einfach nur wwwrun zugeordnet, sondern gehören jetzt dem Owner des vHosts, von dem die shell ausgeführt wurde. Natürlich kann ich jetzt schauen, von wo diese Datei kam und dem vHost den Garaus machen, aber es wäre mir schon lieber, diese Lücke gänzlich zu schließen ....

Back