Plesk will keine datenbank beginnend mit einer Zahl

DerNetteMichael

Registered User
Hallo leute,

Gibt es eine möglichkeit unter Plesk Datenbanken anzulegen die mit einer Zahl beginnen z.B. 12345dbs ??
Ein Kunde Fordert von mir dieses da seine datenbanken mit der Kundennummer beginnen.

gruß
Michael K.

Wenn es mit Plesk nicht geht, dann leg die Datenbank halt per Hand an:
CREATE DATABASE 12345db;

Vergiss nicht in mysql.db die neue Datenbank für den Kunden frei zuschalten.

huschi.

@Huschi

Hallo,

erstmal danke,

So hatte ich mir das auch überlegt, NUR.... mit dem freischalten für kunden tu ich mich schwer. da ich einfach nicht weis wie. Kannst du mir dort Geziehlter etwas mehr info geben ? eine Datei namens mysql.db hab ich auf meinem server nirgendswo gefunden.

gruß
Michael K.

DerNetteMichael said:
Kannst du mir dort Geziehlter etwas mehr info geben ?
Log Dich als root (unter Plesk heißt der meist 'admin') in phpMyAdmin ein (müßte das Plesk-Admin-Passwort sein).
Dann gehst Du auf die Datenbank 'mysql' und dort auf 'db'. Dort nimmst Du einen Deiner Kunden account, änderst die Datenbank und speicherst 'als neuen Datensatz'.

eine Datei namens mysql.db hab ich auf meinem server nirgendswo gefunden.
Damit war auch keine Datei gemeint. Der Punkt trennt die verschiedenen Datenbank-Instanzen. Hier:
mysql => Datenbank
db => Tabelle

PS: Bitte etwas mehr auf Punkt 3 achten.

huschi.

@DerNetteMichael: Also aus meinen Erfahrungen kann ich dir eh empfehlen PhpMyAdmin z.b. in /var/www/vhosts/default/httpsdocs/phpmyadmin (bei debian) zu installieren. Über Plesk kannst du den DB-Benutzern auch keine Rechte für die einzelnen Datenbanken geben... Da hat Plesk schon ein wenig Nachholbedarf...

Gruss,
Dawn

Last edited by a moderator:
Huschi said:
PS: Bitte etwas mehr auf Punkt 3 achten.

huschi.

da ich ein Problem damit habe, verzei mir das einiges vieleicht falschgeschrieben ist. Sollte dies nicht machbar sein, darf und kann ich hier nicht mehr weiter schreiben.

gruß
M.Krätzig

DerNetteMichael said:
Sollte dies nicht machbar sein, darf und kann ich hier nicht mehr weiter schreiben.
Sorry, aber es ist eine std. Aufforderung, da wir hier Wert auf die Lesbarkeit des Forums legen. Es gilt im Internet wohl leider als 'cool' alles klein und ohne Punkt und Komma zu schreiben. Dies sehen wir Moderatoren eben nicht so.
Wir wollen natürlich niemanden ausgrenzen, daher ist es gut, daß Du es gesagt hast.

huschi.

Back