Plesk - wichtige Einstellungen?

-Reaven-

New Member
Hi,

cool das es so eine Seite gibt, ihr könnt mir sicher sehr helfen!

Ich musste mir einen vServer holen, da meine Seite viel Traffic verursacht und das so hätte teuer werden können.

Nun sitze ich hier vor Virtuozzo und Plesk und habe da einige Fragen.

Es gibt viele kleine Sachen, wie firewall, psa etc Dienste die ich aktivieren aknn oder auf autostar legen kann. Was sollte ich da machen?

PSA hab ich aktiviert und auf autostart, ist das so korrekt?

Welche Services muss ich aktivieren, damit meine Seite (PHP/MySQL) läuft? Gibt es auch eine art phpMyAdmin in Plesk?

NameAscending Status Autostart
apache2 Running Yes
iptables Stopped No
mysql Running No
named Running No
psa Running Yes
qmail Stopped Yes
smb Stopped No
sshd Running Yes
syslog Running Yes
xinetd

z.b. ist mysql nicht auf autostart, wozu ist das denn wichtig?

Gruß

Schau dich einmal hier um.

PSA hab ich aktiviert und auf autostart, ist das so korrekt?
Wenn du Plesk nach dem Systemstart mitstarten willst, dann ja.

Gibt es auch eine art phpMyAdmin in Plesk?
Ja, dazu musst du dich aber zunächst in Plesk einloggen, um PMA verwenden zu können, ohne, dass du dich in Plesk einloggen musst, musst du eine weitere PMA Installation vornehmen.

apache2 - Webserver wirst du brauchens
iptables - Firewall, wenn du iptables nicht brauchst/verwenden willst, kannst du den Dienst abgedreht lassen
mysql - Datendaemon, da du sagst, dass du PHP/MYSQL Seite betreiben willst -> Starten/Autostart
named - kommt draufan
psa - Das ist dein Plesk
qmail - Mailserver, wenn du also E-Mails über den Server verwenden willst --> starten
smb - Samba, kannst du stopped lassen.
sshd - Auf keinen Fall stoppen! Sonst kannst du dich nicht mehr einloggen in deinen Server
syslog - Auch nicht stoppen, ist fürs Logging zuständig
xinetd - Kommt draufan, wie dein System konfiguriert ist.

Danke für die schnelle Antwort, hatte schon befürchtet, dass mir die User den Kopf abreißen wollen, denn das ist man in anderen Foren gewohnt.

Meistens höre ich "Wenn du einen vServer holst, dann musst du Ahnung davon haben/Ahnung von Linux haben" und dadurch wird mir oft nicht geholfen, aber das find ich hier schonmal klasse.

Mich wundert das autostart etwas, denn der Server ist doch generell immer am laufen, oder nicht?

hmm irgendwie scheint sich mein Plesk von Deutsch auf Englisch umgestellt zu haben ^^

"Wenn du einen vServer holst, dann musst du Ahnung davon haben/Ahnung von Linux haben"
Solltest du aber auch - SCNR

Mich wundert das autostart etwas, denn der Server ist doch generell immer am laufen, oder nicht?
Da du einen vServer hast: Was machst du, wenn dein Host ein neues Update einspielt und das Hostsystem rebooten muss? Was passiert, wenn dein Server unvorhergesehen rebootet? Was machst du wenn du den Server einmal rebooten musst? Willst du deine Dienste dann immer von Hand neu starten?

hmm irgendwie scheint sich mein Plesk von Deutsch auf Englisch umgestellt zu haben ^^
Dann stell es wieder dort um, wo du es umgestellt hast ;)

Back