Plesk Webhosting geändert - alle Daten weg!

IckZ

New Member
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern Abend für eine Subdomain das Webhosting ändern wollen. Komischerweise fiel mir auf, das die Subdomain seit geraumer Zeit keine Weiterleitung ist sondern ebenfalls auf htdocs Verzeichnis zeigt.

Beim Speichern kam erstmal ein DNS Error und der Hinweis, dass das Ändern nicht erfolgreich war. Danach der Schock: Das htdocs Verzeichnis der Root-Domain war gelöscht und Plesk hatte die default Ordner angelegt.

Ich habe zwar noch ein Backup doch auf Grund eines Viruses und dem Neuaufsetzen meines PC's ist dies schon 3 Tage alt. Das FTP-Repository für Backups hatte ich natürlich kurz vor der ganzen obigen Geschichte ebenfalls neu aufgesetzt. :eek: Das war der Schritt vor dem Schritt..

"Eigentlich" gehe ich anders vor.. gestern musste es halt schnell gehen und wie es eben so ist..

Meine Frage: Löscht Plesk beim ändern des Webhosting-Pakets (von FTP auf Weiterleitung) die Daten endgültig oder sind diese evtl. irgendwo verschoben worden?

Ansonsten spiele ich mein lokales Backup ein. (Die Datenbank besteht übrigens noch)

Grüße!
 
Hast du schon mal in /var/www/vhosts nachgesehen, was noch da ist?

Wenn du die Hostingeinstellungen änderst auf Weiterleitung oder Kein Webhosting wird das Root-Verzeichnis für die Domain gelöscht.
Ich weiß ja nicht welche Version von Plesk du hast, aber in 11.5 wird der Hinweis gezeigt, dass die Inhalte gelöscht werden.
 
Danke euch! Ich habe zwar auch noch kurz geschaut, aber nach kurzer Recherche hab ich mich aber für das Backup entschieden (statt irgendwelchen recovery progs o.ä.). Waren unterm Strich auch nur ca. 2 Stunden Arbeit.:cool:

Mich wundert es trotzdem sehr, dass Plesk "versehentlich" beim Ändern des Hostingtypes für eine Subdomain den root-Ordner der Domain anfasst. Irgendwas war da wohl im argen.. Habe in dem ganzen Zuge die Domain komplett gelöscht, neu angelegt und auch die Subdomain neu erstellt. Jetzt scheint alles seine Richtigkeit zu haben.

Grüße!
 
Back
Top