Plesk (vollständig) löschen ?

Tortuga

New Member
Ich nutze ua. derzeit einen VServer der noch mit Plesk läuft. Ich hatte es bei der Bestellung vergessen den Server ohne Plesk zu ordern. Jedenfalls wollte ich nun von Ubuntu 10.04 LTS auf Deb6 umsteigen oder halt Ubuntu ohne Plesk. Nun ist das wieder mit einem IP-Wechsel verbunden und auch auf Nachfrage kann ich meine IP nicht mitnehmen.

Da ich meinen Nutzern nicht schon wieder einen IP Wechsel begreiflich machen möchte (bin erst vor 3 Monaten gewechselt), die Frage ob man Plesk weitestgehend vom Server werfen kann.

Ich weiß nicht wirklich wo Plesk überall seine Arme drinn hat, aber vermutlich so gut wie überall. Selber habe ich es noch nie installiert. Ich würde mir einen sehr nackten Server wünschen. Es gibt keinen Bedarf für Mailserver, Webserver, FTP , MySQL usw.

Effektiv soll da nur ein TS3-Server drüber laufen. Habt ihr da einen guten Weg oder schon einmal gemacht ?

Wieso denn ein IP Wechsel?! Es würde reichen eine frische Distribution drüber zu "bügeln", das wäre auch der sauberste Weg.

Bei welchem Hoster bist Du denn, dass das so ein Aufwand ist?

Bin ganz deiner Meinung ! Bin bei HostEurope und da machen die das nicht. Habe diesbezüglich noch einmal speziell nachgefragt. Das geht nur über Paralellbereitstellung. Also du bekommst bei solchen Sachen immer einen neuen Server. Ich finde das extrem nevig. Jedesmal wenn sich das Packet ändert oder die Version des Betriebssystem, bekommst eine neue IP. Ich vermute mal das hat überwiegend Verwaltungsgründe, dass die bestimmte Netzte für bestimmte Produkte verwenden.

Wollte im letzten Jahr zusätzliche IPs ordern, da ich diese umrouten kann wie ich will. Leider wurde das nicht genehmigt wegen den RIPE Richtlinien. So gut HE ja ist, aber da sind die extrem unflexibel und finde das mit den ständigen IP Wechseln sehr Kundenunfreundlich.

Das einzige was ich machen kann ist eine Neuinstallation (via Interface) , aber dann bekomme ich immer das Auslieferungsimage, also mit Plesk. Bei jedem 0-8-15 Hoster kannst via Interface zig Betriebssysteme auf deinen Server aufspielen, aber bei HE zieht immer die ganze Kiste um.

Oh mein Gott, dann weiß ich ja, welchen Hoster ich wie die Pest meiden werde, auch wenn der vServer schön schnell war, das ist definitiv ein absolutes K.O. Kriterium (für mich).

Btw, das hätte ich gefunden:

http://kb.parallels.com/de/112988

Ich weiß nicht inwiefern das Skript zuverlässig arbeitet, Feedback wäre nicht schlecht.

Dann boote halt ins Rescuesystem und installiere von dort Dein Debian manuell, wo ist das Problem?

Desweiteren kann Deinen "Kunden" die IP-Adresse völlig Wurscht sein, dafür gibt es schliesslich Domains.

Was Deinen Kunden hingegen nicht egal sein sollte, ist Dein unzureichendes Grundlagenwissen und das damit verbundene Unvermögen einen Server sicher und stabil zu betreiben...

Auf RPM-basierten Systemen habe ich Plesk bisher eigentlich immer sauber deinstallieren können - bei Debian sollte es ähnlich sein.

Der Systemkern (spezieller Webserver und diverse Binaries) liegt entweder unter /usr/local/psa oder /opt/psa.

Problematisch könnte eventuell sein, daß Plesk bei der Installation auch speziell gepatchte Systempakete (z.B. Qmail als MTA) mitbringt, die man dann wieder gegen die eigenen ersetzen muß. Auch bleiben natürlich die im Plesk gemachten Änderungen in den Systemdateien (z.B. die x-fach verschachtelte Apache-Konfiguration mit den Includes pro vHost), die MySQL-Datenbank und die Logfiles zu bereinigen. Die Init-Scripts, Cronjobs und Logrotates entfernt eigentlich schon der Installer.

Was irgendwelche Konfigurationen anbelangt, lassen die sich auch mit
apt-get remove --purge .... entfernen

Sollte was von Plesk übrig bleiben, hat das unsaubere Installer und du musst per Hand entfernen/ändern.

Dann boote halt ins Rescuesystem und installiere von dort Dein Debian manuell, wo ist das Problem?

Desweiteren kann Deinen "Kunden" die IP-Adresse völlig Wurscht sein, dafür gibt es schliesslich Domains.

Was Deinen Kunden hingegen nicht egal sein sollte, ist Dein unzureichendes Grundlagenwissen und das damit verbundene Unvermögen einen Server sicher und stabil zu betreiben...
Remoteinstallation über Rescue-System wäre in dem Falle das Mittel der Wahl, nur dann wäre sichergestellt, dass Du eine Minimalinstallation und damit kaum Angriffsfläche hast.

@Joe User: Nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, was das Thema "Kunden" angeht - sondern nochmal ganz entspannt den Eröffnungsbeitrag des TE lesen, er will nur TS3 drauf laufen haben.

Auch ein TS³-Server erfordert fundierte Kenntnisse der System-Administration und die hat der OP nunmal nicht, andernfalls hätte er die Kiste längst manuell aufgesetzt.

/EOD, wir haben das Thema in letzter Zeit oft genug diskutiert und meine diesbezügliche Haltung ist allgemein bekannt und nicht verhandelbar.

@Joe User

Was für Kunden ? Ich spreche von Nutzern und nicht Kunden. Ich habe keine Kunden und so wie du dich hier manchmal aufführst, hoffentlich du auch nicht. Das Wort "Kundenunfreundlich" bezieht sich auf den Hoster bezüglich des Verfahrens. Augen auf beim Lesen !

Mag sein das mir Wissen fehlt und das gebe ich wirklich zu, aber dir fehlt grundsätzlich die soziale Kompetenz. Kommst hier rein, liest 3 Sätze und bringst einen blöden Spruch. Also wenn du wie du schreibst auf so etwas keine Lust hast - mensch Junge dann lass es doch und halte dein Schnäbelchen ;) Ich glaube keiner hier muss sich von dir beleidigen oder gar bewerten lassen.

Mein Angebot: Ich werde ganz eifrig weiter lernen, damit ich mal so klug werde wie du. Du lernst dagegen dich zu benehmen, wie man sich Leuten gegenüber verhält die eine freundliche Frage in einem Forum stellen. Rumgranteln kannst weiter in deinem Root-Forum ! Genau da wo jeder der nicht Informatik studiert hat entsprechend unwürdig ist.

Du bekommst die Abreibung nun auch stellvertretend für alle User die du immer so anpampst mit deiner Art. Entweder beschäftigst du dich vernüftig mit Menschen, oder lässt es einfach. Warum brauch der Herr Systemadministrator immer so eine Bühne um zu zeigen wie toll er ist ? Du erinnerst mich wirklich an einen Dozenten den ich hatte, zu einer Zeit wo noch keine Computer in den Kinderzimmern standen. Der war so in seinem Computerhimmel gefangen und es gab keine anderen Götter neben ihm. Also beschäftige dich mit den Leuten, oder hock dich in deine Kammer an deinen Rechner und bastel deine virtuellen Knaller. Im übrigen gibt es auch ältere Menschen die nicht mit dieser Technik groß geworden sind. Ein Internetforum ist nicht dazu gedacht so mit seinen Mitmenschen umzugehen, nur um sein Ego zu streicheln oder zig tausend Beiträge zu schreiben.

Jetzt ist mir mal der Kragen geplatzt ! Und Joe, TS-Server bedeutet nicht immer gleich 13 Jahre und vom Taschengeld Server gemietet. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber deine Eltern sollten dir mal die Ohren lang ziehen !

Das war meine letzte Äusserung dazu und die ist dann auch nicht verhandelbar :p

@Marentis

Danke für den Link, werde das am WE einmal testen.

@Whistler

Ok, werde darrauf achten. Habe bereits auf einem Testserver ein wie von dir beschriebenes Verfahren mit Erfolg ausprobiert und alles einzeln manuell entfernt. War mir aber dennoch an dem Punkt unsicher den du angesprochen hast. Eben das Plesk überall seine eigene Konfiguration schreibt. Deshalb hier auch die Frage im Forum ob es noch andere Wege gibt. Das Script z.B. kannte ich nicht.

@TerraX

Hatte ich auch schon probiert, aber er spielt ein Ubuntu min. auf. Ein Wechsel auf Debian ist so nicht möglich. Evtl. ist das auch missverstanden worden, da es eigentlich nicht um weniger Angriffsfläche geht. Es geht lediglich darum , dass ich einfach kein Plesk und alle sonstig genannten Dienste brauche. Also werfe ich so etwas dann runter. Ich hatte vorher die Dienste eh schon für den Zugang an eine statische IP gebunden. Und den TS3 habe ich
gechrootet.

Also es geht nur darum alles sauber runter zu werfen und wenn möglich einmal mit Debian zu arbeiten, da ich bisher nur mit Ubuntu zu tun hatte. Nochmals Danke für eure Tips !

ps.
Ich hoffe ich bekomme jetzt den Beitrag noch abgeschickt, bin ja eigentlich zu blöd bin wie der eine Mensch da schreibt. :p

Back