Plesk Vertrag verlängern

Hi

Ich habe auf meinem Homeserver ein Plesk Obsidian 18.0.40 auf Debian Buster.

Nächsten Monat läuft die Lizenz aus. Kann ich dann einfach einen neuen Schlüssel kaufen, oder muss ich meinen Schlüssel irgendwie verlängern? Und wie mache ich, dass es keinen "Verschnitt" gibt? Lizenz auslaufen lassen, und erst dann neuen Schlüssel kaufen?

Es gab bis jetzt auch keine notification dazu, dass die Lizenz ausläuft. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, oder ist das so?

Hi

Ja, danke.

Automatisch wird nicht gehen, ich habe mit PP bezahlt, und dort im Normallfall kein Geld drauf.

Wie gesagt, es läuft auf dem Homserver. Lizenz habe ich direkt bei Plesk gekauft.

Ja, der Vertrag wird automatisch verlängert laut dem russischen Support Mitarbeiter. Wenn der Einzug fehl schlägt, bekommt man anscheinend dann Anweisungen von einer Drittfirma bezüglich des weiteren Vorgehens. Das probiere ich direkt mal aus, wie das dann abgewickelt wird, wenn die Buchung bei Paypal fehl schlägt. Falls Plesk mal ein paar Tage nicht läuft ist das kein Beinbruch, da laufen nur ein paar Domains drauf, nichts wichtiges.

Aber das hasse ich bei so Abos, das scheint sich eingebürgert zu haben. Die werden immer erneuert ohne Zutun. Muss man sich trotzdem immer drum kümmern, wenn man nicht automatisch gerupft werden will. Egal ob Service Provider, VPN Abo, Office, etc. Ich hätte da lieber eine Nachricht vorrangig und dann eine Rechnung.

Wenn der Einzug fehl schlägt, bekommt man anscheinend dann Anweisungen von einer Drittfirma bezüglich des weiteren Vorgehens. Das probiere ich direkt mal aus.
würde ich mir überlegen - ggf. ist "die Drittfirma" denn direkt ein Inkasso-Unternehmen, welches sich für die freundliche Abwicklung der Zahlung einen kleinen Servicebetrag vergüten lässt.

Üblicherweise hat der Kunde dafür zu sorgen, dass bei Abos zum Zeitpunkt der Zahlung ein ausreichend gedeckter Kontostand vorhanden ist...

Aber das hasse ich bei so Abos, das scheint sich eingebürgert zu haben.
Lies den Vertrag, den du abgeschlossen hast, da sind die Bedingungen drin oder lass dir das anwaltlich oder in einer Verbraucherberatung erklären, wenn du das nicht verstehst.

Wenn jeder Hoster/Lizenzgeber erst Rechnungen schickt, dann wartet bis die bezahlt ist, wäre da keinerlei geschäftliche Planung mehr möglich.
Denn auch gern mal nicht zahlen, weil "vergessen", ist eine beliebte Ausrede von genügend Kunden.

Last edited:
Aber das hasse ich bei so Abos, das scheint sich eingebürgert zu haben. Die werden immer erneuert ohne Zutun.
Na, exakt das ist ja das Prinzip Abo - weiß man aber vorher, man hat dem entsprechenden Vertrag ja zugestimmt.

Andere Modelle gibt es auch - muss jeder selbst wissen, welche Variante man beim Vertragsabschluss oder Kauf des Produktes auswählt.

Ja, die schreiben einen Monat vor Abbuchung mal eine Vorwarnung. Das wollte ich wissen.

Zum Thema Abo, und muss man ja selbst wissen: Früher konnte man Plesk noch kaufen. Oder Teamviewer. Heute gibts halt nur noch Abo. Und im Fall von Plesk ist das vergleichsweise sogar recht günstig zu früher.

Im Dezember musste ich bei unserem hiesigen Käseblatt dringend einen Artikel lesen. Habe das Probeabo für nur einen Franken genommen. Natürlich am selben Tag gekündigt. Just im Januar wollten die schon mal die erste fette Rate von meiner KK holen. Bevor ich gekündigt hatte, suchte ich überall vergebens auf deren Web, was denn aus dem Probeabo wird. Da schweigen sie sich echt gekonnt aus, oder ich habe Tomaten auf den Augen.

Auch bei NordVPN musste ich dreimal nachschauen, habe dann wenigstens die Möglichkeit gefunden das zu kündigen.

Von den hiesigen Telefon- / Internetanbietern fange ich ja gar nicht erst an, da weiss sogar ich, was dort auf mich zu kommt. Immerhin verschicken die Rechnungen. Da kann man sich noch weigern, wenn was nicht passt.

Kommt mir so vor, als wenn ich einmal was per PP oder KK zahle, die dann mal abschöpfen dürfen was sie lustig sind. Meine Meinung. Ich werde in Zukunft dreimal hin schauen, bevor ich was auf dem Weg zahle. Weil grgrgrg mag ich gar nicht, wenn sich wer einfach bedienen kann.

ahja, konnte sogar im email Link auf Überweisung umstellen. Das ist super, bedeutet für mich das selbe wie Rechnung. Bzw. Vorkasse, das ist supi.

Back