Plesk User Strucktur? Admin-Reseller-Kunde?

.Marcus

Registered User
hallo,
ich hatte für meinen server bisher Confixx 2.0 und bin jetzt durch meinen neuen provider auf Plesk 7.5 Reloaded für Linux gewechselt.

ich blicke aber bei der user-verwaltung irgendwie noch nicht durch.

von confixx kenne ich es so:
1. der admin legt die reseller an
2. der reseller legt die user an und ordnet einem userkonten eine oder mehrere domains zu
3. der user legt ftp konten und email adressen für seine domains an. und legt fest, welche domain in welchem verzeichnis auf seinem webspace starten sollen

- ich muss mehrere resseller konten anlegen. diese reseller sollen nur domians bearbieten können die sie selbst angelegt haben (nich die der anderen.
- einzige kunden die webspace bei mir haben, besitzen mehrere internetseiten und sollte die möglichst von einem konto verwalten können

frage:
ist das mit den resellern und endkunden genau so in plesk möglich?

Willkommen an Board, .Marcus.

Bitte beachte Punkt 3 unserer Boardregeln. Danke.

.Marcus said:
ist das mit den resellern und endkunden genau so in plesk möglich?
Ich bin kein Plesk-Guru, aber soweit ich Plesk verstanden habe, gibt es nur den Admin und die Kunden. Ob man nun einen Kunden als Reseller anlegen kann entzieht sich meinen Kenntnissen. Das müßte aber beim Erstellen der Kunden-Templates ersichtlich werden.
Aber ich glaube Plesk ist nicht wirklich dafür gestrickt worden.

huschi.

Ich zitiere mal eine gelungene Definition aus der Online-Hilfe des Hosters schlund:
Die Login-Stufen in Plesk

In verschiedenen Login-Stufen werden entweder der gesamte Root-Server, das Konto eines Kunden (Reseller), eine einzelne Internet-Präsenz oder auch nur ein E-Mail-Konto konfiguriert. Dabei kann der System-Administrator alle Konfigurationen einsehen und verändern. Über den Login z. B. für eine Internet-Präsenz ist aber nur die Konfiguration dieser einen Internet-Präsenz verwaltbar. Der Login für ein E-Mail-Konto kann nur dieses E-Mail-Konto konfigurieren.

Reseller-Prinzip

Plesk bietet das Reseller-Prinzip. Mehrere Benutzer können unabhängig voneinander als sogenannte "Kunden" ihre Internet-Präsenzen auf dem Server einrichten bzw. verwalten. Ein Reseller-Login hat dabei nur Zugriff auf die Konfiguration aller unter ihm eingerichteten Internet-Präsenzen.

Eine Aufteilung wie sie zB. Confixx kennt (Admin-Reseller-Endkunde) gibt es unter Plesk nicht! Das hat sogar der swsoft Vertrieb zugegeben. Plesk 8 soll das allerdings haben.

Gruß, Frank

Es ist trotzdem realiesierbar nennt sich aber Domain Benutzer

zu finden unter Domains -> domain.TDL -> Domain-Benutzer

dort könnte mann dann denn User angeben.

somit habt Ihr den Admin
den Kunden zu verstehen als reseller und
den User der hier Domain-Benutzer ist.

Grüße MrGervais

MrGervais said:
Es ist trotzdem realiesierbar nennt sich aber Domain Benutzer

zu finden unter Domains -> domain.TDL -> Domain-Benutzer

dort könnte mann dann denn User angeben.

somit habt Ihr den Admin
den Kunden zu verstehen als reseller und
den User der hier Domain-Benutzer ist.

Grüße MrGervais

Das geht solange, wie der Kunde einen Accout mit mehreren Domains nutzen möchte. Denn dann kann man die Quotas von Hand zusammenrechnen.

Gruß, Frank

wieso?

Ich gebe doch bei der Erstellung der Domain die Quota an und somit hat der Web Benutzer doch nur die Menge die zugewiesen wurde.

Also bei mir geht es, es gibt zwei reseller (Kunden) die jeweils an die 50 Kunden (Web-Benutzer) haben.

Back