Plesk Update

mkr

Registered User
Hallo!

Eine kurze Frage zum Vorgehen beim Plesk-Update: Auf einem Server ist aktuell Version 8.2.1 installiert.

Kann ich problemlos auf Version 9.0.1 updaten? Oder soll ich zuerst auf 8.6.0 gehen?

Den Key habe ich auf parallels.com prüfen lassen, er meldet "Parallels Plesk Control Panel 8.x (purchase)". Der Kunde behauptet aber Parallels hätte ihm zugesichert dass der Key auch für Version 9 gehe. Stimmt das? Oder muss ich einen neuen Key anfordern bzw. kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich hatte im Januar die Möglichkeit einen 1&1 Server auf Plesk 9 hochzuheben. Plesk lief problemlos, der Key ging nach mehrmaligen Klick auf Key neu laden ohne Probleme.

Aber:
Mit Yast gab es unauflösbare Paketkonflikte!

Ich kann leider nicht sagen, ob diese behoben sind! Sind? Wer weiss das?

Grüße.

System:
openSuse 10.2 64 Bit
Plesk 8.6
Hoster: 1und1

Last edited by a moderator:
Bei mir gings auf Ubuntu und Debian ohne Probleme. Du solltest vorher ein komplett Backup machen falls es nicht hinhaut.
Ich hatte vorher Datenbank Probleme auf dem Ubuntu Server wo ich auch sehr lange nach suchen musste um diese zu fixen.

Grüße

Chris

Das tönt ja schon mal gut, danke!

Ich habe gelesen dass Plesk ein neues PHP mitbringt. Das ist nur für Plesk selbst und nicht für die Webs, oder? Oder updatet der mir auch andere Pakete? Das wäre dann durchaus ein Problem...

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber das PHP ist nicht nur für Plesk, sondern für das gesamte System! Der Strato-Support gab mir nämlich die Auskunft, dass ein Update von Plesk u.U. die einfachste Möglichkeit ist, an ein aktuelleres PHP zu kommen.
Ich habe nämlich gerade das "umgekehrte" Problem: Wie aktualisere ich PHP, ohne mir Plesk zu zerschiessen? Siehe hier:

Ich habe allerdings gelesen, dass man bei einem Plesk-Update jede Zwischenversion mitnehmen sollte, d.h. man sollte schrittweise updaten.

Hallo,

nach einiger Suche zum Thema muss ich hinter meinen letzten Beitrag gleich ein dickes Fragezeichen stellen:
In meinem Fall bietet der Hoster Strato Open SuSE 10.1 in Kombination mit PLESK 8.x an.
PLESK hat die Eigenschaft, dass es nicht die Systempakete von Apache und PHP verwendet, sondern eigene einspielt, es laufen praktisch 2 Instanzen auf dem Server. MySQL läuft (zum Glück) eigenständig.
Quelle: SuSE 10.1 + PHP Update + PLESK - TYPO3 Forum & Portal

Bei meinen Servern (immer Suse von 10 - 10.3 ) hab ich PHP über Yast upgedated und nie Probleme gehabt.

Plesk bringt seinen eigenen Apache mit. Aber PHP wurde bei mir immer nur das Systempaket genommen. Bzw. es ist nie ersichtlich gewesen das Plesk auch seine eignen PHP Versionen nutzt.

Back