Plesk Update 8.3.0 -> 9.2.1

starmagoo

New Member
Hallo Leute,

ich möchte in naher Zukunft ein Update von Version 8.3.0 auf die neuste 9.2.1 tätigen.
Das ganze läuft auf Linux Basis.

Meine Fragen vorweg. Was ist die beste Variante, Autoinstaller oder WebIF?
Ist es Sinnvoll direkt von Version 8.3.0 auf die neueste zu updaten oder sollte man Zwischenschritte einlegen?
Wie verhält es sich mit der Lizenz? Muss ich vorher eine neue beantragen oder ist die jetzige unabhängig davon immer noch gültig.

Da ich wenig Erfahrungen mit Plesk habe, wäre ich für eure Unterstützung sehr Dankbar.

lg starmagoo

Guten Morgen,

ich würde den Weg über den Updater im Plesk selbst gehen.
Außerdem sind so große Versionssprünge nicht zu empfehlen. Besser ist es wie angesprochen ein Update nach dem anderen zu machen, bis man letztendlich von der 9.x auf 9.2 Updated.

Der Plesk Key aktualisiert sich bei den Updates automatisch mit und muss vom Sprung von 8 auf 9 nicht gewechselt werden. Man sollte den Key nur nicht löschen wenn man auf der 9 er Version ist und vorher einen 8er Key hatte.

Warum? Der 8er Key lässt sich auf Plesk 9 nicht einspielen, wenn es trotzdem der Fall sein sollte, dass man Ihn gelöscht hat einfach einen aktuellen Key beim Provider anfordern.

Je Nach System sind aber auch Fehler bei den Updates zu erwarten, gerade bei so großen Versionsunterschieden sind Fehler vorprogrammiert. Man sollte darüber nachdenken sich ein Backup anzufertigen und den Server einfach komplett neu aufsetzen zu lassen. Dann hat man die aktuellen Versionen und keinen Stress mit den lästigen Updates, die einen ab und zu mehr Ärger machen als sie Neuerungen schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

O. Altenbokum

Hallo und danke für die Infos.

Da das System Produktiv im Einsatz ist und außerdem eine gewachsene Struktur ist kann ich den Server nicht von Grund auf neu aufsetzen. Das Sichern mache ich sowieso. Das ganze läuft Virtuell und ein Snapshot sowie ein Vollbackup vom System sollten denke ich ausreichen. Nur möchte ich eben den Weg des geringsten Widerstandes nehmen also gleich von Anfang an alles so wie es am besten läuft.

Jedes einzelne Update einspielen ist schon sehr aufwendig aber wenns der beste Weg ist werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

Die Keys werden ja über das System selbst aktualisiert und jetzt Frage ich mich wo ich die da löschen können sollte?

vlg starmagoo

EDIT:
Was mich allerdings noch wundert ist das Plesk ja das direkte Update auf die 9.2.1 anbietet. Also sollte es auch supportet werden! Oder versteh ich das falsch?

Last edited by a moderator:
Hallo,

meine Aussage stützt sich nur auf Erfahrungswerten. Sie können sicherlich auch direkt den großen Sprung machen, aber wie gesagt Fehler können hier und dort auch auftreten. Wie Sie die Updates im Endeffekt durchführen müssen Sie selbst wissen.

Wenn Sie z.B. ein Addon einspielen wollen für mehr Funktionen im Plesk und Ihnen wurde anstatt einer AddonLizenz beispielsweise nur eine erweiterte Domainlizenz gegeben könnte Ihr alter Key überschrieben werden.

Aber sonst löscht man Ihn eigentlich nicht von allein, dass war mehr eine Ergänzung meinerseits. Quasi als kleine Nebeninformation für Sie. :)

Mit freundlichen Grüßen

Tune up IT
O. Altenbokum

Ok und danke für die Hilfe. Ich glaube ich wagen den Großen Schritt und update direkt zur neusten. Addons werde ich erstmal nicht hinzufügen sondern nur die wichtigen die Base/Core Komponenten updaten.

Ich werde ja sehen was passiert.

Da unser Plesk virtuell läuft sollte ein Snapshot ausreichen um ihn zurück zu holen ;)

lg

hi,

ich hatte auch von 8.2 auf 9.1 damals updatet,

Problem war nur der Lizenzkey,
der 8´ter wird vom Autoinstaller abgewiesen.
und die Install bricht dann ab.

ich musste erst den Lizenzkey in Plesk auf Standard 00 setzen
dann über die Console den Autoinstaller starten
und auf minimalste 9´er Version uppen
beim zweiten Durchlauf dann auf die volle Funktionalität setzen

was noch war, der EHLO-Wert im Mailer wird in der 9.1 Vers. nicht richtig gesetzt, dieser muss manuell geändert werden.

hoffe dir geholfen zu haben

greets

Servus FoxViper,

klar hilft mir das. Nachdem du den Key auf 00 gesetzt hast, hast du ihn später wieder auf den alten Wert gesetzt oder wie verstehe ich das? Also nur für das Update?

Der nächste Schritt wäre dann also von 8.3 auf 9.0! Danach auf die 9.2.
Warum hast du den Autoinstaller genommen? Und nicht über das Webinterface geuppt? Immerhin bietet es das Webinterface ja an direkt auf die 9.2. zu gehen!?

beste Grüße

Also bei mir ging es nicht. Ich hatte probiert, von einem 8.6 per Webinterface auf 9.0 upzudaten, er hat den Wunsch einfach ignoriert. Es lief zwar anscheinend alles wie beim Update innerhalb der Hauptreihe, es kam aber dann eine not success - Meldung per Mail und es blieb alles beim Alten.
(war damals auf Ubuntu 8.04 32bit)

Über den Autoinstaller klappte es dann, er nimmt aber den 8er Schlüssel nicht für die 9er Version. Die Schlüssel haben übrigens auch ein anderes Format, so dass man einen 9er braucht, um das Plesk dann wieder auf volle Funktion zu bringen. Evtl. ist das aber davon abhängig, was Du für eine Lizenz hast.

Wie im anderen Thread beschrieben habe ich gerade ein Update von 8.6 auf 9.2.2 gemacht, dass fast problemlos lief.

Grüße
Andy

Back