Plesk und VPN

byteandi

New Member
Hallo,
ich habe bei mir auf dem Server Plesk 7.54 sowie Suse 9.3 am laufen, hat hier eventuell jemand eine Idee, wie man dem VPN modul von plesk erklärt, dass man mehrere clients haben möchte.

Ein einzelner Zugang funktioniert bereits, bei mehreren gleichzeitig werfen sich diese aber verständlicherweise gegenseitig raus :(.

Thx
Byteandi

Nur ein Client

Hallo auch,
ich habe das bei der Hilfe meines PLESK Servers gefunden:

Remote-Adresse - geben Sie den Hostname oder die IP-Addresse des Hosts ein mit dem Sie kommunizieren wollen. Bitte lassen Sie dieses Feld leer wenn Sie den Zugriff auf Ihren Server von unterschiedlichen Adressen erlauben wollen oder wenn die IP Adresse im Voraus nicht bekannt ist.Bitte beachten Sie, dass ein Server denoch nur mit einem Client zu Zeit verbunden sein kann.

MfG

Ripper2000

Ich vermute mal Plesk nutzt OpenVPN mit Static Key, richtig?
Das dabei nur ein Client eine Verbindung zum Server aufbauen kann liegt am OpenVPN. (Kann man auch in dessen Dokumentation nachlesen)

Sollen es mehrere Clients sein, musst du dich wohl von (diesem grausamen ;)) Plesk trennen und mal selbst Hand anlegen.
Wichtigster Punkt dabei ist, dass du OpenVPN beibringst mit SSL statt Static Key zu arbeiten.

Bei Bedarf hab ich noch ein Tutorial und Beispiel Configs rumliegen. :)

Back