Plesk und SSH nicht erreichbar

Defenders

New Member
Hallo,
seit kurzem ist mein STRATO V-PowerServer C über die beiden Ports (22 / 8443) nicht mehr erreichbar, da Strato aufgrund einer Sicherheitslücke diese Ports gesperrt hat.
Auf Anfrage wie ich wieder auf das System komme, wurde mir das booten mit Rettungssystem empfohlen...dort komme ich per SSH auf meinen Server aber es nutzt mir absolut nix, denn alle Änderungen die ich dort an der Firewall vornehme sind beim anschließenden Normal Boot des Servers wieder zurückgesetzt.

Wie kann ich diese Ports im Normal Boot freigeben wenn ich nur per FTP auf meinen Server komme? Kann ich dort irgendwo die Ports eintragen???
Strato hat mir nur ein "chroot" empfohlen womit ich nix anfangen kann...

Brauche dringend Hilfe, der Server läuft sonst problemlos nur die Ports sind gesperrt.

Danke!!!!
 
Strato hat dir die Ports nicht aus lauter Spaß und Langeweile gesperrt, nur damit du jetzt los läufst und die Ports wieder entsperrst.

Du hast ein Sicherheitsproblem. Wenn Strato deinen Server sperrt, ist etwas Ernstes vorgefallen. Bevor du das nicht gelöst bekommst, macht es überhaupt keinen Sinn irgend etwas einfach wieder frei zu schalten.

Da du offensichtlich zu wenig KnowHow mitbringst, wirst du jemanden bezahlen müssen, der das professionell für dich erledigt.
 
Danke für den Tipp, um die Sicherheitslücke zu beheben muss ich aber erstmal per SSH auf die Maschine kommen... Genau das ist ja mein Problem!!!

Strato hat geschrieben, dass man die Ports wieder freigeben soll und dann den Plesk aktualisieren muss...
 
Was für eine Distribution läuft denn?
Du musst im Rescue dein normales Linux mounten (Vorsicht bei RAID) und da dann die entsprechende Config bearbeiten.
 
Hallo Jesaja,

ich habe "SuSE Linux 9.3 Professional" laufen und habe im Rescue Mode eine chroot Umgebung eingerichtet mit "chroot /repair /bin/bash"
Nun ist nur die Frage in welcher Datei ich was ändern muss um die Ports wieder freizugeben... ich habe mit iptables den SSH und Plesk freigegeben aber sobald ich den Server wieder in den Normal Modus fahre, ist alles weg.
Hab ich da noch was vergessen????

Danke im Voraus!
 
ein neues System ist schnell drauf, habe aber angst irgendwas bei der Sicherung zu vergessen... es liegen ca. 20 Mailaccounts, zwei Domains und eine DB auf dem Server...
Wie kann ich alle Daten sichern und wieder einspielen???

Danke!
 
Wie kann ich alle Daten sichern und wieder einspielen???

Ehm... Indem du diese Sicherst und wieder einspielst? :eek:

Deine Datenbank Dumpen, die Postfächer sichern, und deine Websiten.

Du wirst wohl besser als wir wissen was auf deinem System vorgeht und wie du dieses Sicherst :eek:

Edit: Ich kenne mich mit Plesk nicht besonders aus aber es gibt doch eine BackUP Funktion die alles auf einen Externen FTP Server sichert und ggf. wieder herstellt ? Wieso nutzt du das den nicht?
 
Last edited by a moderator:
ein neues System ist schnell drauf, habe aber angst irgendwas bei der Sicherung zu vergessen... es liegen ca. 20 Mailaccounts, zwei Domains und eine DB auf dem Server...
Wie kann ich alle Daten sichern und wieder einspielen???

Danke!

tar / rsync hilft dir dabei :rolleyes:
 
Dein Server wird seit April 2007, also 6(!) Jahren nicht mehr mit Updates versorgt. Respekt! :(

Also dann mal ganz von vorne.
Dein Chroot ist zwar nett, bringt aber nur dann was, wenn du vorher auch die Platte(n?) dahin mountest.

Der Befehl "mount" zeigt dir an, was bereits gemountet ist. "fdisk -l" zeigt dir deine Festplatten und Partitionen an. Falls mehrere Platten drin sind, kann ein "cat /proc/mdstat" zeigen, ob diese bereits im RAID laufen.
Mit z.B. mount /dev/sda1 /mnt kannst du die Partition dahin mounten.
Da kannst du dann ein Chroot einrichten und die Daten sichern (MySQLDump usw).
Zum sichern kopierst du alle Daten (nicht Linux) auf einen externen Speicher.

Die Firewall wieder zu ändern macht eigentlich keinen Sinn, da du den Server eh neu aufsetzen musst. Und danach, besser davor solltest du dir viel Gedanken über Sicherheit machen.
 
Back
Top