Plesk und Qmail

dexcs

New Member
Hallo Forum,
das hier ist mein erster Post bei euch, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt, wenn nicht entschuldigt bitte.

Damit Ihr erstmal wisst was es für ein System ist hier ein paar Daten:
Code:
1und1 Root Server

openSUSE 10.2 (X86-64)

Plesk 8.6.0

Dienste um die es geht (alle aktuelle Version laut Plesk):
qmail
kaspersky
courier-imap
spamassassin

Ich habe folgendes Problem:
Bei uns ist die /var Patition vollgelaufen. Dadurch hat sich der Mailserver und andere Dienste langsam verabschiedet. (War WE und keine hats gemerkt ^^)

Nachdem ich die Log Dateien auf ne andere Partition kopiert habe (um Platz zu gewinnen) und die Dienste wieder gestartet habe ging der Kaspersky nichtmehr.

Damals war die Plesk Version noch 8.4.0. Ich hab dann ein Update von Plesk gefahren, Qmail neuinstalliert, kaspersky neuinstallier, courier-imap neu installiert. Aber es hilft nix. Kaspersky bringt mir in den Logs immer das er (vermute ich das es dass bedeutet) berechtigungsprobleme hat:
Code:
Dec  3 00:36:49 s15285313 kav-mail-handler[27381]: kav-mail-handler start
Dec  3 00:36:49 s15285313 kav-mail-handler[27381]: files: write buf 0x7fffa813e820[1575] to fd (9) error - (32) Broken pipe
Dec  3 00:36:49 s15285313 kav-mail-handler[27381]: files: cannot write chuck from 7 to 9 - (32) Broken pipe
Dec  3 00:36:49 s15285313 kav-mail-handler[27381]: files: cannot write file /var/qmail//handlers/spool/messagedkHP5s to 9
Dec  3 00:36:49 s15285313 kav-mail-handler[27381]: kav-mail-scanner: cannot write message from file to scanner /opt/kav/5.5/kav4mailservers/bin/qmail-queue
Dec  3 00:36:49 s15285313 kav-mail-handler[27381]: scanner: kav4ms-qmail-queue[27382] failed with error code 73
Dec  3 00:36:49 s15285313 qmail-queue-handlers[27378]: handlers_stderr: DEFER
Dec  3 00:36:49 s15285313 kav-mail-handler[27381]: kav-mail-handler: cannot accept via socket
Dec  3 00:36:49 s15285313 kav-mail-handler[27381]: kav-mail-handler end
Dec  3 00:36:49 s15285313 qmail-queue-handlers[27378]: call_handlers: DEFER during call '/var/qmail//handlers/info/zz99-kav-virusfilter/executable' handler
Dec  3 00:36:49 s15285313 qmail-queue-handlers[27378]: call_handlers: stop call handlers because handler 'zz99-kav-virusfilter' not PASS (61)

Ich hab dann an den Rechten rumgedreht, chmod 777 und was man da noch so alles versucht (Kanns euch nichtmehr genau sagen, aber ich meine ich hab alles durchprobiert was man mit den rechten böses anstellen kann - Bis heut Nacht um 2). Es hat auch weder das von Paralles vorgeschlagene "/usr/local/psa/admin/bin/mchk --with-spam" noch das qmail-repair tool etwas gebracht.

Damit qmail und courier-imap wieder laufen heute morgen hab ich die Rechte so angepasst das diese nichtmehr mekern und hab den kaspersky deakiviert.

Wenn ich einen neuen Email Acount anlege geht Kaspersky wunderbar. Allerdings sind es über 100 Mailaccounts und ich will nicht jeden mit seinen privaten Black und Whitelisten von Hand neu erstellen.

Soviel zur Vorgeschichte. Und jetzt meine Frage:

Kann ich (am besten komplett /var/qmail) löschen und Plesk sagen er soll es neu anlegen mit den Daten aus der DB?

Ich hoffe ich habe keine Infos vergessen und währe euch echt dankbar wenn Ihr mir helfen könnt,

Gruß dexcs

Ich habe es noch nicht gemacht, würde aber folgendes probieren:

Code:
mv /opt/kav /opt/kav.old
mv /etc/kav /etc/kav.old
mv /var/qmail /var/qmail.old

rpm -U --force xxx/base/psa-qmail-1.03-xxx
rpm -U --force xxx/opt/modules/kav/psa-kav-xxx

/usr/local/psa/admin/bin/mchk --all --fix=all

Die ersten drei Zeinen sichern die aktuellen Verzeichnisse, die nächsten erzwingen eine Neuinstallation (da die Zielverzeichnisse weg sind, sollten sie inklusive aller Berechtigungen neu angelegt werden, auch die Sockets) und die letzte generiert (hoffentlich) alle Konfig-Dateien für die schon angelegten EMail-Accounts.

Die einzelnen Konfig-Dateien kann man dann noch mit der Sicherungskopie vergleichen und notfalls Hand anlegen.

Ohne Gewähr!

Grundsätzliche Frage:

Poste mal ein "df -h". 1&1 legt normalerweise eine /home Partition an, die eigentlich nie benutzt wird und immer um die 40 GB hat. Hier könnte man wenn es denn so ist die /var mit der /home tauschen um den Fehler langfristig zu vermeiden, ansonst tritt das überlaufen der Festplatte immer wieder auf.

Grüße

Man kann problemlos mit einem symbolischen Link die Mailbase auf eine andere Partition (bspw. nach /srv) verschieben. Die Partitionierung von 1&1 ist da leider "ungünstig". Ähnliches gilt auch für das Temp-Verzeichnis von Plesk, auch das läuft gerne voll.

Das mit den Syslinks habe ich auch so gemacht. Die logs liegen z.b. schon in einem anderen Verzeichnis. Und wenn qmail wieder geht dann kommen auch die mails in ein anderes Verzeichnis.

Danke euch, ich werd den Vorschlag von Whistler wahrscheinlich mal am WE testen.

Gruß dexcs

Back