Plesk und OS-Tube

MrUnderstand27

New Member
Hallo

ich verzweifele. Kann mir jemand helfen. Ich habe bei Strato einen V-Powerserver gemietet und will OS-Tube installieren. Einen FTP Zugang zum Server habe ich irgenwie hinbekommen. Ich habe einen Kunden angelegt und eine Domain. Ich raff das aber mit den Verzeichnissen nicht und bin mir auch nicht sicher ob ich den Kunden und die Domain richtig angelegt habe. Auch weiß ich nicht wie ich die Installationdatei von os tube entpacke und wo die hin soll auf dem Server. Kein Plan kann mir hier jemand helfen. Übrigens ich bin absoluter Anfänger. Ich hab von nix nen Plan. Danke!

Und warum zur Hölle mietest du dir einen Server?
Sorry, dafür hab ich kein Verständnis ... Ich muss zugeben, dass ich sicher auch nicht wert bin, einen Server zu administrieren, weil ich nicht sooo der Freak darin bin aber ich schaffe es zumindest PHP zu updaten, mysql zu updaten, FTP ZUgänge herzustellen etc., man muss sich ja nicht mit jedem Mist auskennen - aber wenigstens ne Software installieren sollte man schon hinbekommen...Zumal man nur auf der ostube-HP nachschauen müsste um auf das zu kommen: Welche Voraussetzungen muss ich schaffen damit der Installer überhaupt auf meinem System funktioniert? | OS Tube Community Portal

Einstellung OStube

Hallo,

die Installation habe ich nun selbst hinbekommen. War ein hartes Stück Arbeit aber es hat geklappt. Ich habe nur noch zwei Probleme:

1. Es werden hochgeladene Bilder nicht auf der Homepage angezeigt. Der Upload funktioniert einwandfrei. Die Bilder können aber trotzdem nicht angeschaut werden. Woran liegt das?????

2. Die Homepage ist nur erreichbar mit dem Zusatz /ostube. Gebe ich meine Webadresse folgendermaßen an : Eingangsseite www.irgendeinedomain.de steht die Fehlermeldung Zugriff verweigert. gebe ich www.irgendeinedomain.de/ostube ein erscheint die Website. Kann man das ändern????

Bitte um Hilfe wenn sich jemand damit auskennt.

Vielen Dank.

Gruß

Last edited by a moderator:
Ja kann man. Wíe man das in Plesk einstellt kann ich dir nicht sagen, mache das selbst immer über die Apacheconfig. Suche mal bei dem Benutzer der Website nach Document Root. Da das /ostube dranhängen und es sollte klappen....
Aber wieso mietest du dir nen Server, ausser das du ostube brauchst? Wieviel Speicherplatz brauchst du denn?

Hallo

das mit dem anhängen von /ostube habe ich nicht verstanden. Ich muß alles über plesk machen. Dort habe ich kein Document root gefunden. Aber trotzdem danke für den Tipp. Wieviel Speicherplatz ich brauche weiß ich ehrlich gesagt garnicht. Ich brauche den Server für die Installation con ostube und dem Webprojekt was da hinten dran steht.

Mfg
Michael

Ich krieg Plaque, wenn ich den Thread lese. Wie willst Du den Server überhaupt administrieren?! :mad:

Du kannst mittels mod_rewrite eine Weiterleitung schreiben, die den User immer ins Verzeichnis ostube weiterleitet, wenn er http://www.deine-domain.de aufruft.

Du solltest dir einen Hoster suchen, der dir Ostube zur Verfügung stellt...
Brauchst keinen Server nur für ein Webprojekt. Du wirst nur zum Proxy/Spammer/DoS-Angreifer. Weißt du wie man deine Distri updatet???
Lass das besser. Setz z.B. bei Webhostlist.de ein Gesuch nach Webspace mit ostube ein. Fertig.

Hallo,

das mit dem Server ist in der Tat, für jemand der keine ahnung hat, ein Rattenschwanz ohne Ende. Die "******" Installationen, die Wartung und die vergeblichen Selbsthilfe-Versuchen diverse Dinge zum Laufen zu bringen, lassen einen echt verzweifeln. Ich glaube das mit dem Server war keine gute Idee. Zumal man in keinem Forum wirklich Hilfe findet ohne das man gleich ein Vermögen los ist. Ich dachte eigentlich das die Foren dafür da sind von Profis Hilfe zu bekommen, aber man erntet andauernd nur Spott und Hohn.

Naja schauen wir mal wie ich meinen Server anständig mit OS-Tube zum laufen bringe.

Gruß an alle.

Hallo!
Zumal man in keinem Forum wirklich Hilfe findet ohne das man gleich ein Vermögen los ist. Ich dachte eigentlich das die Foren dafür da sind von Profis Hilfe zu bekommen, aber man erntet andauernd nur Spott und Hohn.
Konkrete Fragen können und wollen wir hier gern beantworten und Hilfestellung leisten. Problematisch wird es, wenn jemand sagt: So, habe jetzt meinen eigenen Server. Jetzt sagt mir mal, was ich machen muss.

Spott und Hohn wirst du hier in aller Regel nicht ernten.

mfG
Thorsten

Hallo

ich versuche es nochmal. Ich habe noch folgende Probleme, die ich einfach nicht hinbekomme.
1. Es werden hochgeladene Bilder nicht auf der Homepage angezeigt. Der Upload funktioniert einwandfrei. Die Bilder können aber trotzdem nicht angeschaut werden. Woran liegt das?????

2. Die Homepage ist nur erreichbar mit dem Zusatz /ostube. Gebe ich meine Webadresse folgendermaßen an : Eingangsseite Eingangsseite www.irgendeinedomain.de steht die Fehlermeldung Zugriff verweigert. gebe ich www.irgendeinedomain.de/ostube ein erscheint die Website. Kann man das ändern????

Kann mir hier jemand helfen. Ich kriegs nicht hin.

Danke

1.) Was heisst "nicht angeschaut werden"? Fehlermeldung, error_log Auszüge - das übliche Programm.

2.) Ja, kann man, in dem Du entweder den DocRoot in der vhost.conf änderst, oder aber mittels mod_rewrite den User autom. weiterleitest. IFrame wäre auch noch eine (hässliche) Möglichkeit.

Hallo

also ich sehe keine Fehlermeldung. Wo kann ich nachschauen ob etwas nicht stimmt? Mit dem mod_rewrite habe ich schon mal im Internet nachgelesen und ich muss sagen das hab ich echt nicht verstanden, was die da von einem wollen. Ich gebs glaublich echt bald auf!:confused:

Hallo,

1) guck mal unter /var/log/ nach.
2) Soweit ich weis benutzt du Plesk, die vhost.conf würde von Plesk eh wieder
überschrieben werden, also brauchst du die garnicht erst ändern. In Confixx gibt es im Admin-Menü
unter dem Punkt Einstellungen "httpd spezial" vll. gibt es ja unter Plesk etwas ähnliches.

mfG

Nonverbal

Last edited by a moderator:
Folgenden Code-Schnippsel in die Datei .htaccess im DocRoot.
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^/?$ /ostube/ [R=permanent]

Back