Hallo Community,
ich bin neu auf dem Gebiet, habe einen unmanaged Server bei Strato stehen mit
OS Ubuntu 12.04.2 LTS
Plesk Version 12.0.18 Update #37, zuletzt aktualisiert: 4. März 2015 01:53:49
Nun hatte ich das Problem, dass einige E-Mails nicht durchgekommen sind. Die erste Frage, warum kann ich unter "E-Mail" , "E-Mail-Einstellungen", "Services aktivieren/deaktivieren" den Graufilter konfigurieren (aktivieren und deaktivieren) und dasselbe noch einmal unter den Servereinstellungen Spamfilter? Was bewirkt jetzt was?
Dann wählte ich mich mit Putty ins System ein, da ich eine Domain zur Whitelist hinzufügen wollte. Mit /usr/local/psa/bin/grey_listing --info-server zeigte es mir die Konfiguration an, nur fehlten die Filter, die es mir im Logfile anzeigte ([00].[99]..) Ich konfigurierte und machte, es hatte keinen Einfluss, die E-Mails blieben zurück. Dann fand ich durch Zufall einen Hinweis:
Das Problem besteht darin, dass die Einstellungen, die man glaubt, vorzunehmen, in Wirklichkeit nur in die Plesk-interne MySQL DB geschrieben, aber nicht mit der dem Greylisting zugrunde liegenden SQLite DB repliziert werden. Dieses Verhalten rührt wohl von einem Bug her, der nur bei Filtereinträgen mit einem Pipe "|" -Zeichen auftritt.
Der Befehl "--info-server" greift dummerweise auf die MySQL-DB zu, zeigt also nicht die tatsächlich aktiven Einstellungen, wenn die Datenbanken nicht mehr synchron sind.
Nun hatte ich schon auf die beiden Datenbanken alle Rechte zugeordnet und anschließend alle filter wo Black dahinterstand entfernt, da diese immer wieder E-Mails blockierten/abwiesen die ich brauchte. Das eben mit SQL-Befehlen. Ich kann nach wie vor auf die Datenbank zugreifen, aber im Logfile steht nun geschrieben "unable to execute update from datatable query: attemp to write a read only database... Was ist passiert?
Kann ich die Datenbanken neu anlegen lassen? Wie kann man eigentlich den Verweis auf die richtige Datenbank wiederherstellen? Die Whitelist-Einträge die ich auch im Plesk vornehmen kann werden ja nicht genommen, nur die in der SQL-Datenbank. Derzeit habe ich unter E-Mail die Grauliste deaktiviert, unter Server noch aktiviert. Es scheinen die E-Mails wieder zugestellt zu werden.
Wie was wo, was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
Olaf
ich bin neu auf dem Gebiet, habe einen unmanaged Server bei Strato stehen mit
OS Ubuntu 12.04.2 LTS
Plesk Version 12.0.18 Update #37, zuletzt aktualisiert: 4. März 2015 01:53:49
Nun hatte ich das Problem, dass einige E-Mails nicht durchgekommen sind. Die erste Frage, warum kann ich unter "E-Mail" , "E-Mail-Einstellungen", "Services aktivieren/deaktivieren" den Graufilter konfigurieren (aktivieren und deaktivieren) und dasselbe noch einmal unter den Servereinstellungen Spamfilter? Was bewirkt jetzt was?
Dann wählte ich mich mit Putty ins System ein, da ich eine Domain zur Whitelist hinzufügen wollte. Mit /usr/local/psa/bin/grey_listing --info-server zeigte es mir die Konfiguration an, nur fehlten die Filter, die es mir im Logfile anzeigte ([00].[99]..) Ich konfigurierte und machte, es hatte keinen Einfluss, die E-Mails blieben zurück. Dann fand ich durch Zufall einen Hinweis:
Das Problem besteht darin, dass die Einstellungen, die man glaubt, vorzunehmen, in Wirklichkeit nur in die Plesk-interne MySQL DB geschrieben, aber nicht mit der dem Greylisting zugrunde liegenden SQLite DB repliziert werden. Dieses Verhalten rührt wohl von einem Bug her, der nur bei Filtereinträgen mit einem Pipe "|" -Zeichen auftritt.
Der Befehl "--info-server" greift dummerweise auf die MySQL-DB zu, zeigt also nicht die tatsächlich aktiven Einstellungen, wenn die Datenbanken nicht mehr synchron sind.
Nun hatte ich schon auf die beiden Datenbanken alle Rechte zugeordnet und anschließend alle filter wo Black dahinterstand entfernt, da diese immer wieder E-Mails blockierten/abwiesen die ich brauchte. Das eben mit SQL-Befehlen. Ich kann nach wie vor auf die Datenbank zugreifen, aber im Logfile steht nun geschrieben "unable to execute update from datatable query: attemp to write a read only database... Was ist passiert?
Kann ich die Datenbanken neu anlegen lassen? Wie kann man eigentlich den Verweis auf die richtige Datenbank wiederherstellen? Die Whitelist-Einträge die ich auch im Plesk vornehmen kann werden ja nicht genommen, nur die in der SQL-Datenbank. Derzeit habe ich unter E-Mail die Grauliste deaktiviert, unter Server noch aktiviert. Es scheinen die E-Mails wieder zugestellt zu werden.
Wie was wo, was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
Olaf