Plesk und Linux Expertenfrage

OKL

New Member
Hallo Community,
ich bin neu auf dem Gebiet, habe einen unmanaged Server bei Strato stehen mit
OS Ubuntu 12.04.2 LTS
Plesk Version 12.0.18 Update #37, zuletzt aktualisiert: 4. März 2015 01:53:49

Nun hatte ich das Problem, dass einige E-Mails nicht durchgekommen sind. Die erste Frage, warum kann ich unter "E-Mail" , "E-Mail-Einstellungen", "Services aktivieren/deaktivieren" den Graufilter konfigurieren (aktivieren und deaktivieren) und dasselbe noch einmal unter den Servereinstellungen Spamfilter? Was bewirkt jetzt was?

Dann wählte ich mich mit Putty ins System ein, da ich eine Domain zur Whitelist hinzufügen wollte. Mit /usr/local/psa/bin/grey_listing --info-server zeigte es mir die Konfiguration an, nur fehlten die Filter, die es mir im Logfile anzeigte ([00].[99]..) Ich konfigurierte und machte, es hatte keinen Einfluss, die E-Mails blieben zurück. Dann fand ich durch Zufall einen Hinweis:

Das Problem besteht darin, dass die Einstellungen, die man glaubt, vorzunehmen, in Wirklichkeit nur in die Plesk-interne MySQL DB geschrieben, aber nicht mit der dem Greylisting zugrunde liegenden SQLite DB repliziert werden. Dieses Verhalten rührt wohl von einem Bug her, der nur bei Filtereinträgen mit einem Pipe "|" -Zeichen auftritt.

Der Befehl "--info-server" greift dummerweise auf die MySQL-DB zu, zeigt also nicht die tatsächlich aktiven Einstellungen, wenn die Datenbanken nicht mehr synchron sind.

Nun hatte ich schon auf die beiden Datenbanken alle Rechte zugeordnet und anschließend alle filter wo Black dahinterstand entfernt, da diese immer wieder E-Mails blockierten/abwiesen die ich brauchte. Das eben mit SQL-Befehlen. Ich kann nach wie vor auf die Datenbank zugreifen, aber im Logfile steht nun geschrieben "unable to execute update from datatable query: attemp to write a read only database... Was ist passiert?

Kann ich die Datenbanken neu anlegen lassen? Wie kann man eigentlich den Verweis auf die richtige Datenbank wiederherstellen? Die Whitelist-Einträge die ich auch im Plesk vornehmen kann werden ja nicht genommen, nur die in der SQL-Datenbank. Derzeit habe ich unter E-Mail die Grauliste deaktiviert, unter Server noch aktiviert. Es scheinen die E-Mails wieder zugestellt zu werden.

Wie was wo, was kann ich tun?

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße

Olaf
 
Code:
#!/bin/bash

/usr/bin/sqlite3 /var/lib/plesk/mail/greylist/settings.db "delete from remote_domains" ;

for DOMAIN in amazon.com aol.com freenet.de gmail.com gmx.net \
                google.com hotmail.com hotmail.de live.com live.de mail.ru \
                outlook.com parallels.com paypal.com rambler.ru t-online.com \
                t-online.de telekom.de web.de yandex.ru ;
do 
    /usr/local/psa/bin/grey_listing -u -domains-whitelist add:"*$DOMAIN" ; 
done

Musst du halt anpassen was noch/nicht in die Domain-Whitelist soll.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

momentan habe ich ja das Problem, dass mir eine Fehlermeldung ausgespuckt wird weil auf die Datenbank angeblich nur lesend zugegriffen werden kann. Irgendwie muss man das doch initialisieren können, DBs neu anlegen oder so? Wie ich in die Datenbank Werte lösche und eintrage ist verständlich (bin Datenbank-Programmierer), nur hätte ich gern den richtigen Verweis gelegt, dass ich auch unter Plesk die Konfiguration durchführen kann.

Weißt du wie was die getrennten Einstellungen bewirken? Greylisting bei E-Mail und selbiges beim Server?
 
Der Befehl für SQLite3 löscht das Greylisting für den SMTP-Server.
Der Befehl für Plesk setzt für die angegebenen Domains die Greylist neu.

Ich setzte das mit Plesks grey_listing immer in der Shell.
 
Hallo GwenDragon,
bin bisschen verwirrt. Greylisting für SMTP-Server? Dachte immer dass der Posteingang mit Greylisting überprüft wird?

Muss mal verständliche Fragen definieren ;)

- Wie kann ich die beiden Greylisting-Datenbanken neu anlegen lassen?

- Worin unterscheiden sich die Greylisting-Funktionen (E-Mail - Services und Server - Spam - Häkchen)?

- Wie kann ich die Zuordnung zum richtigen sqllite Server ändern, dass ich mit --info-Server die richtigen Filter angezeigt bekomme?

Daaankeschön :)
 
Du kannst ja SQL.
Das zeigt dir die Domains der Plesk-Greylisting-Datanbank:
mysql -uadmin -p`cat /etc/psa/.psa.shadow` psa -e 'select * from GL_remote_domains'

Wie du die Inhalte der Tabelle ändern kannst, auch, oder?

Greylisting-Datenbank des Mailservers:
/usr/bin/sqlite3 /var/lib/plesk/mail/greylist/settings.db "select * from remote_domains" ;

- Wie kann ich die beiden Greylisting-Datenbanken neu anlegen lassen?
/opt/psa/admin/sbin/mchk --with-spam

Es hilft auch die KB zu lesen:
http://kb.sp.parallels.com/en/6359
http://kb.sp.parallels.com/en/944


Zu deiner anderen Frage:
Die erste Frage, warum kann ich unter "E-Mail" , "E-Mail-Einstellungen", "Services aktivieren/deaktivieren" den Graufilter konfigurieren (aktivieren und deaktivieren) und dasselbe noch einmal unter den Servereinstellungen Spamfilter? Was bewirkt jetzt was?
Das Greylisting bewirkt global dass eingehende Mails nochmals nach ein paar Minuten an deinen Mailserver gesendet werden müssen, das blockiert Spammer.
Der Spamfilter bewirkt für jedes Mailkonto nach dem Annehmen der Mails eine Einschätzung/Markierung ob es Spam ist, udn notfalls eine Verschiebeung in Spamordner.
 
Last edited by a moderator:
Erst einmal vielen Dank :D

Das Anzeigen der Domains in der Datenbank hilft mir weiter, hatte mich bisher mit der Struktur nicht auseinandersetzen können.

Genau, das Ändern der Einstellungen als auch das Anzeigen waren mir bekannt.

Das mit dem Anlegen der Datenbanken werde ich so testen, danach sollten ja auch die Fehlermeldungen (sofern Grauliste aktiviert) wieder verschwinden.

Die Funktionsweise des Graufilters ist mir auch soweit klar, jeder neuer Absender wird einmalig abgewiesen, da ein ordentlicher Mailserver die Mail erneut versucht zuzustellen, wird diese dann nach der Verzögerung akzeptiert und in die Datenbank eingetragen - allerdings für den Pop-Abruf - nicht smtp. Daher fragte ich nach. Außerdem gibt es noch diverse andere Regeln, dass z. B. keine dynamische IP als Serveradresse des Absenders akzeptiert wird.

Eine Frage bleibt noch, wie ich die Datenbanken wieder synchronisieren kann, das heißt, wenn das Problem mit den | noch besteht? Derzeit bekomme ich mit --info-Server nicht alles angezeigt, nur mit SQL. Das sollte doch machbar sein, oder?

Ach und noch das mit dem Spamfilter - ich meinte, dass dort auch noch ein Häkchen existiert "Grauliste aktivieren". Ist das Zusatz? Oder ist das wirklich nur das Stichwort für Spamfilter? Unter Servereinstellungen ist das zu finden.
 
Back
Top