Plesk und Hotmail (Reverse-DNS Problem)

Dawn

Registered User
Plesk und Hotmail

Salüüü :)

Ich habe festgestellt das meine Mails aus unerklärlichen Gründen nicht bei der Zieladresse bei Hotmail ankommen. Die Mails werden auch nicht in den Spam-Ordner aussortiert. In meinen Mail-Logs finde ich auch keine Fehlermeldung. Bei meiner Suche nach einem Problem bin ich auf folgenden Thread bei einem anderen Forum gestossen:

RootForum.de :: Mails an Hotmail gehen verloren. Keine Fehlermeldung in Logs, seltsam

Leider wird dort auch keine entgültige Lösung vorgeschlagen. Hat jemand von euch auch diese Probleme? (wäre super wenn ihr das kurz testen könntet)

Scheinbar hängt das mit dem Reverse DNS-Eintrag zusammen... Was muss ich überprüfen damit ich sehe ob ein Reverse-Dns-Lookup auf meine Domains funktioniert (bitte ein konkretes Beispiel)?
Ich kann bei meinem Provider (Netdirekt) Reverse-Dns Einträge für meine 3 IP Adressen definieren. Jedoch benutzen ja einige Domains die gleiche IP.

Ich nutze Squirrelmail für den Versand von Email. Squirrelmail habe ich auf einer Zentralen Domain installiert (auf der auch Plesk läuft):

Das geht so:
Email name@domain.com wird über das Webmail auf http://www.hauptdomain.com/squirrelmail an adresse name@hotmail.com abgeschickt.

Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte denn diese Problem beunruigt mich wirklich. Wenn Hotmail die Mails nicht entgegennimmt wird das wohl bei anderen Mailservern auch passieren können (obwohl ich bisher noch keine Probleme festgestellt habe).

Gruss und Danke für jegliche Hilfe schonmal im Voraus...
Dawn
 
Last edited by a moderator:
Hallo!
Wie wäre es, wenn du uns mal ein paar Logauszüge zur Verfügung stellst? Reverse Lookup kannst du mittels dig -x 123.123.123.123 überprüfen.

mfG
Thorsten
 
Ich habe Hotmail gerade mal getestet:

Es ist nicht so einfach, die Regeln nach denen der Hotmail-Filter funktioniert rauszufinden, da das System dazu zu lernen scheint:

zunächst hatte ich folgende Situation beim Versenden von Mails von einem meiner Server aus (der Server ist als MX-Host eingetragen!):

Mails von Domains ohne SPF-Record verschwanden im Nirwana (zumindest tauchen sie innerhalb von 10 Minuten nicht auf)
Mails von Domains mit SPF-Record landeten immerhin im Junk-Ordner.

Nachdem ich Mail mit einem bestimmten Absender zwischendurch mal über ein "vertrauensvolles" Relay (1und1) geschickt hatte, wurden solche Mails auch zugestellt, wenn sie anschließend von meinem Server aus verschickt wurden.
Nachdem ich nun einige Mails verschickt habe, ist mein Server anscheinend in der Gunst von Hotmail gestiegen, denn auf einmal wurden auch Mails von Domains ohne SPF-Record zugestellt.

Ha! Inzwischen bin ich sogar so gut eingestuft, dass auch Mails von Domains zugestellt werden, deren MX-Record nichteinmal auf den Server zeigen! :rolleyes:

Fazit: Man kann nicht genau sagen, woran es liegt, dass manche Mails nicht zugestellt werden, aber "vertrauensbildende Maßnahmen" scheinen zu helfen, wobei allerdings unklar bleibt, wie lange der Bonus halten wird, wenn jetzt eine Weile lang keine Mails von mir mehr an Hotmail geschickt werden...

LinuxAdmin

PS: Die Mails, die verschwinden, werden tatsächlich korrekt vom Hotmail-MX angenommen -- das ist ein klarerer Verstoß gegen den RFC...
 
Ich finde sowas wirklich sehr fragwürdig. Das sich M$ nicht an die RFC's haltet ist ja nichts neues, aber sowas ist einfach wirklich nur daneben. Ich persönlich kenne zum Glück keine Leute mit Hotmail-Email-Adressen, aber die Leute die ich auf meinem Server hosten oder Portale welche auf dem Server laufen und per Email eine Freischaltung benötigen, funktionieren so einfach nicht. Ich bin gespannt was mir M$ antworten wird...

Das mit dem SPF-Record lasse ich aber sein, da ich von anderen Benutzern hier darauf hingewiesen worden bin, dass dies zu massiven Problemen führen kann (Blacklisting etc). Da alles andere funktioniert lass ich alles wie es ist, mit der Hoffnung das der M$ Support das Problem lösen kann.

Gruss,
Dawn
 
Back
Top