Plesk und Domain

Monster

New Member
Hallo zusammen.

Ich habe einen Ubuntu server mit Plesk, habe das Problem, wenn ich von meiner Domain eine Subdomain mache, bekomme ich immer den Fehler ( DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN ), egal was ich mache oder einstelle, ich bekomme den Fehler ums verrecken nicht weg, habe auch viel am DNS Template rumprobiert, aber selbst damit bringt es nix, woran kanns nur liegen?

Danke im vorraus :)

Ist die Domain überhaupt auf deinen DNS-Server delegiert oder wird diese noch auf den DNS-Servern deines Domain-Anbieters beantwortet? Bei letzterem mußt du die Subdomain nämlich beim Domain-Anbieter in dessen Frontend anlegen (oder zumindest eine Wildcard-Subdomain anlegen), damit sie im DNS aufgelöst wird.
Sofern du es nicht explizit eingestellt hast, erfolgt die Auflösung i.d.R. über die DNS-Server des Domain-Anbieters und die DNS-Einstellungen im Plesk haben keinen Effekt.

Eigendlich schon, habe die Domain ja bei Strato, und Domain, habe ich so eingerichtet das der A Record zum Server geht, und ja, keine Ahnung was ich da sonst noch falsch mache.

Wenn du bei Strato A-Records setzt, dann liegt die Domain auf den DNS-Servern von Strato und nicht auf deinem DNS-Server. Damit sind die Einträge, die du bei dir machst, überflüssig.
Ich meine, Strato würde standardmäßig einen Wildcard für alle Subdomains anlegen, aber ich habe schon seit einigen Jahren keine Domains mehr bei Strato. Erstelle ansonsten für deine Subdomain auch einen A-Record bei Strato im Kundenmenü und warte anschließend einige Zeit, bis die Änderung gegriffen hat. Das kannst du ja z.B. am heimischen PC mit nslookup überprüfen.

Da ich STRATO sehr gut kenne, kann ich eine garantierte Antwort darauf geben.
Dass selbstverständlich Wildcard angelegt wird(Und doch es ist ganz gewiss selbstverständlich). Und da die Domain bei STRATO samt NameServer liegt, sind DNS Einträge bei Plesk total überflüissig.

Dass selbstverständlich Wildcard angelegt wird(Und doch es ist ganz gewiss selbstverständlich).

Das mag bei Strato selbstverständlich sein, aber bei anderen Domain-Anbietern ist es zum Glück nicht selbstverständlich - die Entscheidung sollte der Domain-Inhaber treffen. Ich möchte schon im DNS festlegen können, welche Subdomains es gibt und welche nicht.
Kann es evtl. sein, dass die Domain nicht im Server-Paket enthalten ist, sondern z.B. über ein kleines Webspace-Paket bestellt wurde und dort der A-Record umgebogen wurde? Da werden die Möglichkeiten der DNS-Steuerung ja gerne mal eingeschränkt.
Ich könnte mir ansonsten auch vorstellen, dass ggfl. die DNS-Auflösung auf dem Server nicht sauber funktioniert - das läßt sich ja einfach prüfen, indem man die Subdomain von einem anderen System (z.B. der PC daheim) mit nslookup oder dig auflöst.

@Manu: Könntest Du den Post bitte überarbeiten? Das Ding liest sich wie eine schlechte Google-Übersetzung...

Hallo, ich habe mein Beitrag komplett gelöscht, da ich eine bodelose Frechheit finde. Mein zweiten Beitrag mit einer Translator-Übersetzung zu vergleichen.

Ich distanziere mich auch von dem eventuell bereits gelesenen Text.

PS:
So lange ich die Nutzungsbedingungen bezüglich zu der Klein und Großschreibung einhalte, werde ich gar nichts editieren.

Spricht:
Wenn der jenige mein Text nicht versteht, dann hat der jenige Pech oder muss halt eben nochmal lesen.

Davon abgesehen:
Es gab nie Probleme mit der Lesbarkeit und Verständlichkeit, wenn ich mal was schreibe.

Und ist so mit ein Einzelfall für mich, dem ich nicht nachkommen werde.

Hauptsache alle anderen konnten es bisher lesen und verstehen und hatten daran nichts auszusetzen.
Der untere Text sollte nun aber trotzdem so geschrieben sein, dass man auf Anhieb weiß, was ich da äussere.

danton:
Du hast mich etwas falsch verstanden. Wie dem auch sei:

Es ist auch bei andere Domain Anbieter selbstverständlich und sogar standardmäßig bekannt. Dass Wildcards(*) angelegt werden und die Einschränkungen, um selber DNS Einträge vornehmen zu können.
Gibt es bei STRATO nicht mehr, bis auf evenbtuelle Round Robin Einträge.
Die Möglichkeit gab es zu dem Zeitpunkt meines Wechsel zu Hetzner nicht.
Mittlerweile sollten aber Round Robin und SPF und so weiter möglich sein.

Last edited by a moderator:
Back