Plesk -> Typo3 > Berechtigung

BlackPixel

New Member
Hallo Forum! Bin dann mal der neue hier :)

Dumme Sache: Plesk teil einem Kunden den user "logindeskunden" und gruppe psacln zu. Typo3 rennt unterm apachen als wwwrun. Die Folge: keine Berechtigung für verzeichnisse.
Nun die Frage:
Es kann doch nicht im plan stehen das ich den typo3 folders wwwrun als benutzer chowne oder? Stundenlanges google war bis jetzt vergebens. Nen tip wär echt genial :)

Grüße Manfred

Hallo!
Das kommt doch darauf an, wer Typo3 installiert. Wenn dies der Kunde in seinem Verzeichnis (/home/vhosts/domain.tld/httpdocs/) tut sehe ich eigentlich kein Problem. Was möchte Typo3 denn machen bzw. welche Fehlermeldung wird erzeugt?

mfG
Thorsten

Hallo Thorsten, das Problem fängt ja schon bei Installation im install tool an.
Typo3 hat darf nicht ins fileadmin verzeichniss schreiben. Grund:

Verzeichnissrecht:

User:Group
kunde:psacln

Typo3 wird aber als User wwwrun ausgeführt. Ergo: Kein Zugriff...

Grüße Manfred

Wenn man die Install-Docs liest, findet man auch einen Eintrag mit 'chmod 777 fileadmin'.
Aber Du kannst auch den user wwwrun in die Gruppe psacln bringen. Dann reichen die Rechte 770.

huschi.

Hab PHP neu kompiliert und lass es jetzt als CGI mit suphp laufen. Funktioniert soweit perfekt. Trotzdem danke fürs Gehirn zergrübeln :)

Grüße Manfred

Hallo Leute!

Da ich ganz neu auf diesem Gebiet bin habe ich nun eine Frage zur MySQL Datenbank! Die Datenbank wurde angelegt! Sobald ich mich aber einlogge erhalte ich die Meldung "keine Rechte"!! Welche Einstellungen kann ich treffen um dieses Problem zu beheben?=! Ich bin als Admin im Plesk angemeldet!! Ich bitte euch um Hilfe :-)!!

Hallo,

ich hab nen ganz frischen Rootie von 1und1... Kann mir jemand nen Link zu nem Tut geben wo ich nachlesen kann wie ich das suexec einbinden kann?

mod_suexec ist standardmäßig geladen, aber irgendwie funzt das trotzdem nicht...

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

LG der Tiggr!

Sorry Tiggr,
aber ich glaub Dein Beitrag paßt hier nicht wirklich rein.

Bitte stell Deine Frage in einem eigenen Thread und in einem Bereich, wo es auch hinpaßt.

huschi.

Back