Plesk Tutorial für Dummies (mich)

inservo

Registered User
Hallo zusammen,

ich weiss, dass ich jetzt eine freche Frage stelle (bin auch bestimmt kein Troll), aber ich hoffe, Ihr seid so nett und helft mir trotzdem:

Ich habe einen VServer bei 1blu zum Rumspielen. Der läuft mit openSuse und Plesk 8.4.0 (so liest es zumindest die Titelleiste des Browsers aus). Nun bin ich leider unerfahren und auch eine Google Suche z. B. nach "HowTo", "Tutorial", "Plesk" etc. brachte nicht wirklich viel, daher dachte ich mir, ich frage mal die Spezialisten:

Gibts ein wirklich einfach gehaltenes Tutorial, wie man bei Plesk am besten vorgeht, z. B. erst Reseller anlegen, dann Webnutzer anlegen, Domains zuweisen etc.? Ich finde immer wieder Teile, kann die aber in keinen guten Kontext bringen. Alternativ dazu bin ich ja auch investitionsbereit, d. h. wenn mir hier jemand Fachliteratur nennen könnte, wäre ich auch glücklich!

Sorry für die höchstwahrscheinlich blöde Frage (warum schafft der Idiot sich dann einen vServer an???), aber ich freue mich trortdem über Antworten und / oder Anregungen.

Danke schonmal vorab!

i.

Hallo CentY und vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort,

leider finde ich die Dokumentation von Plesk mehr als nur fragwürdig. Es wird keinerlei Wissen vermittelt, mehr oder weniger eine Auflistung von Funktion dargestellt. Das ist eigentlich nicht so dass, was ich mir vorgestellt hat.

Meine Idee (vielleicht zu naiv??) war, dass ggf. jemand ein Tutorial oder HowTo im Netz kennt, wo von vorne bis hinten mal erklärt wird, wie man standardmäßig vorgeht. Ich weiss, dass es bei Confixx zB sowas wie Reseller und Enduser (webx) Accounts gibt... In meiner Vorstellung würde so ein Tutorial dann wie folgt aussehen

1. Generelle Konfiguration
  2. Reseller anlegen
  3. Domain zuweisen
  4. Endkunden anlegen
  5. Endkunden konfigurieren
  6. ...

Was letztlich dabei rauskommen soll, dass ich irgendwo einen User, der sich zB via FTP einloggt und seine Dateien uploadet... Ich habe gedacht, die Profis hier haben sich doch das Wissen ggf. auch nicht von zig EInzelthemen zusammengesucht oder? Und wenn es doch so sein sollte, wo habt Ihr den Anfang gemacht?

Falls es sowas in kompakter Form noch nicht gibt, wäre das ja ne super Idee für eine eigene Seite :):):)

Grüße

i.

P.S.
Suchmaschine deines geringsten Misstrauens
;) *lol* finde ich auch sehr schön...

ups... jetzt war ich so auf die pdfs fixiert, die ja zusammengerechnet schon auf ein paar hundert seiten kommen ;) dass ich die flash tutorials übersehen habe.

ich danke dir!!!!!!

hmmmm.... leider doch noch nicht so toll....

es werden zwar - genau wie in den geschriebenen Anleitungen - die Funktionen erklärt, sind aber teilweise schwierig bis gar nicht nachzuvollziehen.

Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach Grundwissen, das kann die Plesk Support Seite meiner Meinung nach nciht bieten.

Konkrete Frage: Ich sehe, dass ein MySQL Server läuft, auf den ich per PHPmyAdmin auch zugreifen kann. Leider nur vom admin-account aus, was ja eigentlich keinen Sinn macht, denn ich will das ja dem eingetragenen User zur Verfügung stellen.

Wenn ich meine Frage oben lese, komme ich wieder auf die zuerst gestellte Frage zurück: Wo erhalte ich grundlegende Kenntnisse über die Funktionsweise eines Webservers anhand eines Beispiels (am besten Plesk wie gesagt)...?

Ich kann mir nciht vorstellen, dass ich der erste bin, der diese Frage(n) stellt...

Normalerweise besitzt man diese Kenntnisse wenn man sich einen Server kauft ... Sonst bleibt einfach nur "learning by doing" das aber am besten zuhause wo man sonst nichts kaputt machen kann. Also VMWareplayer installieren (kostenlos) und los testen und den VServer derweil abschalten.

Es gibt bestimmt Tutorials über LAMP Systeme. Vlt. solltest du danach mal suchen. Wenn du das verstanden hast, ist Plesk dann nur noch ein Werkzeug um Arbeiten zu vereinfachen.

Bitte bedenke das dein Webserver, nicht richtig sicher, eine Menge Unheil anrichten kann für den du haften musst.

ich danke ich für Eure Antworten.

Ich sehe, dass ich - naiv wie ich dann leider doch war - hier den falschen Ansatz gewählt habe. Ich werde mich jetzt erst einmal primär mit LAMP auseinandersetzen.

DANKE nochmal für Eure Antworten...

Back