Plesk Start verhindern?

daralla

New Member
Hallo,

ich würde gern den automatischen Start des Plesk Web-Interfaces beim Reboot verhindern und Plesk dann nur bei Bedarf manuell aktivieren, um Speicher zu sparen.

Die (manuellen) Befehle zum Starten und Stoppen sind soweit klar, aber wie erreiche ich daß Plesk beim Hochfahren des Systems nicht automatisch startet?

Ich hatte mir dieses Skript gebastelt in "/etc/init.d/"

Code:
#!/bin/bash
#
# Startup script to stop Plesk interface immediately after boot-up
#
# Following comments are required for SuSE Linux
#
### BEGIN INIT INFO
# Provides:       
# Required-Start:
# Required-Stop:
# X-UnitedLinux-Should-Start:
# X-UnitedLinux-Should-Stop:
# Default-Start: 
# Default-Stop:
# Description:    Stop the Plesk Server Administrator
### END INIT INFO
#
#

sleep 3
/etc/init.d/psa stop

und dann einen Link namens "S13psa" in "/etc/init.d/rc3.d/" gesetzt. Das bewirkt das Plesk während des Hocfahrens gestoppt wird, hat auch zunächst funktioniert - allerdings nur für ein paar Tage :(

Ich vermute, daß Plesk während des wöchentlichen Cronjobs die Links in rc3.d überschreibt / neu generiert, denn als ich heute nachgesehen habe war mein Softlink "S13psa" verschwunden.

Besser wäre vermutlich sowieso, Plesk gar nicht erst zu starten - soweit ich sehe, wird es durch das /etc/init.d/psa script aufgerufen, allerdings ist mir das ein wenig zu komplex um einfach darin zu experimentieren...

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Wie gesagt, ich möchte die Plesk Oberfläche nicht de-installieren, nur eben auch nicht automatisch starten.

PS: System ist Strato VServer, Suse 10.1
 
Das Problem dabei ist, daß das psa-Startscript mehr als nur den psa-httpsd startet. Es sorgt auch für den Start aller in Plesk eingeschalteter Dienste.

Wenn Du sicherstellst, daß die Dienste anderweitig korrekt gestartet werden sollte es reichen die Verlinkungen in /etc/init.d/rcX.d/ zu entfernen.
Nutze dazu entsprechende Programme:
Runlevel-Editoren auf der Commando-Zeile - huschi.net

huschi.
 
Das Problem dabei ist, daß das psa-Startscript mehr als nur den psa-httpsd startet. Es sorgt auch für den Start aller in Plesk eingeschalteter Dienste.

Ja, aus dem Grund wollte ich auch möglichst vermeiden, darin rumzubasteln. Zumal ich, wie gesagt, vermute daß Änderungen sowieso wieder von Plesk überschrieben/zurückgesetzt werden. Anders kann ich mir das nun zweimalige mysteriöse verschwinden meines softlinks in "/etc/init.d/rc3.d" nicht erklären.

Der Wunsch, die Plesk-Oberfläche nicht automatisch zu starten, erscheint mir nicht sehr exotisch, und so hatte ich gehofft, daß vielleicht schon jemand eine dauerhaft funktionierende Lösung parat hat... ;)

Auf deiner Seite ist ja auch, als Maßnahme zum Speicher sparen, daß Verhindern des Plesk Starts erwähnt, nur leider nicht, wie man das angehen könnte.

Na ja, wenn ich es noch hinbekomme, melde ich mich wieder.
 
Back
Top