Plesk Standart Mysql-Verbindung ändern

  • Thread starter Thread starter Deleted member 11691
  • Start date Start date
D

Deleted member 11691

Guest
Morjen ..
Ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meinem vServer bei 1und1 ...
Er kackt sehr oft ab, wenn MySQL läuft :(.
Deswegen habe ich mir gedacht, hey du hast doch einen server von deinem kumpel bekommen wo nix drauf ist, also ...
Naja, Datenbank schön und gut umgezogen :rolleyes:
ABER: Plesk will noch immer auf die localhost-Datenbank zugreifen obwohl diese auf dem server3 liegt :mad:

Kann mir bitte jemand sagen wo und wie ich die sachen anpassen muss? Parallels hat die php-Dateien alle verschlüsselt :mad:
 
Okay, entscheidung geändert: Ich möchte, dass Port 3306 auf einen anderen Server weitergeleitet wird. Wie stelle ich das nun an?
 
Ich denke, dies sollte per iptables möglich sein aber ganz sicher bin ich mir nicht. Wie genau kann ich dir auch nicht sagen, sorry.
 
Äääähm, wie finde ich das heraus und falls doch: Wie kann ich nun den Port 3306 + den Socket umleiten?
 
Etwas googlen bringt die Fehlermeldung zutage, die Du uns wahrscheinlich unterschlagen hast:
ERROR: PleskFatalException
Unable to connect to database: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/lib/mysql/mysql.sock' (2)
Es ist also wirklich ein Socket und damit vermutlich nicht (oder nur über Kopfstände wie Netzwerk-Dateisysteme) umzuleiten.
 
Na toll :(
Wie bringe ich nun Plesk dazu, einen externen Server für die Datenbank zu verwenden?
Ich kann meinen internen MySQL-Server nicht starten, da der Server sonst abschmiert bzw. im Virtuozzo irgendwas mit Resourcenengpass steht (was auch stimmt).
Allerdings ist es schwieriger, alle anderen Anwendungen auf einen externen Server zu verschieben, als MySQL alleine auf einen anderen Server zu verschieben.
 
Wie bringe ich nun Plesk dazu, einen externen Server für die Datenbank zu verwenden?

in Plesk 9.x einloggen
auf "Datenbankserver" klicken
auf "Datenbankserver hinzufügen" klicken
Daten eintragen (IP, Port, Login)
 
Ja schon, das weiß ich eh.
Nur: Das Problem ist, dass ich dann den alten Datenbank-Server weder im Plesk entfernen kann noch herunterfahren darf, weil Plesk mit den Standard-Zugangsdaten (localhost, admin, <passwort>) arbeitet :mad:
 
Hallo!
Möchtest du etwa die Plesk eigene Datenbank auf einem externen SQL Server nutzen?

mfG
Thorsten
 
Back
Top