Plesk SPF & DNSBL mit Strato vServer

VisualBeo

New Member
Hallo!

Ich habe einen vServer von Strato mit Plesk 8 am laufen. Nun wollte ich mich um Spambegrenzung bemühen. Dazu zwei Fragen:

1) DNS-Blackhole-Listen: Wieso ist diese Option in meinem Plesk 'grau', also nicht aktivierbar?

2) SPF-Spamschutz: Was muss ich da bei mir eintragen, damit mein Server SPF-ready ist? Ich habe einen Eintrag im Plesk DNS-Menü vorgenommen, aber ich glaube ns.serverkompetenz.net ist mein SOA, ("dig byteserv.de ANY") also hilft das wohl nichts.

Was ist, wenn mehrere Domains auf meinen Server verweisen? Wie muss da der TXT record erstellt werden?

Wenn ich wähle "Nur Receiced-SPF-Header erstellen" ist es doch dann Aufgabe des Mailclient-Spamfilters, den Eintrag zu bewerten. Berücksichtigen gänige Clients wie MS Outlook diesen Eintrag?

Vielen Dank, Chris

2) SPF-Spamschutz: Was muss ich da bei mir eintragen, damit mein Server SPF-ready ist? Ich habe einen Eintrag im Plesk DNS-Menü vorgenommen, aber ich glaube ns.serverkompetenz.net ist mein SOA, ("dig byteserv.de ANY") also hilft das wohl nichts.

Was ist, wenn mehrere Domains auf meinen Server verweisen? Wie muss da der TXT record erstellt werden?

Du musst den SPF-Record nicht für Deinen Servernamen einstellen, sondern einzeln für jede Domain, die auf Deinem Server gehostet wird. Der Record für eine Domain sagt dann aus, dass Dein Server berechtigt ist, Mails für diese Domain zu versenden.
Falls Du auf Deinem Server Email-Weiterleitungen hast, musst Du auch noch zwingend SRS-Header-Rewriting implementieren, was aber mit den meisten Mailsystemen nicht einfach zu verwirklichen ist...

Die SPF-Einträge reduzieren insofern erstmal keine einzige SPAM-Mail, die bei Deinem Server ankommt. Dazu musst Du noch eine SPF-Prüfung in Dein Mailsystem einbauen, was nicht ganz einfach ist.

Wenn Du google oder eine andere Suchmaschine bemühst, wirst Du genügend Seiten finden, die erklären, warum SPF prinzipiell nicht richtig funktionieren kann und dass es SPAM nicht wesentlich reduziert. Überlege Dir danach gut, ob Du sowas wirklich einsetzen willst.

Back