Plesk - SMTP Mailserver Timeout

colamixed

New Member
Guten Tag an alle hier.

Ich habe heute einen frischen Ubuntu 14.04.5 Server mit Plesk Onyx 17.0.17 eingerichtet. Domain usw....

Nun hab ich das Problem das wenn ich meine angelegte E-Mail Adresse in z.B Outlook einrichten möchte ich folgende Meldung bekomme:

Code:
Testnachricht senden: Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Postausgangsserver (SMTP). Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter.

Empfangen der Nachrichten via POP3 und IMAP sind kein Problem nur raussenden geht nicht. WebMail (roundcube) und die Emailapp auf meinem Handy funktionieren einwandfrei.

Habe schon testweise die Firewall deaktiviert, hat aber leider keinen Erfolg gezeigt.

Installiert habe ich: Postfix & Courier-IMAP

Hat hier jemand vllt eine Idee wie ich diesen "Fehler" beheben kann?

Wenn ihr mehr Infos zum Server braucht einfach sagen ;)

Wenn das Senden über dein Handy sowie Webmail einwandfrei funktioniert, dann dürfte es wohl ein Konfigurationsfehler von Outlook sein. Möglicherweise versucht Outlook, eine verschlüsselte Verbindung zu Port 465 aufzubauen, SMTPS über den Port ist aber als deprecated (veraltet) deklariert. Probier es mal mit Port 587 und der Option STARTTLS in Outlook oder vergleiche die Versandeinstellungen mit denen in deinem Smartphone.

Ist Postfix auch wirklich gestartet?
In der Shell:
postfix status

Was steht im maillog zu dem zeitpunkt wo du nicht an deinen Postfix senden kannst?
In der Shell:
grep postfix /var/log/maillog

leider nix gebracht.
Postfix is gestartet und in der mail.log steht leider nix von smtp wenn ich versuche die testmail zu senden.

courier-imapd: LOGIN, user=test@meinedomain.eu, ip=[::ffff:127.0.0.1], port=[35706], protocol=IMAP
courier-imapd: LOGOUT, user=test@meinedomain.eu, ip=[::ffff:127.0.0.1], headers=0, body=0, rcvd=92, sent=444, time=0

Last edited by a moderator:
Back