Plesk + Server neu aufsetzen (Betriebsystem-Wechsel)

Ufisch

Registered User
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen Server bei Keyweb mit RedHat EL4.
Laut Support ist kein Upgrade auf Version 5 möglich.

Da sowieso das Upgrad auf PHP 5 und MySQL 5 ansteht, hab ich mich entschlossen, den Server neu aufsetzen zu lassen.

Jetzt stehe ich vor der großen Frage, welches Betriebssystem. Wieder RedHat oder Debian? Gibt es eigentlich irgendwelche Unterschiede bei Plesk zu den Betriebssystemen?
Ich würde gerne zu Debian wechseln, weil ich mit dem durch Ubuntu mehr Erfahrung habe bzw. mich damit mehr beschäftige.

Auf dem Server werkelt mittlerweile schon Plesk 9, welches jetzt komfortabel komplett-Backups direkt von der Weboberfläche erlaubt.

Wie sieht das jetzt aber mit der Kompatibilität zu Debian aus? Hat da jemand Erfahrung? In einem anderen Thread hat es von Suse geklappt. Wäre schön, wenn es mit diesem Wechsel auch keine Probleme geben wird.

Und wie sieht das mit der DB aus? Klar, kann gut sein, dass es nicht ganz kompatibel ist, aber würde das Backup dennoch komplett eingespielt werden, oder würde das Einspielen des Backups abgebrochen werden?

LG Ufisch

Hallo!
Ich kann deine Befürchtungen nicht ganz nachvollziehen. Da du deine Backups via Plesk erledigen lässt gehe ich davon aus, dass du keine tieferen Änderungen am darunterliegenden Betriebssystem gemacht hast. Somit sollte dein Plesk9 / RH EL4 Backup auch unter Plesk9 / Debian lauffähig sein.

RedHat kennst du - Debian ist in gewisser Weise Neuland für dich. Die Entscheidung musst ganz allein du treffen. Stabile Betriebssysteme können beide sein.

Zum jetzigen Zeitpunkt Plesk 9 zu fahren halte ich für zumindest kritisch.

mfG
Thorsten

Danke erstmal für die Antwort.

Ich glaube aber, du hast was verdreht. Ich habe weniger Erfahrung mit RH!

Also bisher läuft Plesk 9 prima. Bisher noch keine Probleme (außer dass er mir immer anzeigt, dass Updates verfügbar sind).
Ich werde den Server aus Zeitgründen eh erst im Januar neu aufsetzen. Bis dahin denke ich doch mal, dass die Plesk stabil laufen sollte, auch dann auf Debian.

Back