Plesk + Qmail + Spamassassin + Maildrop - Wie?

cws

New Member
Hallo Leute,

da ich in letzter Zeit mal wieder von einer richtigen SPAM-Flut heimgesucht werde, habe ich mal wieder ein wenig an meinem Server rumgebastelt und entschlossen den Spamassassin zu aktivieren.

Muss dazu sagen, dass ich einen vServer bei S4Y habe und dort openSuSE 10.3 + Plesk 8.4.0 (ohne Lizenz für SA). Deswegen bin ich mal der Anleitung von hushi.net (Plesk/Qmail: SpamAssassin auch ohne Lizenz - huschi.net) gefolgt und mein SA schnurrt wie ein Kätzchen und erkennt fleißig Spam.

Nun will ich das ganze aber noch ein wenig aufpeppen und dachte mir, eigentlich müsste man doch die Mails, die der SA als SPAM erkannt hat in einen separaten Mail-Ordner legen können und man bekommt nur einen Bericht, dass da Mails drin liegen. Nun rufe ich meine Mails via POP3 ab und nicht via IMAP oder nur über ein Webfrontend, also nun meine Frage(n):

1. Wie verschiebe ich eine Mail, die vom SA das Flag YES gesetzt bekommt in einen eigenen Mail-Ordner (bspw. Spamverdacht)?
2. Wie erhalte ich immer einen Report, wenn ich per POP3 auf den Mailserver zugreife, dass in dem Ordner Mails liegen (evtl. mit den Eigenschaft "von wem kommt die Mail", "Wann kam die Mail rein" und "der Betreff der Mail"). Vielleicht hat ja jemand nen Mail-Account bei GMX, dort bekommt man genau so nen Report. Man könnte dann bspw. auf das Horde IMP verlinken, über das man dann Zugriff auf diesen Ordner hat und entscheiden kann ob es Spam ist oder nicht (hab das Horde schon dahingehend angepasst, dass die beiden Buttons erscheinen).

Beim stöbern bin ich auf folgenden Artikel gestossen:
Intelligenter Filtermechanismus mit Qmail, Spamassassin und separaten IMAP-Ordnern « 01 « 2007 « Ausgaben « ABO & ARCHIV « Linux-Magazin Online

Leider steig ich da nicht so ganz durch, vor allem weil ich auch ein paar vhosts auf dem vServer habe ... wäre natürlich schön, wenn ich da nur einmal was einstellen muss und es geht für alle gleich. Hab da irgendwas von dem Maildrop gelesen, aber anscheinend ist der nicht auf meinem Server installiert bzw. wo finde ich den bei openSuSE?

Über jeden Hinweis von Euch wäre ich also echt dankbar. Am besten wäre natürlich ne komplette Anleitung. Ist vielleicht auch für die Nachwelt interessant.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Michael
 
Back
Top